Einteiliger Armstrumpf und Hausarbeit

  • Hallo,


    Ich habe ein mäßiges, sekundäres Armlymphödem rechts, mit Fibrosen in der Hand. Ich war vergangenen Oktober in der Feldbergklinik, dort wurde mir ein eintlg. Armstrumpf mit Handschuh und für den Handschuh auch noch Pilotten verordnet.


    Nun zu meinem Problem. Ich kann mit diesem Armstrumpf meine Hausarbeit sehr schwer verrichten. Beim Kochen stört einfach der Handschuh, genauso wie beim Putzen, Bügeln etc. Auch schmerzt die Hand und der Arm bei verschiedenen Tätigkeiten (z.B. Bügeln, Fensterputzen) so sehr, daß ich den Strumpf ausziehe. Ich weiß, daß das nicht sinnvoll ist, aber ich schaffe es anders nicht.


    Was könnte das für Gründe haben? Was kann ich dagegen tun? Wie geht's anderen Frauen mit Armlymphödem?


    Hatte auch schon 2tlg. Kompression, da hab ich den Handschuh mal kurz ausgezogen. Bin jetzt auf einteilig umgestiegen, weil sich meiner Meinung nach bei der 2tlg. alles extrem in der Hand gestaut hat.


    Für eure Antworten besten Dank im voraus.


    VG


    Madlon

  • Hallo Madlon,
    bei Tätigkeiten, die mit Verschmutzungsgefahr oder Naßwerden einhergehen, Armstrumpf weglassen. Bei sonstigen Tätigkeiten, die zu Schmerzen führen, Armstrumpf in Klasse 1 ohne Handpelotte benutzen.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Danke Dr. Herpertz für Ihre Antwort.


    Bekommt man denn zu den Armstrümpfen Kl.2 noch einen Armstrumpf Kl.1 von der KK bezahlt? Ich habe nämlich erst nach der Reha 2 Armstrümpfe bekommen.


    Viele Grüße


    Madlon

  • Hallo Madlon,


    für die Verordnung eines Armstrumpfes in KKL 1 muss nur eine Begründung angeführt werden (z.B. nächtliches Tragen einer Kompressionsbestrumpfung erforderlich). Es gibt auch noch andere Indikationen wie Sensibilitätsstörungen, besondere Schmerzempfindlichkeit bei M. Sudeck oder Lähmungen.
    Ich denke, die Verordnung müsste bei Ihnen möglich sein.


    Viele Grüße


    Barbara Netopil

  • Hallo,


    also das Problem kenn ich nur zu gut. Ich trage auch seit Jahren einen einteiligen Armstrumpf KKL 2 ( bei einem zweiteiligen staut es sich auch immer im Handrücken).


    Mittlerweile geht das An- und Ausziehn so schnell, daß ich ihn schnell ausziehe wenn ich etwas mache bei dem er schnmutzig werden könnte. 'Viele Arbeiten ( Fenster putzen, Bügeln, Kochen ) kann ich mittlerweile mit der linken Hand/Arm gut erledigen. Es erfordert halt etwas Training.


    Für Gartenarbeit nehme ich einen alten Strumpf und ziehe einen grossen Gummihandschuh darüber. Das hat bisher auch gut funktioniert.


    Viel Erfolg !




    Gruß Vera

  • Hallo Madlon,


    für die Verordnung eines Armstrumpfes in KKL 1 muss nur eine Begründung angeführt werden (z.B. nächtliches Tragen einer Kompressionsbestrumpfung erforderlich).
    Barbara Netopil



    Danke für Ihre Antwort. Ich wollte zu dem Thema nächtliches Tragen einer Kompression sowie so noch eine Frage stellen, weil ich festgestellt habe, daß wenn ich morgens aufwache, meine Hand immer ziemlich spannt. Und somit ist sie schon beantwortet. Oder ist es besser, evtl. nur die Hand zu bandagieren? Beim Arm besteht das Problem nachts nicht.

  • Hallo Vera,


    ich trage den 1tlg. Stumpf erst seit Nov. 2007. Mir wurde auch gesagt, daß man sich daran gewöhnt. Ist aber bis jetzt noch nicht passiert. Ich mache auch schon viel mit links, aber als Rechtshänder fällt man einfach wieder in seine Gewohnheit zurück und manches kann ich einfach nicht mit links.


    Viele Grüße


    Madlon

  • Hallo Madlon !
    Ergänzend ist noch auf die additive Erysipelprophylaxe bei Arbeiten ohne Kompressionshandschuh hinzuweisen. Schutzhandschuhe bei verletzugsgeneigten Tätigkeiten ( Gartenarbeit z.B.) , kleine Verletzungen die doch auftreten desinfizieren . Gute rückfettende Hautpflege.
    MfG