Krafttraining und Lipödem?

  • Das ist ja nett, daß sie fragen :)
    Ja. ich bin entschlossen.
    Ich hatte so eine Werbe-Karte vom Fitnesstudio hier im Ort im Briefkasten, war jetzt schon mal da, und beginne dort donnerstag ein einmonatiges Probetraining, mit Schwerpunkt auf Abnehmen und Muskelaufbau. Geplant sind von mir zunächst 2-3x pro Woche 1,5h. Dafür fahre ich mein aktuelles Ausdauertraining von ca. 10h pro Woche ein bisschen zurück; mal sehen, wieviel noch geht. In einem Monat treffe ich dann eine neue Entscheidung, und messe jetzt und in gut 4 Wochen alles nach.
    Und mit der Ernährung, da muss ich wirklich darauf achten, die "zwischendurchs" und die "nachhernochs" zu meiden, wie auch die Gummibärchendose meiner Kollegen. Das sind nämlich die Kleinigkeiten, die mir ein Bein stellen. Ansonsten bleibe ich bei meiner Salat- und Gemüsereichen und kohlehydratharmen Ernährung. Diese passt einfach am besten zu mir. Hauptsache möglichst wenig Zucker und keine Weissmehlprodukte, viel genug gesundes Eiweiss. Die DGE-Empfehlung erachte ich für veraltet.
    Ich will mich nicht entscheiden, mich auf eine Ernährung wesentlich unter meinem errechneten Grundumsatz einzulassen, schon gar nicht solange ich soviel Sport mache. Das könnte mich direkt in einen Jojo-Effekt führen.
    Vor der Disproportionierung, wie oben in einem meiner ersten Links erwähnt, habe ich zunächst keine Angst.
    freundliche Grüße, in einem Monat melde ich mich wieder!
    Olga

  • Hallo Zusammen,


    meine Schwester hat durch zu intensivies Training eine erhebliche Verschlechterung des Lipödems zu verzeichnen. Bitte beim Training unbedingt auf das Tragen der Kompression achten, sonst gehts wirklich nach hinten los.


    Grüsse an alle

  • Hallo Elke :)


    das ist eine sehr interessante Information - bis auf eine Antworterin hier hatte es nämlich noch niemand ausprobiert, und darauf ziele meine Frage ja, ganz am Anfang - ob es schon jemand probiert hat 8) .
    Wieviel ist denn "zu intensives" Training?


    Gruß
    Olga

  • ich gehe jeden Tag ins Fitnessstudio( Kraftsport), Schwimmen, Radeln (Áusdauersport oder mache Gymnastik mind. 1 Stunde am Tag). Ich muss sagen wenn ich Fitnessstudio gezielte Übungen an den Geräten für meine Beine mache ( Lip-Lyphödem beidseitig, Stammvarikosis( oder so ähnlich) beidseitig, 1, 76m 75kg) fühlen sich meine Beine weitaus besser an und ich habe weniger Schmerzen. Mein Lmyphologe hat gemeint dass das Fitnessstudio nicht unbedingt gut für meine Krankheit ist, also hab ich eine Woche ausgesetzt und hab nur den Ausdauersport gemacht. Daraufhin wurden die Schmerzen immer massiver. Nun gehe ich alle 2-4 Tage ins Fitness und dazwischen Radeln etc. ich denke wichtig ist eine gute Mischung aus allem, sowohl beim Sport als auch beim Essen. ich glaube man darf alles machen nur nichts übertreiben :D ;) Könnten Sie mir bitte vielleicht sagen welches Gewicht bei meiner Größe ideal ist? Ich war vor dem Ausburch meiner Krankheiten, vor einem Jahr extrem schlank ( 56kg)... Vielen lieben Dank


    mfg Magtang

  • Hallo !
    Bei Ihrer Körpergröße liegt die Gewichtsspanne für eine BMI von 20-25 kg/qm ,welche medizinischgesehen anzustreben ist,bei ca 63 - 78 kg. Sicherlich sind individuell immernoch Muskelmasse usw. zu berücksichtigen.
    Ein schönes Wochenende

  • Ich war vor dem Ausburch meiner Krankheiten, vor einem Jahr extrem schlank ( 56kg)...


    Hallo Magtang,


    warum versuchen Sie nicht einfach wieder 56 Kilo zu wiegen? Ich verstehe die Logik Ihres Satzes so, dass sie noch nicht krank waren, als sie 56 Kilo wogen.

    Alles Gute


    Dr. med. M. Meinking, ltd. Arzt der Medical Well Clinic Dresden
    www.medical-well.de

  • Zitat

    warum versuchen Sie nicht einfach wieder 56 Kilo zu wiegen? Ich verstehe die Logik Ihres Satzes so, dass sie noch nicht krank waren, als sie 56 Kilo wogen.


    Ich bin zwar nicht Magtang, aber der einfache Satz wie im Zitat, warum nicht auf 56 Kilo zurückzukommen, erscheint mir geschrieben eher einfach, als in der Tat ausgefüht.


    Das ist genau der Punkt welcher Lipödemer mehr oder weniger betrifft, dass wenige oder womöglich kaum eine Frau wieder an ihr mal Gewicht, vor dem Lipödem, herankommt.


    Darum sehe ich es eher so, dass Frauen mit einem Lipödem nach jedem Ernährungsstrohhalm greifen der sich wie auch immer anbietet und wenn eine Diät gute Erfolge verspricht, wird nach dem Strohhalm gegriffen.


    Mfg.


    Birgit

  • Hallo !
    Ergänzend sollte noch festgehalten werden dass , bei 1,76 m Körpergröße ein Gewicht von 56 kg zu einem BMI von 18 kg/qm führte -- medizinisch betrachtet zu wenig.
    MfG

  • Hallo !
    Natürlich sind bei der Körpergewichtsbeurteilung die Muskelmenge und auch der Bauchumfang bei Betrachtung einer medizinische Risikobeurteilung ,neben dem BMI ( keine Erfindung der Lebensversicherungen) mitzuberücksichtigen. Bei der angesprochenen Frage eines zu niedrigen Körpergewichts aber ohne große Relevanz.
    MfG

  • Hallo


    also, ich habe jetzt ja von Anfang Mai bis Anfang Juni mein Testprojekt "Krafttraining" durchgezogen.
    Das heisst, ich habe eine Testmonat im Fitnesstudio gemacht, um zu sehen, ob ich damit abnehme, und ob es mir zusagt.


    Normalerweise mache ich etwa 10h Sport pro Woche, aufgeteilt, in eine 3/4h Rückenstabi-Training, 2x ca. 1,5h schwimmen, dazu viel Laufen und Radfahren.
    In dem Testmonat habe ich 10-14h Sport pro Woche gemacht, weil das Krafttraining dazukam, bzw. einen Teil vom Radfahren, aber vor allem vom Laufen ersetzt hat.


    Wie weiter oben beschrieben, ich habe noch nie Krafttraining gemacht, weder mit freien Hanteln noch mit Geräten und verstehe
    da mal so rein gar nichts von.


    ________________


    Beim ersten Termin hat der junge Trainer mit mir den Fragebogen ausgefüllt - wegen Gesundheitsrisiken etc. und auch, was ich mir vorstelle - also Muskelaufbau, Abnahme, 3x die Woche Fitti, jeweils Mo, Mi, Fr.


    Dann war ich zum Aufwärmen 10min aufm Crosstrainer - das soll ich dann auch immer machen.


    Er hat mir währenddessen einen Plan auftabelliert und ist mir mir dann eine Runde an alles vorgeschlagenen Geräte gegangen. d.h. ich habe jetzt nur einen Satz mit 15 Wiederholungen gemacht, und soll später dann 2-3 Sätze machen, je nach Tagesform. Dazu hat er dann soweit sinnvolle Einstellungen und Gewichte dazugeschrieben, die wir auf der Runde ermittelt haben.


    Für Mo+Fr. hat er mir auch noch eine spez. Bauchübung draufgeschrieben -
    Donnerstags will ich ja weiterhin zum Rückenstabi, deswegen fällt laut Plan am Mittwoch vorher die spez. Bauchübung aus ;)
    Es gibt bislang nur Übungen mit Geräten auf dem Plan. Keine Matte, keine Freihanteln, keine Kniebeugen, keine Gummibandübungen.


    Geduscht habe ich zuhause, denn die Duschen dort waren kalt - defekt naja.


    Am morgen drauf bin ich mit einem warmen benutzten Gefühl in den Muskeln aufgewacht - und war etwas leichter als den Tag vorher ;-), bin gleich am nächsten Tag wieder hin, um eine "richtige" Runde auf den Geräten zu drehen - es gefiel mir schon, es war halt sehr warm dort.
    ______________________


    Nach dem ersten Probetraining - da haben wir alles ja nur 1x gemacht, erschien mir der Trainingsplan ganz OK -
    am Freitag habe ich dann alle Wiederholungen an allen Geräten gemacht - und bis auf das erste Gerät ging alles ganz leicht
    und ich war nach 10min Crosstrainer und rund 30min an den Geräten fertig.... so kurz hatte ich mir das nicht vorgestellt...
    Und Muskelkater hatte ich nur an den Armen, eben von dem ersten Gerät. naja.
    Eigentlich hatte der Trainer gemeint, er stellt mir 1,5h Training zusammen, komisch, daß es jetzt so kurz ist.
    Ca. 3sec pro Wiederholung, 30sec. Pause zwischen den Sets... hm.
    Den Wiederstand des Crosstrainers habe ich etwas hochgestellt - denn jetzt hatte ich meinen Pulsgurt an, und damit der Puls wenigstens im GA1-Bereich ist, musste das wohl sein.
    Schwitzen tue ich im Fitti dabei schon, denn der Fahrtwind fehlt ja - dadurch ist es natürlich viel anstrengender als richtiger Sport draussen. Wie es die anderen Mädels nur 30min und länger auf dem langweiligen Teil aushalten? Ich stelle fest, die schauen TV dabei, oder haben Musikknöpfe in den Ohren....


    Ausserdem habe ich dann am Montag die Gewichte an allen Geräten nach Gefühl erhöht - ausser beim ersten, das ist schwer genug.
    Das habe ich dann noch ein paar mal angepasst und mitnotiert - bis ich die 15. Wiederholung beim 3. Set kaum noch schaffe. Mal sehen, ob es wirkt...
    Und ich habe entdeckt, daß sie ein Vibraplate haben, also das andere Powerplate... wahrscheinlich kann ich es mittwoch oder
    so mal ausprobieren... montag war nur der Azubi da, und ich muss zum Trainer mit so einem Ausprobierwunsch.
    ________________________
    Zwischenfazit nach 2 Wochen Krafttraining:
    minus 1kg... :D
    und zwar wirklich minus ein halbes kg in der ersten Woche, dann Gewicht hoch wegen meiner Tage , dann wieder runter, weil Tage zuende... und wieder ein halbes Kilo minus. 6x war ich im Fitti, also 3x pro Woche, habe jedesmal das Programm gemacht, vorher Crosstrainer zum aufwärmen, danach meist noch ein paar Sprints mit dem Rad, denn auf Laufen hatte ich nicht soooo Lust ... das lag wohl an den letzten 20 Wochen Lauftraining
    Gegessen habe ich rel. normal, also Low Carb Freestyle, mit nur wenigen Ausrutschern, also wie immer.
    Meinen normalen Sport habe ich halt nebenbei auch gemacht, 2x die Woche schwimmen, 1x Rückenstabi, rel. oft Radeln, vor allem am WE, bissl laufen.


    Es fühlt sich jetzt (wo das Wasser weg ist) alles straffer an, nachmessen wollte ich erst wieder am Ende des Versuchs.
    Eine Fettwaage habe ich zur Zeit nicht.
    _____________________________________
    Sodele, Fazit der nächsten 2 Wochen Krafttraining:


    Leider wurde es jetzt immer wärmer, ich lagere Wasser ein, meine Arme und Beine werden immer schwerer, mein Ring passt nicht mehr, die Arme spannen.
    Ich fahre das Krafttraining im sauna-warmen Fittnesstudio auf 2x die Woche runter, mache aber meinen normalen Sport weiter.
    Ich nehme rund 3kg zu, die jetzt, gut eine Woche nach Ende des Experiments, wetterbedingt wieder weg sind.


    Es ist langweilig! Immer dasselbe Programm, auch noch in sauna-Hitze. Ich nehme zu statt ab.
    Obwohl ich die Gewichte hin und wieder erhöhe, bekomme ich nicht mal mehr Muskelkater. Nachmessen bringt auch nix - die Wassereinlagerungen werden alles wegretouschieren, was vielleicht passiert sein könnte.
    Die meisten anderen Frauen dort machen ein sehr sehr ähnliches Programm, muss ich feststellen.


    Richtigen Kontakt ausser Hallo und Tschüss bekomme ich weder zu anderen Trainierenden noch zu dem Personal, bin wohl zu kurz da, oder zu den falschen Zeiten.


    Zu den 4 Testwochen hätte auch eine Ernährungsberatung dazuzählen sollen, aber die beschränkte sich trotz 2x Nachfragen auf das Aushändigen eines kopierten DIN A4-Zettels mit Ernährungsempfehlungen.


    Also, Krafttraining im Fitnesstudio an Geräten gefällt mir (dort) nicht so richtig, es scheint nicht effektiver als mein normaler Sport, deformierende Muskelpakete scheine ich nicht zu entwickeln, und ich fühlte mich nicht rundum gut beraten und betreut.
    Das mache ich in der Form so bald nicht wieder.


    sportliche Grüße
    Olga

  • Wenn nicht durch die Ernährung die Bausteine des Muskelaufbaus und der Muskelerhaltung (das sind an erster Stelle die komplexen Kohlehydrate und erst an zweiter Stelle die Eiweiße) regelmäßig und in ausreichender Menge zugeführt werden, kann auch der beste Sport keinen Muskelaufbau bewerkstelligen. Im Gegenteil, wenn ein schlecht ernährter Mensch verstärkt Sport betreibt, kann er Zellmasse (das ist in erster Linie unsere Muskelmasse) zur Kalorienbereitstellung sogar verbrennen und damit verlieren.


    Hallo Olga,
    ich weiß nicht, wie weit Sie es mit der Reduktion der Kohlehydrate treiben. Wir sehen hier einige Patienten, die auch "Low Carb" für richtig halten und bei denen wir einen manchmal schrecklichen "Zellhunger" beobachten können. Was meine ich mit Zellhunger? Der Anteil der Muskelmasse ist dann sehr stark erniedrigt und der Anteil des extrazellulären Wasser stark erhöht. Das geht bis zur Ödembildung. Diese Ödeme haben dann eine metabolische Ursache, nämlich eine Mangelernährung. Glauben Sie mir, der Anteil der komplexen Kohlehydrate im Essen sollte wenigstens 55% sein. Der Anteil der süßen Kohlehydrate, der Monosaccharide sollte nur ca. 6% aller Kohlehydrate sein.
    In dem Beitrag Nummer 40 in diesem thread erläuterte ich diese Zusammenhänge etwas ausführlicher. Vielleicht lesen sie es noch einmal nach.

    Alles Gute


    Dr. med. M. Meinking, ltd. Arzt der Medical Well Clinic Dresden
    www.medical-well.de

  • Ergänzend sollte noch festgehalten werden dass , bei 1,76 m Körpergröße ein Gewicht von 56 kg zu einem BMI von 18 kg/qm führte -- medizinisch betrachtet zu wenig.


    Es wäre einen Versuch wert zu sehen, was vom Lipödem übrig bliebe (und von den anderen Erkrankungen), würde das Gewicht auf gesunde Weise wieder normalisiert. Es können meinetwegen auch 60 Kilo sein, oder 65.

    Alles Gute


    Dr. med. M. Meinking, ltd. Arzt der Medical Well Clinic Dresden
    www.medical-well.de

  • Hallo Herr Dr. Meinking,
    gar aufmerksam hatte ich ihren langen Beitrag gelesen.
    Und dennoch.
    Ich will nicht wieder so bleiern müde sein, wie zu der Zeit, als ich mich kohlehydrahtreich und fettarm ernährte, ich brauche die Verdauungsstörungen (Pupserei) von damals nicht wieder. Die unreine Haut will ich nicht wieder, und auch nicht die Heisshungerattacken. Und wieder dick werden will ich auch nicht. Sowohl mit Lowfat als auch mit LowCarb habe ich schon viel abgenommen. Aber es stagniert halt.


    Lieber bleibe ich energiegeladen mit meiner LowCarb-Ernährung, die salat- und gemüsereicher wird, je länger ich sie betreibe..
    Dennoch glaube ich ihnen, daß ihre Empfehlung (55%KH) für viele Menschen gut geeignet ist.
    Laut der Sportarztuntersuchung (die hatten mich auf einer speziellen Waage mit vielen Elektroden) habe ich 10kg mehr Muskeln aufgebaut, als eine normale Frau meiner Größe hat. Mein Fett ist (laut dieser Maschine) vor allem an Armen und Beinen konzentriert und, OK, auch mehr, als bei einer normalen Frau meiner Größe.
    Oder könnten die Lip-Ödeme (sie waren damals noch nicht diagnostiziert) diese spez. Waage getäuscht haben?

    Mit freundlichem Gruß
    Olga

  • Guten Tag ,Herr Dr. Schingale,also ich weiß ja nicht ob Ihre Ernährungsumstellung für jedes Alter gedacht ist.


    Ich machen zur Zeit (zweigleisig) mit meiner Barmer Krankenkasse über das Internet (gesund abnehmen) und mit der Zeitschrift Stern eine Ernährungsumstellung mit. Ich habe zur Zeit innerhalb von 4 1/2 Wochen 5 Kg. weniger . Für mich ist dies sehr angenehm ,da ich schon im Rentenalter bin. Und ich habe mir 2 Bücher von Nicola Sautter und ein Buch mit dem netten Titel ---nie wieder Diät---von Sabine Szymanski (humboldt Verl.) Seid ich mich nun ernsthaft mit dieser Sache auseinandersetze,wird mir natürlich auch klar, wie man sich so manches einfach--überflüssig u. falsches--in den Mund steckt. Natürlich wird es nun auch unsrer Gesellschaft bewußt,dass es immer mehr dicke Menschen gibt (leider sind schon Kinder darunter). Ich denke wir alle müßten umdenken lernen und wenn es nach mir ginge würde ich das Fach Ernährung in den Schulunterricht mit einbauen. Gesundes Essen muss nicht teuer sein und wenn man sich erst einmal damit auseinander gesetzt hat,dann würde ich sagen---darf man sogar mal in Ausnahmefällen------sündigen. Leben besteht auch aus Genuss.Man braucht auch keine anderen Mittelchen. Ich finde es nur sehr schlimm wenn ,dann manche Menschen ins Extrem fallen und bei einem Idealgewicht noch weniger zu wiegen wollen.


    Der wichtigste Punkt ist doch für alle Lymphgeschädigten sich wohler zu fühlen und wirklich versuchen umzudenken.Nicht ständig die Taille messen und sich jeden Tag auf die Waage stellen.


    Ich stelle mich einmal ---am Sonntag--- auf diese und dann genieße ich mittags meine geliebte Tasse Kakao. :rolleyes:


    Bei der Ernährungsumstellung von Barmer u. Stern bekommt man nichts verboten . Wichtig ist etwas Geduld mich sich Mit freundlichem Gruß Wasserweibchen

  • Hallo !
    Ihr Posting finde ich sehr interessant! Man braucht wie sie richtig schreiben keine ( teuren) Pülferchen oder Spezialuntersuchungen zur Ernährungsumstellung und letztlich Gewichtsabnahme.
    MfG

  • Hallo zusammen,




    so ein paar Mönatchen später und um einige Kilo leichter :) d.h. 53 kg bei 1,76 m. Ja so einfach war es auch mit Sport und ein bisschen mehr Gemüse und vorallem Wasser. Ich habe mich an keine Diät und keine Kalorien gehalten, nur mehr Wasser zum oder vor dem Essen getrunken, und vorallem das gegessen was ich wollte und wann ich wollte. Fettiges mehr weggelassen und mir die Butter vom Brot gestrichen. Und natürlich Sport Sport Sport immer mit Kompression oder am allerbesten Bandagiert bis oben hin :) Ich gehe 3 x in der Woche ins Ballett, geh Klettern, Radeln, spiele Squash, geh Schwimmen, ins Fitness, mache jeden Tag Gymnastik und meine Schmerzen sind sehr viel weniger geworden.


    Vorallem durch das Ballett haben ich große Erfolge erzielt und kann es jedem nur ans Herz legen, obwohl ich es am Anfang irgendwie lächerlich fand. Doch die Bewegungen sind langsam und Gelenk schonend. Die wundersame Wadenpumpe ist grundsätzlicher Bestandteil und der ganze Körper muss mitarbeiten. Ein Sport der wirklich perfekt für uns, denke ich :) Und möchte ihn allen weiterempfehlen!!!!


    Mfg


    I

  • hallo,


    ich habe die erfahrung gemacht, das eine ernährungsumstellung bzw. bewegung am besten ist,jedoch denke ich, das hier viele user noch andere körperliche probleme haben, um dieses so umzusetzen wie magtang.
    mein tip für viele unter Euch: achtet allen auf die getränke wie zb: wellnesswasser hat mehr kalorien als eine cola, aber jeder glaubt er tut seinen körper damit was positives.


    anderseits, macht täglich spaziergänge, die haben noch keinen geschadet.. :) ca ab 2x 20 minuten am tag und es aufsteigern, natürlich mit kompression.


    lieben gruss,
    drachi