Diagnose

  • Guten Tag,
    ich bin heute zu meinem Problem fündig geworden und bitte um Hilfe.

    Meine Tochter ist 17 Jahre. Sie leidet stark unter den Fettansammlungen an den Unter-und Oberschenkeln. Sie hat einen schmalen Oberkörber, so dass ihre Beine recht unproportional zum Körper stehen.

    Sie ist bereits in psychologischer Betreuung, da sie ihren Körper ablehnte und ihn angefangen hat zu hassen. Ihr passen kaum Hosen, da die Oberschenkel aneinander reiben. Ihr fehlt ein Stück Lebensqualität.Sie geht nicht mehr Schwimmen, da sie sich für ihren Körper schämt.

    Durch eine Schilddrüsenerkrankung und ein Überschuss an mänlichen Hormone fällt es ihr nicht leicht ihr Gewicht zu halten und nimmt auch immer wieder zu.

    Wir haben beim Hausarzt das Problem vorgestellt und waren bei einem Hautarzt.

    Es wurde Abnahme, eine OP empfohlen und Strümpfe. Untersuchungen erfolgten aber nicht.

    Meine Mutter hat sehr ausgeprägte Lymphödeme und ich habe Sorgen, dass sich bei meiner Tochter die Krankheit eingestellt hat und später in das Stadium wie bei meiner Mutter kommt.

    Wo und bei welchem Arzt könnte sie sich einer Untersuchung unterziehen? Was wären geeignete Maßnahmen? (Halle oder Münschen)

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  • Hallo !
    Würde dringend zur Vorstellung bei einem Lymphologen raten. In Bayern z. Dr.Strössenreuter oder Dr.Schingale auch alle Lymphologischen Kliniken haben Fachambulanzen. Hier kann nach Diagnose ein Therapiekonzept entwickelt und besprochen werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • In Halle gibt es eine Untersuchungsmöglichkeit an der Hautklinik.
    Dr. Herpertz

  • Hallo Manuela,
    schade dass Du nur in Halle oder in München einen Arzt aufsuchen kannst.
    Dort habe ich keine Erfahrungen sammeln können.
    Dr. Herpertz ist ein ein sehr erfahrener und fachkundiger Arzt in der Lymphologie, und von meiner Wenigkeit nur zu empfehlen.
    Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Arztsuche,
    Heike

  • Hallo Heike,

    vielen Dank für den Tipp. Ich könnte auch in eine andere Fachabulanz für die Diagnostik. Wohnst du in Bad Nauheim oder in der Nähe? Suche einen erfahrenen Arzt, der meiner Tochter helfend unterstützen kann. Was wäre denn notwendig, um sich dort vorstellen zu können ?

    LG
    Manuela

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte es schon versucht bei Dr. Helmbold an der Uniklink. Habe ein halbes Jahr auf den Termin gewartet und bin dann am vereinbarten Termin zu einem unerfahrenen Arzt auf diesem Gebiet verwiesen worden.
    Der konnte meiner Tochter ein Mittel gegen Warzen verchreiben, aber sonst nicht helfen.Seine Spezialisierung lag mehr auf der Tumorbehandlung.

    Bei Dr. Helmbold bekam ich dann keinen Termin. Eine weitere Hautärztin verwies auf weitere Abnahme oder OP oder Strümpfe. Das solle sie selbst entscheiden. Es gebe auch Kliniken für das Fettabsaugen. Da solle sie sich erkundigen. Eine Untersuchung erfolgte nicht.

    Meine Tochter war noch mehr verstört und ratlos.Psychische Problem manifestieren sich.

    Ich bin deshalb auf der Suche nach einem erfahrenen Arzt, der nach einer Diagnostik meine Tochter eventuell bekleiten würde.

    Sie hat eine hervorragende Gsangsstimme und nimmt seit ihrem 11 Lebensjahr Gesangsunterricht. Mit einer zunehmend Verdickung der Oberschenkel sinkt ihr Selbstwertgefühl und sie möchte sich immer weniger öffentlich zeigen.

    Es macht mich traurig sie so leiden zu sehen.

    MfG
    Manuela

  • Hallo Manuela,

    darf ich nochmals nachfragen. Wie alt ist Ihre Tochter? Wo genau befindet sich die Fettvermehrung? Bestehen darüber hinaus Beschwerden (Druckschmerzen, Ödeme in den Beinen) oder nicht?

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Guten Tag,

    meine Tochter ist jetzt 17 Jahre. Die Fettansammlung liegt an den Oberschenkeln und an den Waden. Sie kann manchmal nicht richtig laufen, da die Schenkel aneinander reiben. Röcke tragen geht nicht. Die Haut ist sehr dellig. Die Waden sind straff und die Fesseln stark. Wasserstau oder Ansammlung ? Ich glaube nicht. Nierenfunktion ist nicht eingeschränkt. Es liegt eine Hashimoto Thyreoiditis mit einhergehender Schilddrüsenunterfunktion und ein PCO Symtrom vor.

    Meine Tochter wird zurzeit in der Adipositassprechstunde in der Uniklinik in betreut. Da sie im August 18 Jahre wird fällt die Betreuung weg.

    Sehe ich meine Mutter an, die jetzt 70 Jahre wurde, ist der Anblick ihrer Oberschenkel sehr erschreckend. Der Oberkörper wird immer dünner, schon mager und an den Beinen haben sich bläuliche Wülste gebildet mit großen Ausbuchtungen. Sie ging früher sehr gern schwimmen, aber möchte sich jetzt mit ihrem Körper nicht mehr zeigen. Sie hat hier vor Ort auch bisher keinen Arzt gefunden, der sich ihre Probleme annimmt. Meine Oma hatte die gleichen Problem.

    Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben. Ich würde mich freuen, wenn sie mir noch einen Rat geben könnten

    Schönes Wochenende
    Manuela

  • Hallo,

    ob bei Ihrer Tochter ein Lipödem (mit Ödemen und Schmerzen) oder eine Lipohypertrophie (keine Ödeme und keine Schmerzen) vorliegt, kann untersucht werden. Wenn die Fettvermehrung des Unterhautgewebes sehr ausgeprägt ist - was ja wohl der Fall ist - kannn eine Absaugung durchgeführt werden.

    Dieser Eingriff ist in örtlicher Betäubung in einer Fachklinik problemlos möglich. Die Krankenkassen übernehmen aber meist die Kosten nicht.

    Für weitere und genauere Angaben müßte man den Befund sehen.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Manuela,
    ich denke auch, daß Ihre Tochter unter einem Lipödem oder einer Lipohypertrophie leidet. Geklärt werden sollte das durch eine Klinik oder Kollegen, die/der sich häufig mit diesen Krankheitsbildern beschäftigt. Meist kann dann auch die Therapie in Form einer Liposuktion angeboten werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Stefan Rapprich, Hautklinik Darmstadt

  • Sehr geehrte Manuela,
    eine Indikation zu einem plastisch-chirurgischen Eingriff ist bei Jugendlichen sehr streng zu stellen, eine Fettabsaugung gehört dazu. Die Deusche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie hat hierzu wiederholt Stellung bezogen (http://www.vdpc.de/presseinformationen/1176562582/) und Aufklärungsarbeit geleistet, auch um sich von unseriösen sog. Schönheits-Chirurgen abzugrenzen, die mit Schlagzeilen die Boulevard-Presse bereichern. Nach Durchsicht Ihres Postings denke ich auch, dass Ihre Tochter nicht nur ein ästhetisches Problem hat, aber trotzdem sollte man in diesem Alter noch nicht absaugen. Alle konservativen lymphologischen Behandlingsmethoden und vor allem eine optimale hormonelle Einstellung sollten dem vorausgehen. Es fällt Jugendlichen heutzutage immer schwerer, sich mit einem Körperbild abzufinden, welches so nicht zu dem von den Re-ality-Shows im Fernsehen präsentierten Ideal passt. Die psychischen Veränderungen nach einer solchen Operation können in einigen Fällen junge Patienten aus dem Gleichgewicht bringen. Was wird sein, wenn Ihre Tochter später einmal ein Kind möchte und merkt, dass das Fettgewebe sich neu bildet (keine Seltenheit bei hormonell-bedingten Fetteinlagerungen)? Die Einzelfallentscheidung wird schwierig sein, Ihr behandelnder Chirurg wird sich viel Zeit nehmen müssen, um mit Ihrer Tochter und mit Ihnen zu entscheiden, ob wirklich eine Fettabsaugung die richtige Lösung ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. G. Felmerer