Lipödem/Liposuctio - Lymphödem - AN ALLE

  • Hallo !


    Mit regem Interesse verfolge ich Eure Diskussionen rund ums Lymphödem / Lipödem.
    Zuerst mal ne Frage: was ist der Unterschied zwischen Lipödem und Lymphödem?
    Und was ist eine Liposuction.

    Ich persönlich leide an einem Lymphödem. Und zwar schon seit Geburt (bin inzwischen 26 Jahre) Und bei einem Lymphödem ist keine Heilung möglich. Im Gegenteil, wenn man es nicht ständig unter Kontrolle hat, verschlechtert sich der Zustand dramatisch. Und wenn die Lymphgefäße einmal "ausgeweitet" sind, dann ist es fast unmöglich, den "Normalstand" herzustellen.
    Mein Beispiel: Ich habe einen 3-jährigen Sohn. Vor dessen Geburt war mein LÖ "nur" an beiden Füßen Beinen und Genitalbereich.
    Dann bekamm ich meinen Sohn, führte nebenbei einen Haushalt, hatte ein Baby zu tragen und was geschah? (KEIN ARZT KLÄRTE MICH DIESBEZÜGLICH AUF!!!!) Ich bekam das LÖ auch an beiden Armen und Händen. Leider leider geht das LÖ nicht mehr zurück, d.h. ich werde mein Leben lang jetzt ein LÖ an Händen und Armen haben, da das Gewebe ausgedehnt ist.
    Ich weiss nicht, inwiefern ein Lipödem behandelbar ist oder nicht, habe mich nie interessiert über ein Lipödem, aber wenn man es mittels Operation heilen kann, dann ist das ja schon mal was!
    Und bei einem LÖ kann man nicht mal genauere Untersuchungen machen, denn wenn die Lymphgefäße dann noch mehr beschädigt werden, tja, was dann?

    Tschüß

    Petra




  • Als Antwort auf: Lipödem/Liposuctio - Lymphödem - AN ALLE geschrieben von Petra am 22. Oktober 2001 13:31:09:

    hallo petra,
    ich leide an einem lipödem und es ist fasst das gleiche. warst du schon mal bei einem lymphologen? also ich habe schon viel versucht. mit manuellen lymphdrainage. aber die ärzte sagen nicht viel dazu. es gibt viele kliniken wo du hin gehen kannst. gucke doch unter http://www.villa-sana.de . vielleicht können sie sir weiter helfen. wo wohnst du denn? ich versuche es mit sport in schacht zu halten. was ich auch noch mache, ich gehe zu einer heilpraktikerin die chinesische medzin durchführt. wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, dann helfe ich dir gerne weiter. es gibt für alles ein mittel und einen weg!
    bis denni!
    monique