Zwei verschieden Beine beim Lipödem? + Liposuktion-Langzeiterfahrung

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wurde im Dez. 2006 ein Lipödem in den Beinen festgestellt (Praxis Oberwald Grebenhain)
    Im Feb. 2007 durch Dr. Jungkunz bestätigt.
    Mein rechtes Bein ist wesentlich dicker als das Linke, ist das beim Lipödem normal?
    Mein linkes Bein sah heute "fast" völlig normal aus, dafür hab ich meinen "Probestiefel" :D beim rechten Bein garnicht zubekommen*grübel*
    Ist es bei anderen Betroffenen genauso, das bei euch beide Beine unterschiedlich dick sind?
    Fällt es bei den meisten vielleicht garnicht auf?


    Ich plane momentan mein Lipödem durch Liposuktion zu verringern/beseitigen.
    Wie sieht es bei euch/Ihnen mit Langzeiterfahrungen aus?
    Kommt es wieder? Wenn ja, an den selben Stellen oder an anderen?
    Wie sieht es mit einer späteren Schwangerschaft aus? Kann das Ödem dadurch wieder ausbrechen?
    Wenn es wieder kommt, mit welchem Schweregrad müsste man rechnen?
    Durch Sport ein erneutes ausbrechen unterbindbar?


    Freue mich über eure Postings. :o)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend Julia

  • Hallo Julia,
    normalerweise sind beim Lipödem die Beine symmetrisch verdickt. Ein asymmetrisches Lipödem ist zwar möglich, aber sehr selten. Vielleicht haben Sie rechts ein Lymphödem ? Empfehle Vorstellung bei erfahrenem Lymphologen.
    Die anderen Fragen kann man erst nach eindeutiger Diagnosestellung beantworten.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Julia !
    Wie schon Dr. Herpertz geschrieben hat sind einseitige Lipödeme sehr selten. Eine " second opinion" wäre sinnvoll .
    Nach Absaugen haben wir a) Kompkationen wie sek . Lymphödeme , meist passager und gut therapierbar aber auch Narben mit unschönen " Matratzenphänomenen " gesehen ( Möglicherweise auch abh. von der Erfahrung des Operateurs). Allgemein über Komplikationen forscht die Plast. Chirurgie der Uni Bochum ( Auch Todesfälle sind in D schon vorgekommen).
    b) Ein " wiederkommen ist insbesondere bei Gewichtszunahmee auch bei einigen Patienten zu beobachten gewesen.( Vielleicht "Negativauswahl).
    Sowohl an den gleichen wie an anderen Stellen.
    Schwangerschaften sind nach Liposucction selbstverständlich unbeeinflusst möglich.
    MfG

  • Hallo die Herren,


    danke erst einmal für Ihre Postings.


    @ Dr. Herpertz:
    Bei welchen Arzt in meiner Umgebung könnte ich mich noch vorstellen um sicher zu sein, das es sich hier um ein Lip- oder Lymphödem handelt?
    Ich muss dazu sagen, das meine Beine schon von klein auf einen geringen unterschied im Umfang aufweisen,
    Richtig gesehn hat man es erst, als ich anfing ab zu nehmen.


    @ Dr. Martin:
    Man hört ja sehr viel über das Postitive einer Lipo, aber über Langzeitfolgen wird einfach zu wenig berichtet. :thumbdown:
    Ich danke Ihnen schon einmal vorab für Ihre Antworten.
    Mir ist bewusst, das jede Operation "gefährlich" ist.
    Können Sie mir bitte noch erklären, um was es sich bei einer Hemihypertrophie handelt?
    Versuche so viel wie möglich über die Krankheiten und Optionen zu erfahren.


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,
    die meisten von uns sind ein bisschen assymetrisch, haben unterschiedlich große Hände, Augen, Beine usw.
    Um wieviele cm im Umfang handelt es sich denn bei der Abweichung?
    2cm Abweichung von rechts nach links sind IMHO bei zwei Oberschenkeln völlig normal.


    mit freundlichem Gruß
    Olga

  • Hallo !
    Zu positiven Langzeiterfahrungen können die die Operateure mehr sagen
    Hemihypertrophie : Einseitiger nicht immer die gesamte Körperhälfte betreffender "Riesenwuchs".
    MfG

  • Hallo Zusammen,


    danke für die informativen Postings.


    @ Olga: Hab mir gard mal meine Messungsergebnisse von meiner Physiotherapeutin rausgesucht.
    Kommt bei mir anscheinend echt auf die Tagesverfassung an, oder ob ich lange gestanden hab (beim Kochen
    zum Beispiel) sonst sind meine Messungen fast immer, bis auf wenige ausnahmen gleich.
    bei der leltzten Messung hatte ich beim US links 42 und rechts 43 cm. Danke für deine Mail :thumbup:


    @ Dr. Herbertz: mir ist eine Verlängerung der Beine bzw. der Füße bisher noch nicht aufgefallen.
    Muss auch dazu sagen, das bei mir das Krankheitsbild nur die OS und die US bis etwas oberhalb vom K
    Knöchel betrifft. Meine Füße sind vom Ödem nicht betroffen. Werden es hoffentlich auch nicht.


    @ Dr. Martin: Bei Dr. Jungkunz war ich bereits gewesen, dieser hat bei mir ein Lipödem der Beine festgestellt.
    Als erstes war ich in der Gemeinschaftspraxis Oberwald Grebenhain bei Frau Dr.Lindner.
    Danach war ich dann noch zur Vorstellung zwecks Liposuktion bei Dr. Rapprich der die Diagnose der
    Kollegen bestätigte.
    Und richtig, das Alzenau zwischen Aschaffenburg und Alzenau liegt :thumbup:


    Liebe Grüße