Probleme nach Lymphdrainage

  • Hallo,
    ich habe nach einer Meniskus OP am rechten Knie, Lymphdrainage und KG verordnet bekommen. Nach der ersten Lymphdrainage ist mein Knie und auch meine Wade angeschwollen, nach der 2. Behandlungen hatte ich das Gefühl mein Bein würde gleich platzen. Ich muss erwähnen, dass ich als Kind einen Autounfall hatte, ich trug schwerste Verletzungen an meinem rechten Bein davon. Es mussten großflächige Hauttransplantationen vom linken auf das rechte Bein vorgenommen werden. Meine Krankengymnastin sagte, dass dadurch natürlich auch die Lymphe verletzt wurden und das eventuell ein Zusammenhang mit den jetzt auftretenden Beschwerden da sein könnte. Ich bin jetzt verunsichert ob ich die Lymphdrainage weiter vornehmen lassen soll. Kann mir jemand weiter helfen?
    Vielen Dank im voraus


    Martina Kring

  • Hallo !
    Eine solche Schwellung ist durch regelrecht durchgeführte Lymphdrainage als "Verursacher " nicht zu erklären: Bekommen Sie eine Babndage ? Wenn ja schneidet diese ein?Ist das Bein ruhiggestellt ? Haben Sie eine Thromboseprophylxe? GGfs. muß eine Thrombose mittels Ultraschall ausgeschlossen werden.
    MfG

  • Hallo,


    ich kann Dr. Martin nur beipflichten. Sie sollten bei der Schwellung und anhaltenden Beschwerden unbedingt eine Thrombose ausschliessen lassen. Bei einer frischen Thrombose wäre Lymphdrainage zunächst kontraindiziert.


    MfG


    Barbara Netopil

  • Hallo,
    ich war am Samstag im Krankenhaus, da ich auch Angst hatte es könne evtl. Thrombose sein. Man hat mein Blut untersucht und auch eine gründliche Ultraschalluntersuchung gemacht. Es wurde aber nichts festgestellt, Gott sei Dank.
    Ich werde jetzt erst mal mit der Lymphdrainage aussetzen und hoffe das die Beschwerden zurück gehen. Eine Erklärung für die Schwellung konnte mir leider keiner geben. Vielleicht liegt es ja doch an meinen grossflächigen Narben am rechten Bein.


    Gruß


    Martina