Sommer / Lipödem

  • Ich habe seit guten zwei Wochen K-Strumpfhosen. Nach den wohl üblichen Anfangsschwierigkeiten komme ich gut zurecht.


    Nur wie macht man das im Sommer? Kann ich die Strumpfhose auch nur stundenweise tragen? Nur Morgens und gehen Mittag ausziehen?


    Im Sommer bin ich auch in den Bergen unterwegs- alpines Bergwandern. Wer hat das mit Kompressionsstrumofhosen schon gemacht und hat Tipps?


    Muss ich etwas beachten?



    Snaily

  • Hallo Snaily,


    das hängt sehr von Ihren Aktivitäten und Beschwerden im Sommer ab. Wenn Sie zum Beispiel ins Schwimmbad gehen und viel im Wasser sind, können Sie sicher mehrere Stunden auf die Bestrumpfung verzichten. Beim Bergwandern könnte ich mir vorstellen, dass Sie besser mit Kompressionskniestrümpfen zurecht kommen sofern die Hauptbeschwerden in den Unterschenkeln liegen.
    Außerdem kann man bei Hitze die Strümpfe mit Wasser einsprühen, das kühlt dann etwas.


    Lieber Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo,



    vielen Dank für Ihren Tipp. Alledings weiß ich gar nicht, ob das mit den Kniestrümpfen klappt. Meine Ärztin hat mir noch nicht einmal mitgeteilt, wie schlimm mein Lipödem ist. Sie meinte da meine Oberschenkel leicht betroffen seien, sei eine Strumpfhose besser. Andere Strümpfe verordnet sie mir nicht.... Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja doch ein Rezept.



    Snaily

  • Hallo Herr Dr. Herpertz,


    tja, wenn ich das so genau wüsste, ich weiß noch nicht einmal welches Stadium des Lipödems ich habe. Ich tippe mal auf I oder II.....


    Ich persönlich finde meine Unterschenkel "dick" - also schlank sind sie bestimmt nicht. Ich weiß nicht, ob es anderen Leute so sehr auffällt, aber ich habe schon oft gesagt bekommen, dass ich "stramme" Waden habe :( Sich selbst sieht man bekanntlich ja am kritischsten an.


    Snaily