Diagnose Lipödem- was nun?

  • Hallo...


    Ich bin eine junge Frau ( 26 Jahre ) aus dem Raum Ludwigsburg.
    Bei mir kam jetzt auch der Befund das ich Lipödeme habe.
    Ich bin gelernte Friseurmeisterin-da ich dann aber immer Probleme auch mit den Beinen hatte bin ich jetzt im Büro tätig.
    Vorbelastung von beiden Seiten der Familie.
    Ich bin in Armen und Beinen sehr schmerzempfindlich und bekomme immer blaue Flecken,habe Spannungsgefühl und Schwellungen. Z.B wenn ich mit dem Daumen auf mein Schienbein drücke bleibt die Kuhle genau so und oberhalb des Knöchels bilden sich abends schon mittlerweile richtige Taschen.Ich habe über 15 kilo zugenommen und bekomme nichts mehr runter.
    Ich gehe trainieren im fitnesstudio- die auch diese Rollen und Bandmassage haben. Was ziemliche Schmerzen verursacht.
    Mein Massseur hat mir auch bestätigt dass bei mir schon das Bindegewebe verklebt sei.
    Ich bin Dauermüde- dachte vielleicht es liege an der zu niedrigen Dosis der Schildrüsentabletten-was aber nicht der Fall ist ( habe Schilddrüsenunterfunktion ).
    Ich leide wirklich sehr darunter...
    Da mir die normalen- und Fachärzte dass zwar bestätigten aber nicht helfen konnten oder wollten- bin ich zu einem Homöopath gegangen- -der mir alles bastätigt hat und mir erklärte das alles schon in mir ( geleeartig ) verklebt sei und deshalb der Körper nur noch auf halben Akku läuft und ich u.a so müde bin.Soll jetzt Stoffwechseltabletten nehmen und Venentabletten und Schilddüsentabletten und und und...ist das die Lösung???
    Strümpfe und Schwimmen hieß es...
    Eine bekannte Physiotherapeutin hat mir geraten, ich solle mich an euch wenden um eine Reha zu machen.
    Ich habe keine Ahnung von sowas- war noch nie "Krank" !
    Das Problem ist nur dass ich jetzt auf 1.12.09 meine Krankenkasse IKK gekündigt habe und zur Securvita wechseln möchte-die alte wird mir nichts mehr zahlen und bei der neuen muss ich ja auch warten ( ca März )bis ich etwas beantragen kann.
    Ich esse vernünftig-habe mein Salz-Glutamat Konsum komplett runter geschraubt, treibe Sport,trinke viel Tee und Wasser etc. Weis nicht was ich noch tun soll.
    Ich habe Schmerzen, es sieht scheiße aus ( sorry ), ich bin dauermüde- kapsel mich von Privatleben ab. Das geht wirklich an die Psyche....
    Gebt mir bitte einen Rat.


    Danke im vorraus


    Elli

  • Hallo Elli,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen, es hört sich an wie bei mir ... Ich bin 35 und komme aus Remseck, also gleich bei dir um die Ecke. Ich habe das Problem nun schon fast seit 10 Jahren und von Jahr zu Jahr wird es schlimmer. Mein ach so toller Hausarzt meinte immer nur : machen sie mehr Sport und sie sind eben nicht veranlagt für dünne Beine ... " Das nenn ich Fachkompetent! Denn hinsichtlich aller Schmerzen die ich nun seit Jahren mit mir rum trage, wollte es weiters niemanden interessieren.
    Ich ließ mich nun nach Cannstatt in die Hautklinik überweißen, da ich wirklich KEINEN Arzt im Raum LB fand, der sich mit den Lymphödemen aus kennt. Mir wurde immer nur gesagt : na, solche Beine hab ich noch nie gesehen... Toll!
    In Cannstatt haben sie mir nun ein Lymphödem diagnostiziert. Ich soll nun in 2 Wochen nochmal vorstellig werden und bla bla bla = für mich nicht Aussagekräftig genug, denn auch ich habe in den letzten 2,5 Jahren 15 kg zu genommen bei einem nicht veränderten Essverhalten. Ich habe mir nun selbst einen Termin geben lassen zur ambulanten Untersuchung in der Földi Klinik. der ist wohl erst am 3.12.09, aber es scheint als sei Land in sicht.
    Ich kann dir nur raten: mach einen Termin in der Földiklinik wie ich zur ambulanten Untersuchung, da wird dann erst mal festgestellt wie weit du bist in welchem Stadium etc. und dann kann dein KK-Wechsel da auch nichts mehr bremsen. Denn eine Medizinische Maßnahme kann mit dem Wechsel der Krankenkasse nichts zu tun haben.


    Wenn du möchtes meld dich doch einfach mal bei mir, wir sind ja quasi Nachbarn, so zum kleinen Erfahrungsaustausch oder so :lol:
    <!-- e --><a href="mailto:kitty742@freenet.de">kitty742@freenet.de</a><!-- e -->


    Trotz allem Kopf hoch
    LG Sabine

    Der Weg ist das Ziel