Kompressionsstrumpfhosen

  • Liebe Strumpfexperten,
    ich habe vor 3 Wochen meine neue Strumpfversorgung Klasse 3 bekommen.
    Medi 550 mit Y-Einkehr am Knie. Die Strumpfhose passt eigentlich ganz gut, nur am Knie bilden sie Falten und am Abend habe ich dickere Knie, da sich dort das Ödem verschlechtert.
    Ist das normal? Soll ich reklamieren? Wenn ja, ich habe die Strumphose jetzt schon täglich getragen.
    Wie lange hat man ein Rückgaberecht?

    Vielen Dank
    Susi

  • Hallo Susi,

    ohne die Bestrumpfung zu sehen ist es schwierig die Fragen alle zu beantworten.
    Es kann sein, dass die Strumpfhose im Kniebereich zu weit ist und deshalb Falten schlägt oder auch, dass die Beine der Strumpfhose zu lang sind. Sie sollten sich möglichst bald in dem versorgenden Sanitätshaus vorstellen.
    Ein geringes Einschneiden im Bereich der Kniekehle ist, besonders wenn man lange sitzt, nicht ganz zu vermeiden.

    herzlicher Gruß

    B.Netopil

  • Hallo Susi,

    an manchen Tagen rutschen meine Strümpfe auch, obwohl sie gut passen. Wenn ich mich zum Beispiel viel bewege, oder morgens beim Strümpfe anziehen etwas unsorgfältig war. Für solche Tage habe ich immer ein Paar Gummihandschuhe in meiner Schublade, so kann ich sie dann immer nochmal nachziehen (ist bei den Strumpfpaaren öfter nötig, die schon ein paar Monate in Gebrauch sind).
    Aber wenn sie jeden Tag rutschen dann solltest du sie lieber nochmal beim Sanitätshaus überprüfen lassen.

    Liebe Grüße
    Bruni

  • Hallo Susi,

    ich trage immer medi550, sie passen i.d.R. sehr gut.

    Einmal hatte ich auch versuchsweise die Y-Einkehr am Knie, da ich sehr viel sitze und es damit kein Problem mit Einschneiden in der Kniekehle gibt. Aber ich machte die gleiche Erfahrung wie du: die Kniee wurden dicker. Jetzt habe ich wieder Strumpfhose OHNE Y-Einkehr am Knie, das passt mir viel besser!

    Gruß Petra

  • Hallo Susi,

    ich hatte auch mal eine Medi 550, weil ich so viel Gutes davon gehört habe, aber von Anfang an, hatte ich eine Falte am Knie, auch zweimal Zurückschicken und Ändernlassen hat mir nichts gebracht. Das führte bei mir auch zu schnellen Verschlechterungen an Knie und Wade. Ich bin dann zur Krankenkasse, weil ich ja keine passenden Strümpfe zu dieser Zeit hatte, mit denen ich zurechtgekommen wäre. Die hat mir geraten, den Strumpf wegzuwerfen und mir einen neuen verschreiben zu lassen. Zweites habe ich dann getan, meine Medi liegt seitdem in der Schublade, ich kann sie einfach nicht wegwerfen, auch wenn sie überhaupt nicht passt. Jetzt trage ich wieder Juzo, passt bei mir besser, besonders habe ich keine Einschnürungen am Knie, auch nicht, wenn ich länger sitze.

    Hattest du vorher eine andere Strumpfmarke, mit der du besser zurechtgekommen bist? Dann wechsel einfach wieder zurück.
    Aber einmal Nachbessern würde ich auf jeden Fall vorher noch versuchen. Meiner Information nach kann man in den ersten 2 bis 3 Monaten die Hose auch ganz zurückgeben, wenn sie dann immer noch nicht passt. Natürlich auch, wenn man sie getragen hat, denn sonst weiß man ja nicht, dass sie nicht passt ;-). Aber dies habe ich mir auch noch nicht getraut. ;)

    Viel Erfolg
    Susanne

  • Liebe Susanne, liebe Petra,
    ich hatte vorher die Jobst. Mit der kam ich eigentlich gut klar. Die Medi ist für mich aber viel angenehmer zu tragen, vor allem ist es für mich wichtig, da ich viel Sport mache sie in den Trockner scheissen zu können. Die jetzige Medi ist für mich sehr aufwendig gemacht worden. Mit Reißverschluss, y-Einkehr und Polsterung im Kniebereich. Nachdem diese schon meine 2. nach Reklamation ist ( Sanitätshaus bestellte statt der 550 die Mondi die für mich ungeeignet ist) trau ich mich auch nicht mehr noch einmal was zu sagen. Nach 6 Monaten, wenn ich meine Neue bekomme werde ohne Y-Einkehr auskommen.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    LG Susi

  • Hallo Petra,

    was ist denn eine Y-Einkehr? das habe ich noch nie gehört. Kann ich mir das so vorstellen wie eine Elypsenförmige Öffnung an der Stelle wo sich gerne die Falte bildet?

    Alles Gute
    Bruni

  • Hallo Bruni,

    Y-Einkehr am Knie bedeutet, dass an der Vorderseite des Knies ein oder zwei cm mehr gestrickt sind als in der Kniekehle. Dadurch passt sich der Strumpf besser an das Knie an, wenn man sitzt.
    Mir brachte es aber eher der Nachteil, dass bei durchgestrecktem Bein der Strumpf am Knie zu locker war.
    Die Y-Einkehr an der Ferse habe ich nach wie vor und bin sehr zufrieden damit, aber Y-Einkehr am Knie will ich nicht mehr.

    Gruß Petra

  • Bitte, um Aufklärung. Was bedeutet Y-Einkehr ? Ist dies ,wie ein Zwickel,den
    man im Schritt einarbeitet ??

    Tschüs
    brigitte

  • Hallo Petra,

    danke für die Erklärung. Ich bin mit der Schlichten Strickart am Knie meiner Flachstrickstrümpfe auch sehr zufrieden.

    Alles Gute
    Bruni