letzte hoffnung op

  • hallo an alle fachärzte in diesem forum.erstmal möchte ich mich kurz vorstellen und meine bisherige situation beschreiben.ich heisse kristina und bin 23 jahre.mein leiden begann vor über vier jahren,als ich meine ausbildung anfing.über den tag schwellten meine beine an,so extrem,dass ich mittags meine hosen nicht mehr richtig hoch ziehen konnte.ich hatte zu dem zeitpunkt 10kilo abgenommen und dachte ich hätt was falsch gemacht.ich hatte abernie großes übergewicht,wog 75kilo bei 172 cm.also fing ich an von arzt zu arzt zu rennen,ich war überall,angefangen beim internisten über venenspezialist,rheumatologen,neurologen,orthopäden,einfach überall und keiner konnte helfen.der internist verschrieb mir kommressonsstrümpfe für venenprobleme und damit lebte ich.bis vor einem jahr die schmerzen unerträglich wurden und ich wieder zu meinem hausarzt ging.nach langem hin und her und überlegen kam er anfangdiesen jahren auf die idee mich in die földiklinik zu überweisen.da war ich auch und frau földi stellte die diagnose lipödem.ich trage jetzt seit 2 onaten die richtigen strümpfe,versuch wirklich alles aber habe immer noch große schmerzen.ich weiß nicht mehr was ich achen soll dass ich das irgendwie durchsteh.mein hausarzt hat mich zum psycholen geschickt der hat ein gutachten geschrieben,(habe eine mittelschwere depression),mein hausarzt auch und damit soll ich jetzt zur krankenkasse.wir wollen durchsetzen dass die eine op,also liposuktion bezahlen.esginge bei mir auch nur um eine reine schmerzbeseitigung,rein optisch wäre eine op nicht wirklich nötig.die sache ist,dass ich keine kraft mehr hab um noch monatelang zu warten um den kampf mit der krankenkasse durchzustehen,ich kämpfe schon 4 jahre und bin an nem punkt angelangt wo ich täglich weinen muss und einfach nichtmehr weiter weiß.kann mir bitte jemand helfen,einen tipp geben um alles zu beschleunigen ode anderen rat,bin für alles dankbar.
    dankeschön im voraus.
    kristina

  • Hallo Kristina!
    Erstmal Kopf hoch. Ich hatte ein Lipödem seit über 14 Jahren. Für mich war das das schlimmste was es gab. Habe erst seit 2 Jahren erfahren das es überhaupt ein Lipödem ist(war). Die Ärzte hatten bei mir immer eine falsche Diagnose gestellt. Sie diagnostizierten immer Lymphödem. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann von Herrn Dr. Cornely im Internet gelesen. Ich bin daraufhin nach Düsseldorf gefahren. Die Diagnose "Lipödem". Bei mir waren auch die Schmerzen sehr groß, habe mir immer mit kühlen sehr gut helfen können. Ich habe ca. ein 3/4 Jahr mit meiner Krankenkasse telefoniert und geschrieben usw. Ich hatte auch mehrere Gutachen (auch psychologisch). Ich war froh, daß meine Krankenkasse die Kosten übernommen hat. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich kann Dir nur Herrn Dr. Cornely aus Düsseldorf sehr ans Herz legen. Er ist in meinen Augen der Beste für eine Liposuktion.
    Ich habe mich schon operieren lassen, und bin überglücklich. Die Schmerzen sind fast ganz weg (OP war im Januar, dauert ca. 6-8 Monate bis alles o.k. ist).
    Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich Dir sehr gerne.
    Laß Dich nicht unterkriegen.

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Kristina,
    Bianca hat einen sehr schönen, ermutigenden Brief geschrieben. Sie hatten also noch Glück im Unglück, dass die Diagnose bald richtig gestellt wurde.
    Die „mittelschwere Depression“, ist sie Folge der Erkrankung Lipödem? Oder haben Sie auch vor Ihrem 19. Lebensjahr deprssiv reagiert? Bitte mir die Fragen hier nicht öffentlich beantworten, sondern nur als Denkhilfe begreifen.
    Auch ich schlage Ihnen eine Liposuktion zur Schmerzlinderung (im Besten Fall sogar Beseitigung) vor. Es gibt über Deutschland verteilt gewissenhafte Ärzte mit mindestens 10 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Voraussetzung für diese Operation ist bei Ihnen günstig, weil Sie nicht übergewichtig sind.
    Akzeptieren Sie Medikamente gegen die Depression (Antidepressiva) nur im Notfall! Lieber treiben Sie Ausdauersport und engagieren sich in Ihrer Freizeit für Menschen, denen es noch schlechter geht als Ihnen. Beide Tätigkeiten sind die gesündesten und zugleich effektivsten Mittel gegen Depression.
    Alles Gute
    Dr. med. Michael Meinking

  • vielen dankfürihre antwort,das macht mir zumindest ein bisschen mut zu wissen,dass die op bei mir empfehlenswert wäre.jetzt muss ich nur irgendwie den kampf mit der kasse überstehen.selber leisten kann ich mir die op leider nicht sonst hätt ich sie schon gemacht.um kurz ihre frage zu beantworten,die depressionen sind erst jetzt seit ca 6monaten bedingt durch das lipödem.gibt es denn etwas was ich gegen die schmerzen machen oder nehmen kann ich halt das so auch in der arbeit nicht mehr aus.

  • danke für deine schnelle antwort.leider macht mir das nicht grad mut dass ich noch so lang mit der krankenkasse rummachen soll.warum sehen die das in so fällen wie bei uns denn nicht ein dass eine operation notwendig ist?mir fällt esmittlerweile jeden morgen schwer aufzustehen weil ich weiß die schmerzen gehen gleich wieder los und jede kleinigkeit bringt mich zum weinen.diekrankheit macht alleskaputt,meine arbeit,meine beziehung.ich will wieder der fröhliche und glückliche mensch sein der ich mal war und das geht nur durch diese doofe operation.aber das die op wirklich hilft,damit hast dumir mut gemacht,danke und liebe grüße
    kristina

  • Hallo Kristina!

    Also mir hat, wie schon geschrieben, Kühlen sehr gut geholfen, entweder mit Salbe ober abends mit kalten Umschlägen. Bei mir war es so, daß ich die Schmerzen nicht nur in den Beinen hatte, sondern auch in den Armen. Ich hatte das Pesch an beiden Regionen ein Lipödem zu haben. Ich habe auch 1 x die Woche Lymphdrainage bekommen. Viele Ärzte sagen zwar, daß das nichts helfen würde beim Lipödem, aber ich muß sagen, daß das bei mir ein wenig anders war. Ich hatte zumindest ein bißchen Erleichterung. Ich kannt Dir nur Mut machen und der Wille versetzt Berge. Das klappt schon.

    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Du,
    wie hast Du das denn angestellt? Bin seit 2 Jahren mit meiner KK dran... Welche KK hast Du denn?
    Muss man was besonderes beachten? Oder schon ein gewisses Stadium erreicht haben?
    Mein Umfang ist noch nicht sooo gravierend. Aber mein selischer Zustand schon...
    Hantiere schon seit einigen Jahren damit. Komme aber irgendwie nicht weiter.
    LG

  • Hallo Kristina, ich leide ebenfalls schon viele Jahre an einem Lipödem und bekomme dieses seit 1 1/2 Jahren behandelt. Ich gehe mind. 2x wöxchentlich zur Lymphdrainage mit Bandagierung. Das hat meine Schmerzen sehr gelindert. Viele Grüße und viel Erfolg, Kerstin

  • Liebe Bianca!

    Hab gerade deinen Beitrag zur Lipödem-OP mit großem Interesse gelesen. Auch mich würde es interessieren, wieviel Deine KK übernommen hat. Ich hab einen OP-Termin bei Herrn Dr. Cornely für Dezember - und ich muss sagen: ich sehne den Tag wirklich herbei, an dem ich mich endlich von meinem Lipödem verabschieden kann. Wie war denn die OP ansich? Und die Tage danach? Warst Du auch in dieser Lymph-opt-Klinik?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße

    Britta





  • Hallo,

    ich bin zwar nicht die angesprochene. Doch bei mir hat die KK alle Kosten übernommen. Habe nun bald die zweite OP bei Dr.Schmeller in Lübeck und bin wirklich zufriedne bisher. Fühle mich sehr gut betreut. Wie die Ergebnisse nach de letzten OP sind muss ich eben nich abwarten, es kommen noch drei. War damals auch bei Dr. Cornely, er hatte mcih nicht wirklich überzeugt.

    Viel Erfolg für Dich!!!

    Liebe Grüße,

    Michaela

  • Hallo Michaela,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort - auch wenn Du nicht "die Angesprochene" warst :)

    Darf ich Dir vielleicht grad noch ne Frage stellen? Wie schlimm war das Lipödem bei Dir denn eigentlich? Und wie hast Du es angestellt, dass die KK alle Kosten übernommen hat? Hatte es ausgreicht einen einfachen Antrag zu stellen? Und hast Du Fotos mitgeschickt? Ich will meine Unterlagen nämlich in den nächsten Tagen bei der KK einreichen - daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Britta



  • Hallo,
    habe auch gerade den beitrag gelesen. und es interessiert mich auch sehr, wie du das angestellt hast, bei der krankenkasse das durchzubekommen. leide seit mehreren jahren unter lipödemen an den beinen, womit ich auch mittlerweile gut zurecht komme, aber seit letzten sommer sind auch meine arme betroffen und das macht mir doch ganz schön zu schaffen. denn noch mit armstrümpfen durch die gegend zu laufen, nein danke, ich bin auch erst 25, und so ganz eingepackt im sommer ist nicht wirklich so dolle!! daher bin ich auch am überlegen, mich operieren zu lassen, wenigstens an den armen und wäre natürlich auch sehr erleichtert wenn die kosten übernommen würden.
    für eine antwort und jeden tipp wäre ich sehr dankbar.
    liebe grüße
    annika

  • Hallo Michaela,
    wie hast Du es denn geschafft? Welche KK? Welches Stadium hast du denn? Muss man was besonderes beachten?
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    LG Sandy

  • Bitte guckt doch alle mal in meinem Forum vorbei, dort findet ihr Antworten auf alle Fragen. Michaela ist dort auch mit Postings vertreten.

  • Hallo Britta!
    Habe gerade erst diese Nachricht gelesen. Sorry. Habe aber vorher auf Deine aktuelle Frage geantwortet.

    Bianca

  • hallo ihrs,


    könnte es sein, das man bei einer op unter vollnarkose im krankenhaus direkt ne kostenzusage bekommt, zum vergleich ambulante operationen?


    hat jemand mit beiden alternativen erfahrung, den ich denke es ist sicher einer der wichtigsten punkte, weshalb die kk so schnell gezahlt hat, oder täusche ich mich?


    lg

  • Die Kostenzusage hat mit Vollnarkose oder Tumeszenzanaesthesie nichts zu tun. Normalerweise wird die Operation in Superwet-Technik durchgeführt, eine zusätzliche Vollnarkose nur im Notfall. Es sind in dieser Kombination schwere Nebenwirkungen beschrieben worden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo an allen ! Ich habe auch letzte Hoffnung mit Operation bei DR.Cornely ( erster Besuch am 12.03.2010) meine Depressionen zu beseitigen . Ich bin 161 groß und 60 kg schwer , oben Größe 36 , unten 38. Ich habe vor viel Jahren 3 Operationen und 2 Korrekturen gemacht und mit Ergebnisse nicht zufrieden : ich kann keine schöne Schuhe anziehen und gar kein Rock , aber ich träume davon seit Ewigkeit . Ich habe nur vor 3.5 Jahren erfahren , dass ich Limphödem habe ( vor 10-8 Jahren Fettabsaugen lassen). Ich lese über Dr.Cornely schon seit 2 Jahren und jetzt bin ich so weit ihn zu besuchen und ASAP operieren lassen . Schmerzen habe ich noch nicht viel , etwa 1 Mal in 1-2 Wochen , aber ich habe Angst , dass irgendwann es nicht mehr zu ertragen wird und meine Unterschenkel sind in letzte 3 Jahren um 2 cm dicker geworden ., Gewicht um 4 kg . Ich möchte sagen , besser Schulden haben , als Depressionen und ständig schlechte Laune ! Mein Mann glaubt nicht mehr an diese Operationen , aber wie ich schon gesagt habe , es wird letztes Mal gemacht ...

  • Ich würde mir das gründlich überlegen. Wenn oben Größe 36 ist und unten Größe 38, da ist doch praktisch kein Unterschied! Und Größe 38 ist nun eine absolut gute und schlanke Frauengröße ! Zudem, wenn keine sonstigen Beschwerden dazu kommen.
    Die Depressionen kann eine Liposuktion auch nicht heilen und kein Operateur weg operieren. Die hat meistens tiefliegendere Gründe und nicht lediglich die Beinform o.ä. Das ist dann eher evtl. eine grundsätzliche Frage des Selbstgefühls und Umgangs mit sich und der Umwelt. Ich würde das Geld eher dann in eine gute kognitive Gesprächspsychotherapie oder eine gute Verhaltenstherapie stecken und mir jemanden suchen, der a) gut ist, b) nicht zu lange Wartezeit hat und mit dem man c) die richtige Chemie hat dafür.
    Tragen Sie eigentlich schon einige Zeit Kompressionsstrümpfe und machen damit auch ordentlich Ausdauersport ?