Welche Klinik ist die Richtige?

  • Hallo!


    Ich denke, meine Vorgeschichte ist durch meine Beiträge im Forum und Treffpunkt bekannt. Ich hatte erwähnt, dass ich einen Termin in der psychosomatischen Abteilung einer Dortmunder Klinik habe, zwecks Gewichtsreduktion. Inzwischen war ich dort und man empfahl mir eine Rehamaßnahme in einer Kurklinik mit psychosomatischer Ausrichtung. Da aber auch noch die Reha in Bad Berleburg ansteht, sobald die Ärzte mir grünes Licht wegen der Thrombose und Lungenembolie geben, glaube ich nicht, dass ich direkt danach eine zweite Kur antreten darf. Vielleicht gibt es ja Kliniken, die beides anbieten? Oder macht Bad Berleburg das auch? Kennt sich da jemand mit aus? Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Habe versucht im Internet fündig zu werden, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo Susanne,


    deine Frage nach der psychosomatischen Klinik habe ich nicht ganz verstanden. Suchst du nun einen guten therapeutischen Ansatz oder die Gewichtsabnahme in der Klinik?


    Beides wird in den meisten Kliniken mitbetrachtet, so auch sicher in Bad Berleburg.


    Bei einem Lip- oder Lymphödem ist meiner Ansicht nach die Behandlung wichtiger. Deshalb wäre mir Bad Berleburg an deiner Stelle wichtig.


    Die Gewichtsreduktion kannst du in 4 Wochen sowieso nur einleiten. Auch kann ein Therapeutin einer Klinik nie eine Therapiealternative sein, denn selbst, wenn du mehr als 1 Termin pro Woche bekommst, ist es immer zuwenig und kann nur anreißen. Meistens erzählt man nur seine Geschichte, dann ist die Reha vorbei. Die besseren Therapeuten, die ich kennengelernt habe, unterstützen dich in dem, was du tun möchtest...
    Falls du ein Thema wirklich angehen möchtest, egal welches, solltest du die Therapie am Ort in Angriff nehmen. Denn nur der Therapeut kann dich begleiten, lernt dich kennen, bekommt mit, wie du versuchst etwas zu ändern und kann dich auch in der Umsetzung unterstützen. Vorab solltest du dich etwas mit den verschiedenen Therapierichtungen auseinandersetzen, damit du dich auch für den richtigen Therapeuten entscheidest. Dies kann ein Rehapsychologe alles nicht leisten.


    Viel Erfolg und frohe Ostern
    Sanne

  • Hallo Barbara, hallo Sanne!


    Danke erstmal für eure Antworten. Meine Frage zielte eigentlich darauf, ob man beide Probleme, also Lymphödeme wie auch die psychosomatische Störung in einer Klinik unter einen Hut bekommen kann. Aber so, wie ich mir das vorstelle, wird es diese Kombination nicht geben. Und ehrlich gesagt ist mir die Lymphklinik in Bad Berleburg im Moment wichtiger. Ich war ja im Februar 2006 schon mal dort und es hat mir sehr gut gefallen. Mit dem Tagesablauf und den wenigen Psychologenterminen kenn ich mich also aus. Damals habe ich in 5 Wochen 10 kg abgenommen. In der Kur hat das auch wunderbar geklappt, aber zuhause fällt man sehr schnell wieder in den alten Trott zurück. Warscheinlich hast du recht, Sanne. Ich sollte mir einen Psychologen vor Ort suchen, der mich in meinen Bemühungen unterstützt, denn allein bin ich schon oft genug gescheitert. Da ich ein sogenannter Frustesser bin, bringt mich fast jede schlechte Situation zu Fall. Aber ich werde mich auch noch mal mit meiner Rentenversicherung in Verbindung setzen und fragen, ob sie mir in diesem Jahr auch noch eine Kur in einer psychosomatischen Klinik oder Adipositasklinik bewilligen. Denn ich möchte so schnell wie möglich von meinen 160 kg herunter, weil das Risiko, nochmal eine Embolie zu bekommen, mit Übergewicht ja viel größer ist. Und das Erlebnis möchte ich auf keinen Fall noch mal mitmachen. Mit dem erhöhten Risiko, das wusste ich vorher zwar auch schon, aber jetzt weiß ich, was es wirklich heißt.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo Barbara!


    Ich weiß noch nicht, wann es definitiv losgeht. Die RV hat ja über 1 Jahr gebraucht, um klein bei zu geben. Der Hammer ist, sie wollen mich zwar nach BBg schicken, aber ins Haupthaus der Baumrainklinik, zur Orthopädie. Was die sich dabei gedacht haben, weiß ich nicht. Ich werde es aber nicht so einfach hinnehmen. Ich sehe nicht ein, das ich 1 Jahr für die Katz gekämpft habe. Am 1. April habe ich schon einen Termin bei meinem Anwalt. Ausserdem muss der Hausarzt oder Gefäßspezialist erst untersuchen, ob die Thrombose vollständig aus dem Körper ist, damit ich wieder Lymphdrainage bekommen kann. Wie Dr. Martin und Frau Dr. Netopil schon sagten, gibt es verschiedene Methoden, das herauszufinden. Jetzt habe ich im Internet gelesen, das man auch bei einer besonderen Blutuntersuchung feststellen kann, ob noch thrombotische Faktoren vorliegen. Wenn das wirklich funktioniert, wäre das ja eine sehr sichere Methode, ohne Strahlen, Kontrastmittelchen und Co.


    Ja, es wäre schön, sich mal wieder zu sehen. Wenn also Anwalt und Ärzte gut ihre Arbeit machen, bin ich dabei. Hauptsache, der Termin ist nach Pfingsten. Da fahre ich nämlich mit ein paar lieben Stammtischfrauen aus dem DDS-Forum (deutschlands-dicke-seiten.de) (die übrigens mein verloren gegangenes Selbstbewußtsein wieder aufgepäppelt haben) nach Rüdesheim; entspannen und Spaß haben. Nur schade, dass ich bei der Weinprobe nicht mitmachen darf, wegen der Medikamente. Aber es gibt schlimmeres.


    Das mit dem Therapeuten suchen wird noch ein Kampf gegen mich selbst. Bis ich mal Vertrauen zu jemandem aufgebaut habe, das dauert. Aber ich werde wohl über meinen Schatten springen müssen (mit dem Springen ist das so eine Sache), wenn ich was verändern will. Wenn nur der Schatten nicht so groß wäre.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo !
    Ob eine Übergerinnbarkeit des Blutes vorliegt läßt sich mit einigen Laboruntersuchungen nachweisen. hinweise auf eine frische Thrombose gibt der D-Dimer-test. Ob sich eine ältere aufgelöst hat ist nur mit bildgebenden Verfahren prüfbar.
    MfG

  • Hallo Susanne,


    wenn du nicht sofort mit jemandem warm wirst, kann ich dir nur den Therapeuten vor Ort empfehlen, da hast du dann Zeit. Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, solltest du unbedingt einen mit Humor suchen, das hilft ;-), und vielleicht sogar eine Frau!


    Viel Spaß beim langsamen aber sicheren Abnehmen, da hat Barbara sicher recht, um auf Dauer abzunehmen kann dir keine Kur helfen. Und wenn du in Bad Berleburg schon 10kg abgenommen hast, kannst du auf einer weiteren Reha nicht noch mehr erwarten. 10kg finde ich persönlich schon sehr viel. Bedenke immer, je langamer aber länger man abnimmt, um so gesünder ist es und beugt dem JOJO-Effekt vor.


    Ich drück dir die Daumen und vielleicht sehen wir uns auch noch in Bad Berleburg, denn da möchte ich auch gerne hin. Mal sehen, was meine KK zu meinem Antrag sagt ;-)...


    Liebe Grüße
    Sanne

  • Hallo Sanne, hallo Dr. Martin!


    Jetzt hat mir die RV endlich den richtigen Bescheid für die Baumrainklinik "Haus am Schloßpark geschickt. Problem ist nur das Datum. Ich soll am 23.04. antreten. Am 21.04. muss ich aber meine mehrfach behinderte Tochter in die Uniklinik Düsseldorf begleiten, wo sie am Kiefer operiert wird und ca. 14 Tage bleiben muss. Ich muss als Begleitperson immer mit. Ich hoffe, die RV verwehrt mir nicht eine spätere Terminvergabe.


    Dass das mit dem D-Dimer-Test nicht so funktioniert, ist schade. Aber jeder Arzt, den ich auf eventuelle thrombotische Reste in meinem Blut ansprach, meinte, nach 8 Wochen könne man davon ausgehen, dass sich die Thrombose vollständig aufgelöst hat. Wenn ich nun ohne vorherige Test´s nächste Woche wieder mit der Lymphdrainage anfange (was dringend notwendig ist, wenn ich mir meine Beine ansehe), gehe ich dann ein unkalkuliertes Risiko ein, oder habe ich nichts zu befürchten?


    Zum Thema "Abnehmen" wollte ich noch anmerken, dass ich vor meiner Kur 02.2006 in der Weihnachtszeit schon 10 kg ohne fremde Hilfe abgenommen habe und in der Kur nochmal 10 kg. Wobei ich denke, dass die Abnahme in der Kur hauptsächlich an Lymphdrainage und Wickeln lag, denn in der ersten Woche verlor ich ganze 6,3 kg. Und so eine Menge in so kurzer Zeit schafft keine Diät. ich habe aber auch gemerkt, dass es mir im Kurbetrieb viel leichter fiel, abzunehmen. Ich war fast immer beschäftigt, hatte kaum Zeit, über Essen nachzudenken, war viel in Bewegung, mit Sport und Schwimmen. Meine Probleme rückten in den Hintergrund und ich habe mir vorher geschworen, dort nicht wie ein Mauerblümchen mich zurückzuziehen, sondern auf andere selbst zuzugehen. Dass ich dann Kontakt fand, hat mich dermaßen motiviert, dass ich am letzten Tag euphorisch nach hause fuhr. Das hielt auch ca. 3 Monate an, bis das nächste Problem auftauchte. Spätestens da hatte mich der Alltag wieder. Darum hatte ich auch Ende 2006 schon einen neuen Kurantrag gestellt, weil´s mir dort super gut ging und ich an meinen Erfolg anknüpfen wollte. Ich bin schon realistisch genug, um zu wissen, dass man in 5 Wochen nicht den Ballast abwerfen kann, den man sich in jahrelanger Mißwirtschaft aufgeladen hat. Aber ein wenig Motivation drumherum hilft schon ungemein weiter, mir jedenfalls.Ich brauche manchmal den berühmten Tritt in den A..., damit es weiter geht :rolleyes: . Aber das hängt wieder mit meinen depressiven Phasen zusammen, wenn man sich zu nichts aufraffen kann.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo Susanne !
    Nach 8 Wochen ist die Thrombose entweder aufgelöst , oder bindegewebig durchbaut. Wieweit die Vene frei ist kann mit DUPLEX-SONOGRAPHIE schmerz- und risikofrei nachgewiesen werden.ML ohne Bauchtiefdrainage ist nach 2 Monaten wieder möglich.Eine Antikoagulation mit z.B.Marcumar wird sicherlich noch durchgeführt.
    MfG

  • Hallo, Dr. Martin!


    Ja, ich nehme zur Zeit 3/4 Tablette täglich. Meine Quick-/INR-Werte schwanken zur Zeit noch ein wenig (18%/3,4INR, 44%/1,7INR, 46%/1,6INR). Manchmal liegt es wohl daran, was man isst und wieviel man trinkt. Letzte Woche habe ich gedacht, ich bekomme eine erneute Thrombose. Ich hatte wieder Muskelkater in beiden Waden, aber nur leicht. Da bekommt man ja sofort wieder Panik. Aber dann fiel mir ein, dass ich zwei Tage vorher beim Arzt war, der seine Praxis im zweiten Stock hat. Ich bin die Treppenstufen bis oben gelaufen (wo ich sonst den Aufzug nehme). Vielleicht habe ich den Muskelkater ja von der ungewohnten selten sportlichen Betätigung gehabt. Jetzt ist er jedenfalls wieder weg. Gott sei Dank.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo Susanne,


    bei diesem triftigen Grund wird Ihnen die Rentenversicherung keinen späteren Antrittstermin verwehren.


    Das mit dem Treppensteigen sollten Sie aber unbedingt (auch auf Grund Ihrer Thrombose) beibehalten.
    Es gilt: liegen und laufen ist besser als sitzen und stehen !


    herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo Barbara (Lunatica1)!


    Gestern habe ich meinen neuen Kurtermin bekommen. Ich werde ab dem 15.05.08 in Bad Berleburg sein. Warscheinlich werden wir uns knapp verpassen, es sei denn, ich kann länger als 6 Wochen bleiben. Schade, hätte mich gern dort mit dir getroffen und gemeinsam eine gute Zeit verbracht.


    Hallo Dr. Martin!


    Sie haben geschrieben, dass ich nach 8 Wochen wieder Lymphdrainage, allerdings ohne Bauchtiefdrainage, machen kann. Dies ist auch schon geschehen, ohne das ich Probleme bekommen habe. Wie sieht es nun aus, wenn ich im Mai nach Bad Berleburg fahre? Kann ich dann das volle Programm absolvieren, oder muss der Therapeut auf irgend etwas achten? Die Thrombose und Lungenembolie ist mittlerweile schon 12 Wochen her und der Quick/INR liegt momentan bei 26%/2,5.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo Barbara!


    Ich glaube nicht, dass sich die Kur noch weiter nach hinten verschieben lässt. Wie schon in Antwort 9 in diesem Thema erwähnt, hatte ich ja zuerst den 23.04.08 als Anreisetermin bekommen, den ich dann wegen der OP meiner behinderten Tochter verschieben musste. Und ich muss Rebecca für die Kurzeit auch in einer behindertengerechten Einrichtung zur Verhindertenpflege unterbringen. Das habe ich alles schon in die Wege geleitet und lässt sich jetzt schwerlich wieder ändern.leider. Würde bestimmt lustig werden und ich hätte jemanden, der abends mit mir schwimmen geht. :D


    Von wegen:"Eilantrag" :rolleyes: . Meinen Kurantrag habe ich im Dezember 2006 gestellt. im Januar 2007 kam die erste Ablehnung. Ich legte Widerspruch ein. Wieder Ablehnung. Dann hab ich mit meinem Anwalt zusammen Klage vor dem Sozialgericht eingereicht. Das Verfahren hat sich dann ungefähr ein ganzes Jahr hingezogen, trotz Messprotokollen, Bildern meiner Beine und Beurteilungen meiner sämtlichen Ärzte. Also, da braucht man einen ziemlich langen Atem, um ans Ziel zu kommen. Die RV hat sich erweichen lassen, aber mit dem liebgemeinten Hinweis, dass ich nicht damit rechnen solle, jetzt jedes Jahr ´ne Genehmigung zu bekommen.


    PS.: schreibe dir gleich noch ´ne PN.


    Noch ´ne Frage an die Ärzte.


    Ich muss ja seit Februar Marcumar nehmen. Wird in den Kurkliniken auch Blut abgenommen,um den Quickwert/ INR zu bestimmen, oder muss ich dann zu einem vor Ort zugelassenen Arzt gehen?

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo !
    Die Kontrolle des Quickwertes/INR ist aber bei oraler Antikoagulation regelmäßige Pflicht und dürfte in einer größeren Klinik die sicher ein Zentrallabor hat keine Probleme machen.
    MfG

  • :) Hallo


    Ich war 2000 zur Kur in Bad Homburg,2006 (März/April) in Bad Salzungen, 2007 ( Febr) in Ückeritz und dieses Jahr in Tabarz im Febr.


    In jeder Klinik wurden die Blutwerte ,speziell Quick und Leberwert genommen.Eigentlich, so wie ich das aus meiner und der Erfahrung meiner Patienten kenne, wird in jeder Klinik routinemäßig Blut abgenommen und kontrolliert.Die meißten Kliniken haben einen Internetauftritt und beschreiben dort ihr Leistungsspektrum,auch sowas profanes wie Blutwerte kontrollieren.


    Maximalen Rehaerfolg :)

  • Hallo Mauerblümchen


    Einen guten Psychologen am Wohnort zu finden ist garnicht so einfach.


    Ich habe mir eine Überweisung von meiner Hausärztin geben lassen mit einer Empfehlung.Dann Habe ich verschiedene Psychologen angerufen ,um einen Termin zu machen.Bei der Auswahl bin ich dann nach der Stimme gegangen,auch Erreichbarkeit,schnelle Terminvergabe und sowas hab ich berücksichtigt.Aber letztendlich hat die sympathischste Stimme den Auschlag gegeben.Und ich muß sagen, ich komme sehr gut mit ihr zurecht.Sie ist auch etwas älter als ich, was ich als sehr wichtig empfinde.


    Ansonsten lasse Dir Zeit mit der Auswahl,mit nem guten Psychologen ist es wie mit nem Auto,das kauft man auch nicht beim ersten gucken :)

  • Danke für Ihre/eure Antworten.


    Habe schon bei Dr. Schneider in der Baumrainklinik per email nachgefragt. Er bestätigte mir, was hier auch schon geschrieben wurde. Also kein Problem. Man macht sich halt so seine Gedanken.


    Mit einem Psychologen habe ich bisher noch keinen Kontakt aufgenommen. Habe es mir aber für nach der Kur fest vorgenommen, mich drum zu kümmern. Mit der Stimme eines Menschen sehe ich das genauso wie du. Ich bin da sehr sensibel. Augen, Hände und Stimme sind für mich sehr wichtige Gefühls- und Symphatiepunkte. Wenn da irgendwas nicht ins Bild passt, ziehe ich mich zurück.


    Hatte mich zwischenzeitlich wegen der Gewichtsreduktion mal mit der Medical-Well-Clinik von Dr. Meinking in Verbindung gesetzt, aber der Preis für einen Magenballon mit anschliessender Betreuung hat mich doch sehr abgeschreckt. Ungefähr 3000 € kostet eine 1 1/2 - jährige Behandlung, die man komplett selbst bezahlen muss, wobei die Krankenkasse bei Erfolg wohl einen Teil erstattet. Nimmt man wieder zu, gibt´s nichts. Ziemlich hart. ;(

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mauerblümchen ()

  • Hallo Barbara!


    Kann sein, dass es doch noch klappt, dass wir uns in Bad Berleburg treffen. Ich weiß nicht, ob du meine email am 14.05. bekommen hast? Durch den Tod meiner Mutter ist meine Kur nochmals verschoben worden, auf den 27.05.08. Ich fahre also definitiv heute zur Baumrain-Klinik. Und 4 Wochen sind schon genehmigt. Hoffe natürlich, dass ich noch Verlängerung bekomme. Gebrauchen kann ich es auf jeden Fall. Und verdient habe ich es bestimmt auch; nach dem Fiasko in den letzten 5 Monaten. Ich bin echt fix und fertig und werde die Kur genießen.

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • Hallo Barbara!


    Danke für deine Antwort. Habe erst heute Zeit und Muße im Forum zu lesen und zu schreiben. Die ersten Tage brauchte ich erst mal für mich, um mich zu sammeln und ganz viel nachzudenken. Es ist viel passiert in diesem noch jungen Jahr. Das braucht Zeit zum Verarbeiten. Am Dienstag habe ich einen Termin bei der neuen Psychologin, bin mal gespannt, wie sie in Einzeltherapie ist. Der Vortrag über Selbstwert hat mich auf jedenfall so sehr berührt, dass ich anschließend in Tränen ausgebrochen bin. Sie hatte anhand eines Gebäudes mit vier Säulen, die aus einzelnen Bausteinen bestehen, erläutert, wie Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein usw. aufgebaut sind. Ich musste mit Entsetzen feststellen, das bei mir kein Stein mehr auf dem Anderen saß und manche sogar tief vergraben sind. Gott sei Dank hat mich der Lymphtherapeut wieder aufgebaut und sogar zum Lachen gebracht. Vielleicht kennst du Herrn Eberbach ja auch. Der hat den Schalk im Nacken sitzen, aber genau das brauche ich jetzt. Zuviel Grübeln bringt nämlich nix.


    Schade, ich hatte gehofft, dass wir uns wenigstens eine Woche lang sehen. :( Aber irgendwann klappt es schon noch. :)

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!