Lymphdrainagen

  • Guten Tag,

    ich leide seit über 20 Jahren an primären Lymphödemen beider Unterschenkel, rechts schlimmer als links. Hat jemand wie ich auch die Erfahrung gemacht, daß "normale" Ärzte (Haus- oder Hautärzte Deutschland) äußerst ungern Lymphdrainagen verschreiben. Ich muß regelrecht bitten und betteln um überhaupt welche zu bekommen. Wie kann ich in den Genuß regelmäßiger Lymphdrainagen kommen????

  • Hallo Petra,

    grundsätzlich hast du recht, daß praktische Ärzte (mit Hautärzten habe ich keine Erfahrung) nicht freiwillig die von uns benötigten Lymphdrainagen verschreiben. Es hat natürlich sowohl mit dem Budget als auch mit den neuen Heilmittelrichtlinien zu tun. Sofern du in Deutschland wohnst, empfehle ich dir, dich entweder an den Bundesverband Lymphselbsthilfe http://www.lymphnetz.de oder an die Deutsche Gesellschaft für Lymphologie (link habe ich gerade nicht greifbar) zu wenden. Man wird dir dort sicher einen Arzt nennen können, der sich mit Lymphödemen auskennt und die notwendigen Verordnungen ausstellt.

    Liebe Grüße
    Bettina


    Guten Tag,
    >ich leide seit über 20 Jahren an primären Lymphödemen beider Unterschenkel, rechts schlimmer als links. Hat jemand wie ich auch die Erfahrung gemacht, daß "normale" Ärzte (Haus- oder Hautärzte Deutschland) äußerst ungern Lymphdrainagen verschreiben. Ich muß regelrecht bitten und betteln um überhaupt welche zu bekommen. Wie kann ich in den Genuß regelmäßiger Lymphdrainagen kommen????