Hilfe

  • Hallo,

    ich leide zwar nicht an Lymphödem, aber leider meine Mutter. Sie ist 49 Jahre alt und hat diese Krankheit schon seit über 10 Jahren. Anfangs hatte sie nur Schwellungen an den Beinen, dann an den Armen und seit einigen Monaten wird es immer schlimmer. Letztens ist fast ihr ganzer Körper angeschwollen, sogar bis hinter dem Kopf. Sie war dann beim Arzt und er hat gesagt, daß, falls Lymphödem bis zum Kopf ansteigt, auch das Gehirn (oder die Gegend um das Gehirn) befallen könnte und es würde zum Tod führen. Jetzt habe ich total viel Angst, daß meiner Mutter etwas passiert...Früher haben die Ärzte es bei ihr nicht richtig erkannt und meine Mutter ist von einem Arzt zum nächsten verwiesen worden, weil alle keine Ahnung hatten. Erst vor einigen Jahren haben die erkannt, daß es Lymphödem ist. Sie hat Kompressionsstrümpfe und eine Zeit lang auch diese Massagen bekommen doch leider hat das alles nicht geholfen. Sie hatte auch mal Tabletten bekommen ("Aquaphor"), was entwässern sollte. Anfangs hat es auch geholfen, aber mittlerweile leider auch nicht mehr. Meine Frage ist, ob das wirklich stimmt, was der Arzt gesagt hat und was meine Mutter noch tun könnte. Außerdem hat sie manchmal auch Herzrasen (deswegen darf sie einige Medikamente nicht einnehmen) und in letzter Zeit (ca. seit einem Monat) geht es ihr richtig schlecht. Sie kann schon seit längerem keine 2 Stunden auf den Beinen stehen (z.B. durch die Stadt, einkaufen, usw.). Vor einem halben Jahr ist sie sogar mal umgekippt, weil sie kaum Luft holen konnte und auch wegen ihrem Herzproblem und das bekommt sie wie gesagt seit ca. 1 Monat immer öfter. Ich wohne leider nicht mehr bei meinen Eltern, aber momentan überlege ich es mir trotzdem, ob ich nicht zu ihr ziehen sollte und wenigstens ihr etwas beim Haushalt helfen, sie massieren und mich mehr um sie kümmern sollte. Bitte helft mir, ich bin für jeden kleinen Tip und für jede Antwort dankbar. Meine Mutter ist eine der wichtigsten Personen in meinem Leben und ich möchte sie nicht verlieren, nur weil die Ärzte (hier in Deutschland) alle anscheinend keine Ahnung haben!
    Vielen Dank schonmal an alle, ich wünsche euch allen auch eine rasche Heilung!

    cu,

    Michaela




  • Als Antwort auf: Hilfe geschrieben von Michaela am 01. Mai 2002 02:32:29:

    >Hallo,
    >ich leide zwar nicht an Lymphödem, aber leider meine Mutter. Sie ist 49 Jahre alt und hat diese Krankheit schon seit über 10 Jahren. Anfangs hatte sie nur Schwellungen an den Beinen, dann an den Armen und seit einigen Monaten wird es immer schlimmer. Letztens ist fast ihr ganzer Körper angeschwollen, sogar bis hinter dem Kopf. Sie war dann beim Arzt und er hat gesagt, daß, falls Lymphödem bis zum Kopf ansteigt, auch das Gehirn (oder die Gegend um das Gehirn) befallen könnte und es würde zum Tod führen. Jetzt habe ich total viel Angst, daß meiner Mutter etwas passiert...Früher haben die Ärzte es bei ihr nicht richtig erkannt und meine Mutter ist von einem Arzt zum nächsten verwiesen worden, weil alle keine Ahnung hatten. Erst vor einigen Jahren haben die erkannt, daß es Lymphödem ist. Sie hat Kompressionsstrümpfe und eine Zeit lang auch diese Massagen bekommen doch leider hat das alles nicht geholfen. Sie hatte auch mal Tabletten bekommen ("Aquaphor"), was entwässern sollte. Anfangs hat es auch geholfen, aber mittlerweile leider auch nicht mehr. Meine Frage ist, ob das wirklich stimmt, was der Arzt gesagt hat und was meine Mutter noch tun könnte. Außerdem hat sie manchmal auch Herzrasen (deswegen darf sie einige Medikamente nicht einnehmen) und in letzter Zeit (ca. seit einem Monat) geht es ihr richtig schlecht. Sie kann schon seit längerem keine 2 Stunden auf den Beinen stehen (z.B. durch die Stadt, einkaufen, usw.). Vor einem halben Jahr ist sie sogar mal umgekippt, weil sie kaum Luft holen konnte und auch wegen ihrem Herzproblem und das bekommt sie wie gesagt seit ca. 1 Monat immer öfter. Ich wohne leider nicht mehr bei meinen Eltern, aber momentan überlege ich es mir trotzdem, ob ich nicht zu ihr ziehen sollte und wenigstens ihr etwas beim Haushalt helfen, sie massieren und mich mehr um sie kümmern sollte. Bitte helft mir, ich bin für jeden kleinen Tip und für jede Antwort dankbar. Meine Mutter ist eine der wichtigsten Personen in meinem Leben und ich möchte sie nicht verlieren, nur weil die Ärzte (hier in Deutschland) alle anscheinend keine Ahnung haben!
    >Vielen Dank schonmal an alle, ich wünsche euch allen auch eine rasche Heilung!
    >cu,
    >Michaela

    Hallo Michaela,
    wenn es sich um ein Lymphoedem handelt, kann ein stationaerer Aufenthalt in einem Fachkrankenhaus helfen.
    Anschriften dazu: http://www.dt-gesellschaft-fuer-lymphologie.de/index.htm

    Viel Erfolg!
    Claudia





  • Als Antwort auf: Re: Hilfe geschrieben von claudia am 02. Mai 2002 00:43:50:

    Hallo Claudia,

    vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich werd mir das sofort mal angucken,

    liebe Grüße,

    Michaela




  • Als Antwort auf: Re: Hilfe geschrieben von Michaela am 02. Mai 2002 10:38:14:

    Hallo Michaela,
    die Anschriften der Kliniken findest Du unter "Lympologie im Internet".
    Es handelt sich um Krankenhaueser und/oder Reha-Kliniken. Dies ist wichtig fuer die Frage: Wer zahlt? Krankenkasse oder Rentenversicherung. Daher
    sollte die Kostenfrage vorher geklaert werden. Es geht um 5.000 Euro fuer
    4 Wochen Aufenthalt. Deshalb erklaert jeder den Anderen fuer zustaendig.
    Erfahrungsberichte findest Du beim Blaettern auf dieser Seite.
    Viel Erfolg.
    Claudia