Strümpfe

  • Hallo, bräuchte einen Rat.
    Seit ca. 4 Jahren trage ich Kompressionsstrümpfe der Firma Jobst. Diese haben eine durchgehende Naht, die sich über den gesamten Fuß hinweg zieht. Ich trage diese Strümpfe konsequent jeden Tag auch zum Sport etc.
    Seit einigen Wochen nun hat sich im Ballenbereich Hornhaut gebildet, die sich durch die Naht immer wieder aufreibt. Wenn ich lange laufe, brennen die betroffenen Stellen. Teilweise kann ich kaum laufen.
    Was kann ich tun? Gibt es vielleicht andere Strümpfe ohne Naht über der Fußsohle.
    Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung.
    Danke Andrea

  • Hallo,

    ich habe von meinem Arzt -Eubos Fußcreme 10 % Urea- bekommen. Seither ist
    es mit der Hornhaut und rissigen Stellen vorbei. Die Creme ist echt super.

    Grüße
    Claudia

  • Hallo :)

    Ich hatte mein erstes Paar Strümpfe auch von Jobst und hab mir permament Blasen unter dem kleinen Zeh gelaufen, oder Druckstelen zwischen den Zehen.

    Nun hab ich seit 2 Monaten eine Strumpfhose von Medi (die ohne Baumwolle) und ich laufe mir keine Blasen oder Druckstellen, ich finde das Material sehr viel weicher und dennoch fester. Die kann ich auch problemlos zum Sport anziehen, ohne dass es mir zu heiß wird.

    LG
    Rebekka

  • Hallo Andrea,
    ich kann mich der Erfahrung von Rebekka nur anschließen. Die Strumpfhose von medi ist weich und trotzdem sehr fest im Tragen, super! Zur Hautpflege benutze ich Hakalind Hautmilch von HAKA, womit ich beste Erfahrungen gemacht habe.

    Gruß Birgit

  • Hallo Andrea,

    ich habe auch öfters Druckstellen, zwar nicht an der Ferse, aber am Außenrist.
    Ich lege dann oft ein Tempotaschentuch auf die Stelle und ziehe den Strumpf drüber, das puffert etwas ab. Es kostet zwar Kraft, den Strumpf an der Stelle über das Tempo zu ziehen, ohne dass es Falten wirft, aber es geht schon.
    Manchmal klebe ich auch eine Slipeinlage an die Stelle, da verrutscht dann nichts und es puffert auch etwas ab.
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht

    Gruß Petra

  • Hallo Rebekka,
    ich fand die Medi-Strümpfe auch ganz gut, aber sie rutschen bei mir ganz extrem. Wie ist das bei dir? Ich habe Kleber benutzt, aber sehr angenehm ist das nicht, ich habe auch Bedenken, dass der Kleber langfristig die Haut schädigt.
    Gruß Anna

  • Danke für Eure Tipps!
    Claudia: ist die Creme verschreibungspflichtig, oder aber kann ich sie mir in der Apotheke kaufen?
    Lg

  • Hallo,

    seit die medistrümpfe nicht mehr so warm geben, benutze ich Jobst und medi nebeneinander. Die rutschen genau gleich. Ich verwende auch Kleber. Die Substanz (ähnlich Haargel) ist unbedenklich. Das Lösemittel Alkohol macht die Haut trocken, aber da gibt es ja einfach Lotion....

    Mit dem neuen 550 ist medi wirklich ein deutlicher Fortschritt gelungen. Der Strumpf hat sowohl gute med. Eigenschaften, wie auch Haltbarkeit, Komfort...

    Grüße

    Hubert


    in medi als A-G und A-T (halbe Hose....)

  • Hallo Anna

    uich habe keine Halte-Probleme. Jetzt nach 4 Monaten Dauer-Gebrauch ist sie ein Hach lockerer geworden, aber das hatte ich mit der Jobst-Hose schon nach 2 Monaten. Ist deine MKS korrekt angepasst worden?

    Nach dem Duschen verwende ich häufiger einen Pflege-Schaum, den ich auftragen darf vor dem Anziehen der Strümpfe. Damit hält die Hose noch besser. Vorraussetzung ist natürlich, daß die MKS sehr gut sitzt.

    LG
    Rebekka

  • Hallo Andrea,

    ich komme mit den flachgestrickten Strümpfen von Jobst und Medi nicht zurecht. Jobst reizen meine Haut zu sehr und Medi rutscht auch nach zweimaligem Zurücksenden immer noch und bringt folglich keinerlei Kompression. Auch OfA habe ich bereits durch, drückte in den Kniekehlen. Ich habe mit meiner KK besprochen, dass ich keine flachgestrickten Strümpfe mehr trage und lasse mir jetzt Rundgestrickte von Juzo verschreiben. Hier sind die flachgestrickten zwar etwas weicher und rutschen nicht so, sind aber immer noch unbequem und halten sicher nicht besser als rundgetrickte. Ich benötige KKL3 und weil das nicht ganz reicht trage ich bis zum Knie noch KKL2 drüber.

    Das Einzige, das mich bei Juzo aufregt ist die hässliche Hautfarbe, es gibt zwar Pinie, die ideal zu meiner Beinfarbe passen würde, aber nur bis KKL2! Also nicht für mich! Ich habe deshalb auch schwarze Strümpfe, aber da nur ein Bein betroffen ist, ist dies keine wirkliche Alternative, besonders im Sommer!! Mir nützen auch sonstige tolle Farben, wie blau oder rot nichts, außer im Fasching, wenn ich wie Pippi Langstrumpf unterwegs sein will ;-()

    LG
    Lili

  • ich habs hier schon ein paar mal als tipp weitergegeben....

    blickdichte damenstrupfhose drunter anziehen:
    - erleichtert das anziehen (auch bei feuchten beinen)
    - verhindert das einschneiden im knie
    - verschwitzt wird eher die damenstrumpfhose und erst in zweiter linie die MKS

    vielleicht federt es auch etwas den druck durch die naht ab.
    ausprobieren?

    blickdicht weil es offenbar eine gewisse festigkeit braucht um das einschneiden im knie zu verhindern