OP bei Lipödem?

  • Guten Tag,

    habe ein "schönes" Lipödem, würde mal behaupten von der Hüfte bis zu den Füßen, mehrfach schon erfolgreich in der Lympho-Opt behandelt. Soweit auch ganz gut im Griff.
    Nun habe ich mir aber die Bänder im linken Fuss gerissen und eine OP ist wohl nicht zu umgehen. Vom Grundsatz würde ich die OP nicht machen lassen, da ich ja noch den rechten Fuss habe. Dort habe ich aber schon plastische Bänder, die mittelerweile auch schon wieder schrottreif sind.

    Meine Frage ist nun, ob es bei so einem ausgeprägten Lipödem ratsam ist eine OP an den Beinen durchzuführen? Mein persönlicher Horror wäre ein offenes Bein, dass haben nämlich alle restlichen Damen meine Familie...

    Und dann hätte ich da noch etwas: War bei einem Phlebologen, der auch erstaunlicherweise sofort erkannt hat, dass ich ein Lipödem habe, der aber meinte, dass es eine Frechheit wäre, dass ich bei einem Lipödem manuelle Lymphdrainagen verordnet bekomme. Das wäre medizinisch gar nicht möglich, dass die was bringen.

    War ich da jetzt die letzten acht Jahre "schief gewickelt"?

  • Bei einem Lipödem ist der Lymphabfluss normal. Der Übergang in ein Lip-Lymphödem ist fliessend und geschieht in der Regel über Jahre. Solange keine Lymphabflussstörung da ist,sind bei Op. am Bein keine zusätzlichen Komplikationen durch das Ödem zu erwarten. Die Lipödembeschwerden lassen sich sehr wohl erfolgreich mit der Lymphdrainage behandeln, was wir seit Jahren in den Fachkliniken auch machen. Das Problem ist bei der Verordnung der ML ambulant, dass die Kosten nur bei Lymphabflssstörung von der Kasse übernommen werden. Eine Lymphszintigrafie bei Dr. Brauer in Emmendingen bei Freiburg könnte bei Ihnen klären, ob diese vorliegt.Eine Op. reduziert das Fettgewebe beseitigt in der Regel aber nicht die durch das Lipödem verursachten Beschwerden.

  • Orthopädische OPs sind beim Lipödem natürlich möglich und - je nach Fall - auch sinnvoll; es besteht keine Kontraindikation. Bei starken Schwellungen in den Beinen versucht man immer, diese vor - oder auch dann nach - dem Eingriff zu reduzieren bzw. zu beseitigen. Die Gefahr eines offenen Beines besteht beim Lipödem nicht. Offene Beine sind überwiegend Folge eines Venenleidens.

    Die manuelle Lymphdrainage beim Lipödem ist angezeigt und sinnvoll. Nur bei der Lipohypertrophie (Fettvermehrung ohne Ödem) bringt diese Behandlung nichts, beim Lipödem (Fettvermehrung mit Ödem) ist sie sinnvoll.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Ich möchte zu der Operation an sich etwas sagen. Außenbandrupturen am oberen Sprunggelenk müssen nicht mehr operiert werden, wenn das mittlere und hintere oder nur das mittlere Band gerissen sind. Sind jedoch alle drei Bänder gerissen (also auch das vordere), würde ich zu einer Operation raten. Welche Bänder gerissen sind kann mit einer klinischen Untersuchung zusammen mit dem Telos-Gerät unter Rö-Kontrolle überprüft werden.
    Bei Operation und bei konservativer Behandlung (keine Op) sollte so wie so ein funktioneller Schuh mit Schutz des Außenbandapp. für 6 Wochen getragen werden.