Lymphödem und Fußbodenheizung

  • Seit 13 Jahren habe ich ein primäres Beinlymphödem, das unter ML und Kompressionstherapie stabil ist. Nun planen wir, ein Haus zu bauen und mein Mann wünscht sich eine Fußbodenheizung. Ich habe Bedenken, daß sich Wärme "von unten" negativ auf mein Lymphödem auswirken könnte oder ich mich unwohl fühlen könnte. Heizungsfachleute sagen aber wohl, der Boden wird gar nicht so warm, diese Vorurteile wären falsch.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben? Vielen Dank!

  • Guten Abend Frau Runge,


    da ich selber seit Jahren ein Lymphödem habe (Folge mehrerer Wundrosen) schaue ich hin und wieder in dieses Forum rein.
    Meine Erfahrung ist, das ich mich in Räumen mit Fußbodenheizung sehr unwohl fühle. Schon nach wenigen Minuten habe ich ein sehr unangenehmes Druckgefühl in meinem Fuß. Wenn ich mehrere Stunden im Boden-beheizten Raum bin, ist mein Fuß sichtbar angeschwollen. Ich kann nur von meiner Erfahrung diesbezüglich sprechen, aber für mich ist eine Wohnung mit Fußbodenheizung als Zuhause absolut unakzeptabel.


    Haben Sie eventuell Freunde mit Fußbodenheizung, die Sie besuchen können? Das wäre doch eine gute Gelegenheit diese mal zu besuchen. Am Besten mit Übernachtung. Dann können Sie am eigenen Leib ausprobieren wie Sie die Wärme von unten vertragen.
    Ich wünsche Ihnen die richtige Entscheidung!!!


    Buschra

  • Hallo Frau Runde,


    von der medizinischen Seite habe ich keine Ahnung, aber ich habe Erfahrungen mit Fußbodenheizung:


    Bitte folgen Sie dem Rat einer anderen Antwort, jemanden zu besuchen, der eine Fußbodenheizung hat! In dem für meine Eltern gebauten Haus ist eine eingebaut, jedes Mal wenn ich dort zu Besuch war, fühlte es sich angenehm warm an ... nach einer halben Stunde fing es an zu spannen.
    Außerdem ist eine Fußbodenheizung recht träge; wenn es draußen kalt ist und die Sonne durch die Fenster scheint, wird es schnell unerträglich warm ... auch wenn die Heizungssteuerung reagiert, die Masse des Fußbodens ist eben warm (und wer will schon einfach die Fenster öffnen und die Wärme rauslassen?).

    Mit freudlichen Grüßen
    BWädekin