Liposuktion - Erfahrungen?!?!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade mit großem Interesse dieses Forum gelesen und habe einige Fragen an Euch (da ich neu hier bin)!

    Anfangs zu meiner Person: Ich bin 25 (werde Ende August 26), bin 1,68 m groß und wiege momentan ca. 83 kg.

    Ich habe seit letztem Jahr Oktober bei längerem Laufen Schmerzen in der Leiste. Dies wurde von verschiedenen Spezialisten untersucht und es wurde eine Fehlstellung meines Hüftknochens festgestellt. Bei diesen Untersuchungen haben mich auch mehrere Ärzte darauf hingewiesen, daß ich doch mal meine Oberschenkel untersuchen lassen soll.

    Jetzt hatte ich vor 2 Wochen einen Termin bei einem Phlebologen und er hat folgende Diagnose gestellt:

    "Lipohypertrophie beide Oberschenkel sowie im Bereich der Glutealregion (müsste Gesäß sein) beidseits lateral (seitlich). Beginnendes Lipödem beide Unterschenkel, rechts ausgeprägter als links. Keine höhergradige Varikosis (Krampfadern)."

    Dies waren seine Behandlungsvorschläge:

    "Es besteht eine Lipohypertrophie der Oberschenkel sowie ein beginnendes Unterschenkellipödem beidseits, rechts ausgeprägter als links. Ich habe der Patientin die bezüglich der Lipohypertrophie bestehende Möglichkeit dargestellt wie manuelle Lymphdrainage, Kompressionsbestrumpfung und insbesondere eine Aspirationslipektomie. Sollte sich die Patientin hierzu entschließen, werde ich sie beim Kollegen Rapprich in Darmstadt vorstellen."

    Er hat mir persönlich erklärt, daß mLd nicht wirklich was bringen wird und Strümpfe nur noch mehr belasten (vorallem im Sommer). Er hat mir erklärt, daß eigentlich nur eine Fettabsaugung was bringen würde.

    Ist es richtig, daß die abgesaugte Menge nicht wiederkommen kann? Bzw. die Dellen und der Umfang weniger sind?

    Habe mich schon mit Büchern und im Internet über einige Sachen erkundigt. Habe aber dennoch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten:

    1.) Welche Spezialisten gibt es in Deutschland, die zu empfehlen sind? Ich wohne bei Bamberg (ca. 70 km nördlich von Nürnberg).

    2.) In wievielen Sitzungen bzw. OPs werden die Absaugungen durchgeführt? Denn zuviel auf einmal darf ja nicht abgesaugt werden.

    3.) Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten? Mein Doc hat gemeint zwischen 1.500 EUR und 5.000 EUR insgesamt. Je nachdem wieviel abgesaugt wird. Aber das müsste dann der jeweilige Operateur entscheiden, meinte er.

    4.) Wie sieht es mit Kostenübernahme der KK aus? Wahrscheinlich eher schlecht, oder? Ich bin bei der GEK! Wahrscheinlich einfach Kostenvoranschlag und Schreiben von versch. Ärzten mit einreichen, oder?

    5.) Wäre es ratsam zwei verschiedene Meinungen (bei 2 Kliniken) einzuholen oder ist das nicht nötig?

    6.) Da ich mich eigentlich schon immer gesund ernähre (bzw. das in den letzten Jahren noch intensiver mache) und auch Sport mache (Walken, Radfahren, Crosstrainer, Aqua-Gym) wird mir das in der Zukunft nicht schwer fallen.

    7.) Wann ist eine Absaugung empfehlenswert? Eher in den Wintermonaten, oder? Ich dachte evtl. an Januar, weil ich im Dezember 1 Woche im Urlaub bin.

    8.) Mein Partner und ich haben auch in den nächsten Jahren Nachwuchs geplant. Wie sieht es da aus mit der Liposuktion? Wenn ich jetzt nächstes Jahr absaugen lasse und danach schwanger werde, muss ich dann Gefahr laufen, daß meine Oberschenkel, Knie, etc. nach der Entbindung wieder genauso ausschauen oder ist das nicht gesagt? Ist im allgemeinen so eine OP vor oder nach der Schwangerschaft ratsam? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    9.) Wie sieht es mit dem Besuch der Sauna und des Thermalbades aus? Ist das überhaupt ratsam beim "Lipödem bzw. Lipohypertrophie".

    So, das waren einige Fragen, ich hoffe dennoch, daß mir irgendjemand weiterhelfen kann.

    Ich habe heute einen Termin beim Hautarzt (u. a. wg. Hautscreening) und da will ich ihn auch gleich mal fragen, was er von der ganzen Sache hält. Und nächste Woche bin ich bei meinem Hausarzt, den will ich auch nochmal fragen.

    Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag ...

    ... liebe Grüße

    P. S. Fühle mich seelisch ziemlich schlecht/unwohl, weil ich einfach keine Klamotten finde (außer langen Jeans), die mir gefallen und dann auch noch passen. Und das ist wirklich deprimierend. Ich habe schon seit Jahren keine kurzen Hosen oder Röcke angehabt. :-(((

  • Hallo Christina!

    Von einer Lipohypertrophie sind SEHR viele Frauen betroffen.

    Die abgesaugte Fettmenge kommt nicht wieder.

    Nach der Absaugung ist der Umfang - natürlich - weniger.

    Absaugungen werden in jeder Stadt durchgeführt. Es gibt allerdings auch ganz wenig spezialisierte Kliniken.

    Die Zahl der Sitzungen bzw. OPs ist abhängig von der Größe des Befundes und der Zahl der betroffenen Regionen. Dies kann nur bei einer individuellen Untersuchung geklärt werden.

    Die Kosten sind abhängig von der Zahl der Regionen und der Sitzungen. Sie liegen meist zwischen 2500,- und 5000,- Euro.

    Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht, da es sich bei der Lipohypoertrophie nicht um eine Krankheit, sondern (nur) um einen kosmetisch störenden Befund handelt.

    Zwei verschiedene Meinungen kann man prinzipiell immer einholen.

    Sport kann nachher genauso - meist besser - gemacht werden als vorher.

    Absaugungen können das ganze Jahr gemacht werden.

    Nach der Absaugung kommt das entfernte Fett nicht wieder. Nach Schwangerschaften nehmen viele Frauen allerdings (etwas) zu.

    Sauna und Thermalbad kann bei Lipoypertrophie gemacht werden. Sie sind in keiner Weise eingeschränkt und dürfen alles machen.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

    Hanse-Klinik, Lübeck
    Fachklinik für Liposuktion

  • Sehr geehrter Prof. Dr. Schmeller,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute beim Hautarzt und er hat mir einen Kollegen in Würzburg empfohlen, bei dem ich jetzt mal einen Termin ausmachen werde. Ist doch nicht so weit von mir entfernt wie Darmstadt.

    Nächste Woche bin ich bei meinem Hausarzt, werde mal sehen, was er von der ganzen Sache hält.

    Aber eigentlich hab ich mich mit dem Gedanken der Fettabsaugung schon angefreundet.

    Vielen Dank und schönen Abend,
    Christina




  • Erst einmal die Frage: Was ist eine Lipohypertrophie? Vielleicht ist es ja dass, wonach ich derzeit suche. Bin auf eine Antwort gespannt.

  • Hallo Suanne,

    eine Lipohypertrophie ist eine harmlose umschriebene Fettvermehrung, meist im Oberschenkelbereich. Man spricht im Volksmund von Reiterhosen. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen oft kosmetisch störenden Befund. Die Behandlung besteht in einer Liposuktion.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Christina!<br />
    Habe Liphystrophie an beiden Beinen. Habe über 20 Jahre gebraucht für die richtige Diagnose. Bin bei einer Größe von 1.70cm 75 kg schwer. Seit der Pupertät hatte ich die dickeren Beine. Konnte sie nie richtig akzeptieren. Nur lange Hosen und Röcke habe ich getragen. Zum Baden ging ich nie. Nach meiner Diagnose im November 2006 habe ich mich im Internet über Fachkliniken erkundigt. Fündig wurde ich in Lübeck . Da diese ca. 900 km von mir entfernt ist, habe ich mich schriftlich ausgetauscht. Zuerst bekam ich sehr gute Unterlagen. Anschließend schickte ich einen Bogen mit meinen wichtigsten Daten und Fotos von hinten, vorne und Seitenansicht nach Lübeck. 2 Tage später rief mich der Arzt an. Wir hatten ein sehr ausführliches Gespräch über Diagnose,mögl. Behandlung, Preise usw.. Am 30.07.2007 war bei mir die Liposuktion an Oberschenkel außen, Oberschenkel innen und Knie innen. Ich kann nur Loblieder singen. Könnte den ganzen Tag vor dem Spiegel stehen. Bin schon wieder fit. Keinerlei Schmerzen während des Eingriffs und jetzt nur das Gefühl eines leichten Muskelkaters. Wenn du mehr wissen möchtest würde ich dich anrufen. Müsstest deine Telefonnummer ins Forum stellen. Kann ich nur empfehlen. Gruß Helga

  • Hallo Helga!<br /><br />
    Sorry, habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. War die letzten Wochen damit beschäftigt mich im Internet usw. über meine Krankheit und Behandlungsmethoden zu informieren!<br /><br />
    Darf ich fragen wie alt Du bist? Ich meine, wenn Du 20 Jahre auf eine Diagnose gewartet hast?!?! Ich bin jetzt fast 26 und diagnostiziert wurde es bei mir auch Ende 2006 - meine Figur stimmt aber schon seit der Pupertät nicht.<br /><br />
    Baden gehe ich auch nicht bzw. ganz selten. Und Hosen und Röcke gehen bei mir immer über die Knie, wobei ich Röcke nicht so gerne anziehe, weil da die Oberschenkel aneinanderscheuern!<br /><br />
    Ich habe jetzt Ende August einen Termin bei Dr. R. und im September ist mein Phlebologe wieder da, da will ich da nochmal einen Termin ausmachen! Mal sehen.<br /><br />
    Also, Lübeck ist am anderen Ende von Deutschland und von mir sicher auch so weit weg. Ich wohne in Oberfranken. :( <br /><br />
    Würdest Du Dich mal auf meine private E-mail Adresse melden? Denn meine Telefonnummer möchte ich nicht ins Forum stellen.<br /><br />
    Das wär klasse. Vielleicht kannst mir ja dann auch Bilder von vorher und nachher schicken. :-)<br /><br />
    Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung.<br /><br />
    Christina<br /><br />

  • Hallo Christina!
    Wo bekomme ich denn deine Emailadresse her? Mfg Helga

  • Hallo Helga!

    Habe sie doch bei meiner letzten Antwort angegeben. Komisch, jetzt ist sie wieder weg. :(

    Hier nun nochmal: christina@to-u-ch.de

    Würde mich über eine Antwort von Dir freuen!

    Christina

  • Hallo,

    ihr braucht nur auf den unterstrichenen Namen im Beitrag klicken, dann habt ihr die Email-Adresse.

    Gruß
    Madlon

  • Hi!

    Ja, das habe ich jetzt auch rausgefunden! Trotzdem danke. :)

    Christina