Leben mit dem Lymphödem

  • >Hallo,
    >ich heiße Petra und bin 25 Jahre jung und leide seit meiner Geburt an einem primären Lymphödem an beiden Beinen und Armen, Bauch und im Gesicht.
    >Ich trage täglich fleißig meine Ko-Strumpfhosen, die nach Maß gefertigt werden.
    >Ich muß aufpassen, daß ich nicht schwer trage, daß ich mir nicht Verletzungen zufüge, denn das verschlimmert das Ödem.
    >Ich schlafe nachts mit den Füßen hochgestellt.
    >Zur Zeit bin ich bei einem Homoeophaten in Behandlung. Seitdem geht es mir wieder besser.
    >Ich hatte eine problemlose Schwangerschaft und habe inzwischen einen 2-jährigen gesunden, aufgeweckten Sohn.
    >Ich möchte gerne Informationen über Therapien oder andere Heilverfahren mehr erfahren, oder auch nur andere Erfahrungen austauschen.

  • >>Hallo Petra,
    >>ich habe seit meinem 19.Lebensjahr ein primäres Lymphödem am rechten Bein.
    >>Meine Freundin, die ich vor kurzem in meiner Kur kennengelernt habe, hat ein Lipödem in beiden Beinen. Wir beide suchen Betroffene in unserem Alter (ich bin jetzt 22 und Tanja ist 19), mit denen wir Erfahrungen austauschen können.
    >>Durch Zufall bin ich in diesem Forum gelandet, würde mich freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst !

  • >>Hallo Petra,
    >>ich habe seit meinem 19.Lebensjahr ein primäres Lymphödem am rechten Bein.
    >>Meine Freundin, die ich vor kurzem in meiner Kur kennengelernt habe, hat ein Lipödem in beiden Beinen. Wir beide suchen Betroffene in unserem Alter (ich bin jetzt 22 und Tanja ist 19), mit denen wir Erfahrungen austauschen können.
    >>Durch Zufall bin ich in diesem Forum gelandet, würde mich freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst !
    >Hallo Janine!
    >Ich bin zwar nicht mehr ganz in Eurem Alter (bin jetzt 30), fühle mich aber dennoch angesprochen.
    >Ich habe Lipolymphoedeme an beiden Beinen. Festgestellt wurde das erst vor Kurzem, die Oedeme habe ich aber schon über 10 Jahre. Sie sinc nicht sehr stark ausgeprägt, so daß die Ärzte dies bisher nicht als Oedeme erkannt hatten.
    >Wie werden Eure Oedeme behandelt? Speziell die Geschichte Deiner Freundin würde mich interessieren, da die Infos über Lipoedeme nicht sehr dicht gestreut sind.
    >Freue mich auf Antwort!

  • >Hallo Eva,
    >das würde mich ja mal interessieren, wie deine Ärzte darauf gekommen sind, daß du Lipödeme hast. Meine Beine sind ausgesprochen dick, und trotzdem bin ich im Laufe von 17 Jahren (ich bin 34) nur einem einzigen Arzt begegnet, der auf den richtigen Gedanken kam. Kaum zu glauben, daß ein Lip/Lymphödem erkannt wird, wenn es nicht sehr ausgeprägt ist ...
    >Gruß, bine

  • >>Hallo Eva,
    >>das würde mich ja mal interessieren, wie deine Ärzte darauf gekommen sind, daß du Lipödeme hast. Meine Beine sind ausgesprochen dick, und trotzdem bin ich im Laufe von 17 Jahren (ich bin 34) nur einem einzigen Arzt begegnet, der auf den richtigen Gedanken kam. Kaum zu glauben, daß ein Lip/Lymphödem erkannt wird, wenn es nicht sehr ausgeprägt ist ...
    >>Gruß, bine
    >Hallo Bine!
    >Zunächst: es ist erst nach 10 Jahren eine Ärztin darauf gekommen. Die Ärzte vorher sagten mir sinngemäß, daß meine Venen in Ordnung seien und ich eben abnehmen solle, dann würde das (Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Neigung zu Blauen Flecken und vor allem die Optik) schon wieder...
    >Ich weiß nicht, wie Dick deine Beine sind, meine sind subjektiv gesehen zu dick für den Rest meiner Figur. Ich bin zwar keine Gazelle, habe aber die typisch weiblichen sogenannten "Problemzonen", d.h. bei schmalem Oberkörper und wenig Brust eine schmale Taille und ausgeprägte "Reithosen"(Mein Gewicht schwankt bei einer Körpergröße von 1,73 m zwischen ca. 72 und 78 kg). Außerdem sind meine Beine "säulenförmig", wie meine Ärztin es ausdrückte, neigen zu Schwellungen(beidseitig in Höhe der Kniee) und sind sehr druckempfindlich. Dies seien typische Symptome. Leider hilft Sport bisher auch nicht wesentlich. Ich habe zwar, seit ich Ausdauersport treibe, meine Figur insgesamt verbessert. Den Beinen ist das aber nicht wesentlich zu Gute gekommen...
    >Wie hat man Deine Lipoedeme festgestellt? Wie werden sie behandelt? Ich bin da noch ziemlich am Anfang und freue mich über jede Info!
    >Viele Grüße
    >Eva

  • >>Wie hat man Deine Lipoedeme festgestellt? Wie werden sie behandelt? Ich bin da noch ziemlich am Anfang und freue mich über jede Info!
    >>Viele Grüße
    >>Eva
    >Hallo Eva, hm, das ist so kurz schwer zu erklären ... Wenn´s dir recht ist, mail ich dich mal am Wochenende an!
    >Gruß, bine

  • >>>Wie hat man Deine Lipoedeme festgestellt? Wie werden sie behandelt? Ich bin da noch ziemlich am Anfang und freue mich über jede Info!
    >>>Viele Grüße
    >>>Eva
    >>Hallo Eva, hm, das ist so kurz schwer zu erklären ... Wenn´s dir recht ist, mail ich dich mal am Wochenende an!
    >>Gruß, bine
    >Hallo bine! Ja, mach das.
    >Gruß Eva

  • >Hallo,
    >ich bin 25 Jahre und leide seit Geburt an dem Lymphödem. Betroffen sind Beine, Arme und Bauch.
    >Ich habe einen gesunden 2-jährigen Sohn. Momentan versuche ich mit hom. Mitteln den Lymphfluss anzuregen. Ich habe auch über verschiedene Internet - Seiten und Kontakte mit Personen dazu schon viel erfahren.
    >Ich hoffe, wir können Erfahrungen austauschen und weiterhin in Kontakt bleiben.
    >Bis bald, Petra