Auskunft

  • >Mein Arzt stellte fest, daß ich Probleme mit den Lymphgefäßen habe. Nun soll ich Gummistrümpfe tragen, evtl. lebenslang. Nun meine Fragen:
    >- muß ich die auch nachts tragen?
    >- kann ich damit schwimmen gehen? Was ist dabei zu beachten?
    >- bekommt man bei der Erstverschreibung 2 Paar? oder muß man selbst das 2.Paar
    >zukaufen?
    >

  • >>Mein Arzt stellte fest, daß ich Probleme mit den Lymphgefäßen habe. Nun soll ich Gummistrümpfe tragen, evtl. lebenslang. Nun meine Fragen:
    >>- muß ich die auch nachts tragen?
    >>- kann ich damit schwimmen gehen? Was ist dabei zu beachten?
    >>- bekommt man bei der Erstverschreibung 2 Paar? oder muß man selbst das 2.Paar
    >>zukaufen?
    >Hallo Martina!
    >Einige Deiner Fragen sind schon im Laufe voriger Diskussionen hier beantwortet. Bitte verwende die Suchfunktion auf der Startseite von http://www.lymphoedem.at um nach den entsprechenden Beiträgen zu suchen.
    >Ein Versuch ein paar kurze Antworten zu geben:
    >Vorweg die Frage:
    >Hast Du ein Lymphödem? (Du schreibst von Problemen mit den Lymphgefässen). Das sollte jedenfalls abgeklärt sein - von jemandem der wirklich was von Lymphödemen versteht - nur dann gilt das nachfolgende.
    >1) Ob 1 oder 2 (Paar) Strümpfe(Strumpfhosen) bezahlt werden hängt von der Krankenkasse ab. Wenn Du hier Deine Kasse bekanntgibst kann Dir vielleicht jemand konkrete Erfahrungen mitteilen.
    >2) Schwimmen gehen kann man (zumindest mit dünneren Strümpfen bzw Strumpfhosen). Ich mache das seit einiger Zeit und habe sehr gute Erfahrungen damit (i.d. Sinne, dass es auch den Therapieerfolg unterstützt)
    >3) Das mit dem Nachts tragen ist so eine Sache. Die Földi Klinik z. B. empfiehlt auch in der Nacht Bandagierungen und nur bei Unverträglichkeiten einen Strumpf. Ich bandagiere nur tagsüber (an den meisten tagen trage ich KKl. 3 Strumpfhosen) und trage in der Nacht konsequent eine Kompr Kl. 1 bzw manchmal KKl 2 Strumpfhose.
    >ich denke aber, dass - im Gegensatz zur Bandagierung mit Kurzzugsbuinden, die sich nicht dem abschwellenden Bein anpassen - Vorsicht in Bezug auf ev. Venenleiden geboten ist.
    >Liebe Grüße
    >Manfred

  • >Hallo zusammen,
    >das mit dem nachts bandagieren ist in meinen Augen so eine Sache: Ich habe schon welche gesprochen, die in der Földi- (nachts bandagiert) und in der Eggbergklinik (nachts nicht bandagiert) waren, mit dem gleichen Ergebnis!! Also tut man sich da ein bisschen zu viel an, denke ich. Ob man Strümpfe tragen soll, muß man sich auch überlegen. Die Muskeln haben dann ja 24 Stunden einen Druck. Ich bin irgendwie überzeugt, daß das auf Jahrzehnte gesehen schaden kann, eine hat auch mal gemeint, daß nach 20 Jahren Stützstrümpfen besagte Schäden auftraten, was nicht bewiesen ist, in meinen Augen aber nicht unwahrscheinlich! Dazu braucht die Haut auch mal eine Entspannung, es ist ja nicht einfach ein Kleidungsstück, so ein Strumpf. Doch ob man generell nachts verzichtet, ist auch abhängig von der Art der Erkrankung. Bei einem Lipödem ist es sicher nicht nötig, da läuft so schnell nichts zurück (Eigenerfahrung, Beine sind morgens genau so dick/dünn wie abends), bei einem starken Lymphödem kann man zuschauen, wie es dicker wird! Was hilft, ist, das Fußteil im Bett hochstellen, doch Vorsicht: Wer seitlich schläft, muß auf seine Wirbelsäule aufpassen.
    >MFG Tamara