Lymphödem und Sport

  • Hallo,
    gestern wurde mir nach Kernspin bestätigt, dass ich am linken Fuß ein Lymphoedem habe. Rechts hatte ich vor 2 Jahren eine tiefe Venenthrombose und trage rechts Unterschenkelkompressionsstrümpfe. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (14 km) und mache 5-6 mal Sport im Fitnessstudio (Rudern/Walken/joggen und Kurse, wie z.b. Step-Aerobic) Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass zuviel Sport auch nicht gut sein soll, bin jetzt total verunsichert, was die richtige Dosis für mich ist.
    Weiß jemand Rat (ich würde sehr ungern auf mein Sportprogramm verzichten)??
    Eva

  • Wenn Sie beim Sport und bei der Arbeit den Kompressionsstrumpf tragen, steht dem nichts im Weg.

  • hallo Eva,
    ich kann ihnen dass nachempfinden, habe ein sec. Lymphödem im Arm und Sport bedeutet auch für mich ein großes Stück Lebensqualität. Nach der Diagnose Lymphödem und den entsprechenden Verhaltensregeln war ich auch erst mal am Boden zerstört. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in sich selbst hineinhorchen muss was geht und was nicht. Auch ist die Sache sehr individuell. Eine Leidensgenossin z. b. geht walken, bekommt aber beim Nordig Walking dicke Hände, mir hingegen hilfts. Nach und nach konnte ich mir so ein Großteil meines Sportprogramms zurückerobern, zwar angepasst an das Ödem, aber immerhin. Also ausprobieren und wachsam beobachten, wie sich das Ödem verhält. Zur Not die Sportart wechseln.

  • Hallo Eva,

    als erstes ein ganz dickes Lob, dass Sie so aktiv sind.
    Und wie schon Dr. Schingale geschrieben hat, spricht absolut nichts dagegen.
    Sie sollten Sport nur mit Ihrer Bestrumpfung treiben und Ihr Ödem im Auge behalten. Solange es sich nicht verschlechtert und Sie sich bei allem, was Sie machen wohlfühlen, ist es wunderbar.
    Weiterhin viel Spaß beim Sport und Tragen Ihres Kompressionsstrumpfes.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl