lipödem/wechselwirkungen

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich nur wenige Ärzte wirklich mit dem Lipödem auskennen.Nicht umssonst wurde es bei mir erst mit 52Jhren(Kuraufenthlat9 festgestellt, obwohl meine Beine schon seit 15 Jahren ein eindeutiges Bild abgeben. Momentan habe ich große problem emir den Achillessehnen, alles stark entzündet. Kann es da einen Zusammenhang geben, weil evtl. doch die Durchblutung nicht stimmt oder Stauungen vorliegen kennt sich jemand aus? Mein Orthopäde vernenunt einen Zusammenhang, aber ich bin nicht sicher ob er sich mit Lipödem auskennt?

  • Guten Morgen Frau Pechmann .
    Ein Lipödem kann selbst zu keiner Entzündung der Achillessehne führen . Aber eine Fehlstatik durch Veränderung der Beinform und dann der Gehmechanik können dies bewirken . Oft begleitendes Übergewicht belasten Sehnen und Gelenke der Beine zusätzlich. Im Rahmen der intensiven Therapie des Lipödems in einer Lymphologischen Fachklinik werden auch diese orthopädisch-statischen Probleme mitbehandelt.

    MfG
    Dr.Martin

  • Sehr geehrter Dr.Martin,
    bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort, bin ja doch ganz froh, dass kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Lipödem und Achillessehnenproblematik besteht. Die anderen von ihnen genannten Punkte leuchten mir voll ein und hier liegt garantiert die Ursache(hatte vor 2 Jahren noch 27kg mehr auf den "Rippen"). Jetzt hoffe ich, dass mein Orthopäde mich richtig behandelt. Und das Lipödem werde ich auch in Angriff nehmen!
    Vielen Dank
    A.Pechmann