Lipödem

  • Hallo, mein Phlebologe hat mir gesagt, dass ich an einem Lipödem leide. Meine Beine waren schon immer etwas stämmiger und sie fühlen sich oft gespannt an. Ansonsten sind die Beschwerden noch erträglich und es sieht alles in allem auch nicht so schlimm aus. Meine Frage ist nun: ist es sicher, dass das immer schlimmer wird? Mein Arzt sagt nämlich das muss nicht sein. Man kann aber auch ncihts dagegen tun, ausser vielleicht Kompressionsstrümpfe tragen. Die habe ich sowieso schon wegen meiner Krampfadern. Was kann / sollte ich unbedingt tun? Nach Lymphdrainagen habe ich ihn auch schon gefragt, er sagte, das bringe nichts. Ich bin total verunsichert und wirklich gute Infos im Netz finden, erscheint mir auch schwer. Bin dankbar für Eure Hilfe.
    Grüße, Bettina

  • Über das Lipödem gibt es inzwischen sehr viele Informationen im Internet, u.a. z.B. bei Lymphnetz.de unter Lipödem mit Verweisen auf andere links oder auch unter hanse-klinik.de. Da stehen die grundsätzlichen Dinge drin, die zunächst schon einmal weiter helfen. Gern können wir dann daraus entstehende spezielle Fragen individuell beantworten.

    Prof. Dr. W. Schmeller