Bestrumpfung

  • Ich habe seid 5 Jahren Lip- und Lymphödeme und trage seid der Diagnose Elvarex Ad KKl3 Kniestrümpfe. das letzte Mal habe ich von meiner Ärztin hohe Strümpfe verordnet bekommen und komme damit aber gar nicht klar. Sie zwicken in der Kniekehle und beim Sport ist es fast nicht auszuhalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Bestrumpfung? Eine Bekannte hat mir von einer Strumpfhose erzählt, die ganz weich ist und aussieht wie eine Baumwollstrumpfhose? Wer weiss mehr?
    Ich freue mich sehr über gute Tips

  • Hallo,

    es gibt Hersteller, die ganz auf Baumwolle verzichten (Medi und Soramed, meines Wissens nach) und die auch weicher im Material sind.
    Das Zwicken im Knie kann (muß aber nicht) ein Meßfehler sein.

    In der Hose von Jobst Elvarex hatte ich auch ein Hutze-Problem beim Sport, das hat sich aber anderen Herstellern gelegt, so meine Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Rebekka

  • Hallo Claudia,
    ich bin sehr zufrieden mit meiner Bestrumpfung von Juzo; das Material ist wesentlich weicher als von Medi.
    Zum Problem der Kniekehlen: ich habe mir Polster genäht, die ich in die Kniekehlen lose einlege, und zwar ein Stück Schlauchverband und in diesen Watte in 4-facher Lage eingelegt und beide Enden des Schlauchverbandes mit der Nähmaschine zugenäht; Maße 20 x 11 cm. Das Material habe ich aus dem Rosidal Lymphset entnommen.
    Die Firma Medi näht auch Taschen in die Kniekehlen ein, die man dann mit Watte auslegen kann. Ich fand sie nur zu schmal.
    Gruß BCS

  • Hallo Claudia
    Ich habe Lymphödeme beidseits, und auch die Elvarex von Jobst als Strumpfhose gehabt. Auch ich hatte Schnürstellen in der Kniekehle. Nun habe ich die Medi 550. Diese sind feiner und weicher und sitzen viel besser. Bei der Medi wurde mir in der Kniekehle ein Polster eingenäht, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die guten Tips. Ich hatte bis jetzt immer nur Jobst und bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen etwas anderes auszuprobieren. Herzlichen Dank und viele Grüße
    Claudia