Noch nee Frage zu den Strümpfen

  • Hallo!

    Habe gehört das die flachgestrickten Strümpfe "besser" sein sollen als die rundgestrickten. Meine Schwester arbeitet in der Apotheke und meint aber, daß die flachgestrickten Strümpfe nur bei einem sehr großen Beinumpfang verschrieben werden. Erst ab Klasse 3. Mein Arzt meinte mir, würde Klasse 2 ausreichen.Gibt es für Klasse 2 flachgestrickte oder sind da die rundgestickten noch aussreichend? ( Sehen ja schon netter aus, oder). Habe ein Lipödem und einen Wadenumpfang von 45. Wer kann mir was dazu schreiben.

    Liebe Grüsse
    Silvia

  • Hallo Silvia

    also ich habe auch eine flachgestrickte Strumpfhose Klasse II. Mein Wadenumfang liegt bei 47 cm. Habe ich jetzt einen außergewöhnlich hohen Beinumfang?? Ich glaube eigentlich nicht. Ich seh so viele Leute, die wesentlich dickere Beine haben und kein Lipödem. Also ist das alles relativ, gell? Mit der Hautpflege mach ich das so, dass ich abends nach ausziehen der Hose meine Beine schön eincreme. So regeneriert sich das schön bis morgens. Nach dem Duschen sollte tagsüber ein Gel dann ausreichen.

    Liebe Grüße
    Maren

  • Hallo nochmal Frau Stadtmüller,
    es kommt nicht auf den Beinumfang an, sondern auf die Indikation, weshalb Sie Kompression tragen sollen - es ist Entscheidung Ihres Arztes, ob Sie mit rund- oder flachgestrickten Kompressionsstrümpfen versorgt werden sollen. Die Experten sind sich allerdings hier einig, dass in der Ödemtherapie die flachgestrickten Versorgungen an erster Stelle stehen und Rundstrick bestenfalls nur noch in sehr leichten Anfangsstadien eingesetzt wird.
    In der Tat sieht rundgestrickt gefälliger aus, aber was nützt es, wenn damit die Therapie nicht klappt. Ich kann Sie jedoch beruhigen - auch mit Flachstrick kann man ohne weiteres Röcke und Kleider tragen.

    Alles Gute - viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl