Krafttraining und Lipödem?

  • Liebe Arzte,
    hier ein mal ein Beispiel für einen Metabolic-Tag.
    Die Eiweißzufuhr ist bei einer 70 Kg schweren Person bei 1 g pro Kg Körpergewicht. Das ist auch die Empfehlung von Eiweiß bei der Gewichtsreduktion.


    LG Susi


    Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
    =====================================================================
    Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
    _____________________________________________________________________
    Knäckebrot 50g 179,7kcal
    Apfel frisch mit Küchenabfall 160g 76,5Kcal
    Mango frisch 160g. 96,4Kcal
    Gemüsemischung frisch gegart 250g 84,2Kcal
    Joghurt teilentrahmt 190g 87,6Kcal
    Brathähnchen Brustfilet frisch 125g 127,3Kcal
    Lachs frisch 125g 163,4Kcal
    Olivenöl 10g 88,2Kcal


    =====================================================================
    Ergebnis
    =====================================================================
    Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
    stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
    _____________________________________________________________________
    Energie 903,3 kcal


    Eiweiß 72,4 g( 34%)
    Fett 24,7 g( 25%)
    Kohlenhy. 93,7 g( 42%)

  • Hallo Susi !
    Vielen Dank für das detaillierte Beispiel! Dieses steht auch nicht im Widerspruch zu den Empfehlungen der DGE oder der Empfehlung einer "gesunden Mittelmeerkost" und hört sich lecker an.
    MfG

  • Hallo Susi,


    ist die Kalorienzahl bei der Metabolic Diät generell so niedrig? Hier sehe ich Probleme für einen körperlich arbeitenden oder Sport treibenden Menschen. Die Muskulatur benötigt auch rasch verfügbare Glukose.


    Bei zu niedriger Kalorienzahl schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme und lagert bei Diätfehlern gleich alles in den Fettdepots ab. Wir haben es in der Klinik schon oft erlebt, dass die Pat. mehr essen mussten, um abzunehmen.


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo liebe Ärzte,
    die Kalorienzahl schwangt zwischen 900 kcal und 1400 Kcal am Tag. Wenn ich z.B einen Salat mit Schafskäse esse bin ich mit meinen Kalorien gleich höher.


    Kohlenhydrate bekommt man bei M. genug. Ich treibe viel Sport und habe mit meiner Energie gar keine Probleme. Im Gegenteil, ich bin fitter als mit der Kohlenhydratmast.
    Glaubt mir, ich habe schon alles ausprobiert. Für mich wird es nichts anderes mehr geben.
    Ich stehe euch mit Fragen sehhhhhr gerne zur Verfügung.


    LG Susi

  • Hallo liebe Susi,


    vielen Dank für den Link. Die Anregungen sind sicher gut und hilfreich, aber vielleicht nicht für jeden umsetzbar. Was aber für alle Diäten und Ernährungsumstellungen gilt: Man muss sich dran halten !!!!!


    Etwas störend ist der kommerzielle Aspekt (330 €).


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo Frau Netopil,
    ;) die Kosten stören mich auch.


    Ich habe mich ohne der Blutabnahme und der Betreuung durch Heilpraktiker oder Arzt an die Ernährungsvorgaben gehalten.
    Es funktioniert also auch ohne Kosten mit der Gewichtsabnahme!



    LG Susi

  • Hallo Susi !


    Wenn man mal Kosten ( s.o.) und manche wissenschaftlich angreifbare Aussage bin den Erklärungen ( Siehe Link ) ausser acht lässt.
    Im Grunde ist die vorgeschlagene Kost den Empfehlungen der DGE ähnlich( ( hierbei ist bei den Prozentsätzen der Nahrungsgrundstoffe die Berechnungsbasis in Kcal / KJ zu beachten). Eine Ernährung mit 900 - 1400 Kcal / Tag wird ,auch wenn sie in der Zusammensetzung " ungesund " wäre rein kalorisch zu einer Gewichtsreduktion führen , insbesondere bei gleichzeitiger sportlicher Aktivität.
    MfG

  • Hallo Dr. Martin,
    es ist schon ein Unterschied ob man 60% wie die DGE empfiehlt oder nur 40% Kohlenhydrate zuführt.
    Sie haben jedoch mit Sicherheit recht, dass eine niedrigkalorische Ernährung zwangsläufig zu einer Gewichtsreduktion führt.
    Bei M. wird die Insulinausschüttung möglichst gering gehalten. Dadurch hat man weniger Hunger und hält leichter durch.
    Viele der Übergewichtigen leiden unter dem Metabolischen Syndrom, und können nur durch eine kohlenhydratärmere Kost diesem Teufelskreis entkommen.
    Testen Sie doch einfach mal bei Freiwilligen in der Földiklinik den Unterschied zwischen einer normalen Reduktionskost und Metabolic. Wenn Sie Personen mit gleichem Geschlecht, Alter und Gewicht nehmen dürfte nach 14 Tagen ersichtlich sein welche Art der Gewichtsreduktion besser ist.


    LG Susi

  • Hallo Susi !
    Low Carb Ernährung ( Niedrige KH - Menge / Tag )führt am Anfang ( 14 Tage z.B.)zu schnelleren Gewichtsverlusten ( Studien) auch durch Flüssigkeitsmobilisation. Entscheidend ist doch der Langfristerfolg. Hier ist die Konsequenz der Ernährungsumstellung auf Dauer , wie von Frau Dr. Netopil erwähnt entscheidend. Vergleiche nach 1 , 3 , 5 Jahren sagen da mehr aus.
    MfG

  • Hallo,
    ich fühle mich jetzt gerade wie ein Vertreter für Staubsauger. Wollte hier eigentlich nur meine positiven Erfahrungen mit dieser Ernährungsform darlegen. Alles ohne Langzeiterfahrungen usw. Ich habe nicht`s von dieser Empfehlung.


    LG Susi

  • ch habe jetzt neben mir selbst 10 Patienten seit 1 Jahr in der Betreuung, die teilweise von Kleidergröße 44 auf Kleidergröße 38 abgenommen haben und das Gewicht durch die duerhafte Umstellung gehalten haben. Was sind 330.-€ dafür, dass man tielweise keinerlei Medikamente mehr für den Diabetes Typ 2 benötigt? 1 Fall mit 3 x Insulininjektion und 3x oraler Medikation: jetzt ohne Medikamente! Selbstverst#ndlich geht ohne dauerhafte >Umstellung und ohne Eigenmotivation gar nichts. Was ist mit den von vielen Ärzten vertretenen BCM Umstellungen? Eine Mahlzeit wird durch eine Suppe , die im Monat 95,.€ zuzüglich Untersuchung und Bio-Impedanz-Analyse kostet? Kosten deutlich höher, fällt nur nicht so auf, da jeden Monat gezahlt wird. Was ist uns ein gesundes Leben wert? Den Weg dazu weiß natürlich jeder, nur die Durchführung und das dauerhafte ist das Problem

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Wenn durch ein strikteres Ernährungsregime und einer letzlich dauerhaft Ernährungsumstellung wie geschildert gute Erfolge erziehlt werden gilt , dass viele Wege zum Ziel führen können und einmalig 330€ dann vertretbar sind.
    Trotzdem würde mich interessieren aus welchen Laborwerten die Schlüsse für die individuelle Ernährungsempfehlung abgeleitet werden. ;)
    MfG

  • Zum Einen aus dem Anamnesebogen aus dem auch das Geschlecht zu ersehen ist, ferner zusätzliche Erkrankungen, dann Gewicht mit Waist-Hip-Ratio, RR und allgemeine Untersuchung.Labor: Blutbild, Differenzialblutbild, Elektrolyte, EW, Lipase, alpha-Amylase, Crea, Hst, Hrs, Chol, HDL,LDL,Trig, gGT,GOT,GPT,aP,LDH,Cholinesterase, TSH.


    In unseren bisherigen Ernährungsempfehlungen ist nicht berücksichtigt worden, dass Männer und Frauen unterschiedliche Konzepte zur Ernährung benötigen. Wurde aber von Kollegen Vlasak und Prof. Rokyta in Tschechien betsätigt. Radikaelnfänger ebenfalls von dort und über Prof. Treusch. Wir müssen sicher noch etliches über die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper lernen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrter Dr. Schingale !
    Mit Interesse habe ich festgestellt , dass wir in der Erstdiagnostik bei adipösen Patienten bis auf Lipase /Amylase die gleichen Werte bestimmen. Bei BMI über 40 ergänzen wir noch bei klinischem Verdacht um einen Dexamethasonhemmtest zur Überprüfung der NN-Funktion.
    MfG

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Sehr geehrter Herr Schingale,


    die geschilderten Werte gehören mit wenigen Ausnahmen auch zu unserem Routinelabor und wir richten uns mit der Kostempfehlung danach (z. B. Purinarm oder Cholesterinarm). Was mir aber fehlt in Ihrer Liste ist der Blutzuckerwert und das ist sicher einer der wichtigsten um eine diabetische Stoffwechselsituation mit all ihren Folgeproblemen zu erkennen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • @Bardo-Susie: ich danke Dir trotzdem für Deine Infos :) - auch wenn es staubsaugervertreter-gefühl macht 8)


    ... und ich lese weiter interessiert mit, auch wenn es sein könnte, daß wir vom interessanten Thema Krafttraining zum ebenfalls interessanten Thema Ernährung gedriftet sind ;)


    Mein Grundumsatz könnte übrigens, theroretisch, für eine 86kg-Frau 1592 -- kcal/tag liegen.
    Auf welchen Wert an Kcal pro Tag würde denn dann für mich einen Metabolic-Balance Ernährung zielen, so ich abnehmen will?


    Viele Grüße
    Olga

  • Hallo Olga,
    es wird bei Metabolic nicht mit Kalorien gerechnet. Ich denke aber es wird ähnlich wie bei mir sein, vielleicht nimmst Du einfach jeweils 5 g mehr.
    Bsp.
    Frühstück:
    190g Joghurt oder 1 Ei, oder 80g Puten/Hähnchenbrust und 1 Obst


    Mittag:
    120 g Geflügel oder (Fisch, Meeresfrüchte Bohnen(75g)) mit 125 g Gemüse oder Salat danach wieder ein Obststück (Apfel, Mango, Papaya)


    Abend:
    130 g Fisch oder (Geflügel, Meeresfrüchte,Bohnen 85g ,Tofu 85g) und 135 g Gemüse oder Salat danach wieder ein Obststück.



    Zu den Mahlzeiten darfst Du noch etwa 6 Scheiben Roggenknäcke.


    Welches Obst,Fleisch, Fisch usw wird jeweils nach Deinen Blutwerten bestimmt.
    Wenn Du es mal ohne den genauen Plan machen möchtest ist Du einfach nur nach den Mengen und richtest Dich nach den Regeln. Du kannst auch geräucherten Lachs usw. Also super für die Arbeit zum Mitnehmen.
    Du wirst sehen, dass Du auch bei den geringen Mengen keinen Hunger haben wirst.
    Jede Eiweißsorte nur 1x am Tag. Jedes Essen mit Eiweiß beginnen.
    Jedes Obst nur 1x am Tag.
    Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden Pause.
    Mindestens 2-3 l Wasser trinken.
    Nach 21.00 Uhr nichts mehr essen.


    LG Susi