Kompressionsstrumpfhosen

  • Morgen soll ich Kompressionsstrümpfe bzw. -strumpfhosen angepasst bekommen. Ich hatte vor fast 30 Jahren schon mal Strumpfhosen, die mich so gequält hatten, dass mir dauernd übel war, weil der Bauch zu fest eingeschnürt war und der Taillenbund so eng war, dass der Bauch rausgequetscht wurde. Dabei war ich damals sehr schlank. Auch schnitten die Strümpfe an den Füßen, in den Kniekehlen und in der Leiste so stark ein, dass alles blutig war. Meine Füße wurden durch die Strümpfe dick wie Ballons. Nun habe ich Angst, dass mir das mit den neuen Strumpfhosen wieder passiert. Worauf sollte ich achten? Strümpfe kommen für mich wohl nicht in Frage, weil ich den Gummirand auf der Haut hasse.

  • Zwischen den Strümpfen vor 30 Jahren und heute liegt ein riesiger Unterschied

  • Hallo Ruth,
    Dr. Schingale hat sicher recht, dass es zwischen den Strumpfhosen von vor 30 Jahren und denen von heute große Unterschiede gibt. Dennoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch heute noch alles steht und fällt mit einer guten, durch geschultes Personal angemessenen Bestrumpfung. Sonst kann sie dich auch heute noch so nerven, dass du das Ding über kurz oder lang in die Ecke schmeißt.
    Such dir also unbedingt ein Sanitätshaus, in dem das Personal gut geschult ist und möglichst reichliche Erfahrung hat im Anmessen. Im Lymphnetzwerk gibt es eine Liste; noch besser wäre, wenn du Leute findest, die dir aus eigener Erfahrung ein gutes Haus nennen können.

    Viel Erfolg wünscht dir
    BCS

  • Dann lasse ich mich mal überraschen. Vielen Dank für die Antwort.

  • Ich glaube, dass ich jetzt in guten Händen bin. Zur Zeit bekomme ich noch Lymphdrainage und Wickel. Vor einem halben Jahr hatte ich schon mal 2x10 Lymphdrainagen, aber ohne Wickel. Ich wurde terminlich immer nur eingeschoben, und so konnten manchmal 2 Wochen zwischen den Behandlungen liegen. Das war so unsinnig. Aber jetzt haben meine Beine schon nach 3 Tagen 10 cm an Umfang verloren, und auch etliche Kilos sind weg. Diese Praxis ist hervorragend und nicht mit der früheren vergleichbar.
    Herzlichen Dank für die Antwort! Habe wieder etwas mehr Mut bekommen.