Thrombose und Lungenembolie

  • Hallo,ich hatte im Februar 2009 eine 3 Etagen Thrombose mit Doppelseitiger Lungenembolie.
    Die Ursache dafür war Positive Familienanamnese,Pille,Rauchen,zu wenig Bewegung,Übergewicht usw.
    Im moment ist es für mich sehr schwer damit zu Leben.
    Ich bin jetz gerade mal 34 Jahre alt und schon derartig eigeschränkt, und jetz versuche ich auf diesem Weg gleichgesinnte und Antworten auf meine Fragen zu finden.


    1.Wenn ich Treppen steige oder ein bischen schneller Laufe,fang ich fürchterlich zum schnaufen an und bekomme stechen in den Waden.
    (laut Phebeologe ist meine Thrombose im Bein fast nicht mehr zu sehen).
    Allerdings stecken bei mir in den beiden Pulmonalarteien jeweils ein hantelförmiger Thrombus fest.In wie weit die da noch sind weiß ich nicht.
    Bei wem könnte man das überprüfen lassen?


    2.Ich habe eine sehr hohe Dosis an Marcumar im Wechsel 1-2-1-2 und mein Quick ist trotzdem 40.Warum geht er nicht runter und warum braucht mein Körperdiese hohe dosis?


    3.Seit dem Krankenhaus habe ich 5 Kilo zugenommen obwohl ich nicht viel esse,jetz habe ich im Net gelesen das dies an den Tabletten liegt,stimmt das und kann man dagegen was tun den eigentlich sollte ich ja abnehmen um von dem Übergewicht runter zu kommen.


    Es wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

    Fahr niemals schneller,als dien Schutzengel fliegen kann.

  • Hallo!
    Zu Ihren Fragen und den Überprüfungen ist ein Pulmonologe bezüglich der Lunge ( Therapie Kontrolle ) und ein Hämostasiologe bezüglich der Gerinnung-Marcumardosis- der Ansprechpartner.
    Die Gewichtszunahme kommt nicht von den Tabletten. Vielleicht sind weniger Bewegung und " Frustessen" die Ursache .Hier hilft Ernährungsberatung und ggfs. psychologische Gespräche.
    Die Lymphologie kann da nicht weiterhelfen
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo


    Auch ich hatte eine tiefe Thrombose in einer Muskelvene gleich beim Wadenansatz (2006). Throbus ist ganz aufgelöst. Trotzdem spüre ich immer wieder stechende Schmerzen an diesem Ort. Habe nun nach zweieinhalb Jahren die Diagnose Lipödem bekommen. Hatte vor der Thrombose feste aber sehr schöne Beine. Das Lipödem schreitet rasant voran, trotz Bewegung, sehr gesunder Ernährung und konsequentem Tragen der flachgestrickten Kompressionsstrümpfe. Meine Beine sind von oben bis unten voll Cellulite. Hatte davor KEINE.
    Aber die Schmerzen an der Wade sind auch nach 3 Jahren noch da.
    Uebrigens wurde die Thrombose nur festgestellt, da oberhalb des Knöchels eine Verhärtung /inkl. Schmerzen das Bein hinauf) war. Es war nicht gerötet und überhaupt kein bisschen geschwollen.
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Simone

  • Hallo Simone,


    das stechen in den Beinen habe ich auch noch,was mir auch oft Angst macht.Weil ich dann immer denke es ist trotz Marcumar wieder da.
    Wie ist es bei dir mit der Luft?Ich bekomme bei jeder kleinsten Anstrengung immer gleich probleme.


    Liebe Grüße Andrea

    Fahr niemals schneller,als dien Schutzengel fliegen kann.