Lipödem und Wechseljahre

  • Hallo ,


    ich bin mit meinen 44 Jahren gerade in die Wechseljahre gekommen, das Problem ist das ich im Moment grade einen richtigen Schub beim Lipödem habe. Ich kann sehen und vor allem fühlen wie sich die Haut dehnt und ich Volumen aber kein Gewicht zulege. Ich war in Januar in Reha,habe schriftlich das ich chronisch krank bin,die Kasse und MD verweigert mir Lymphhose,KKL 3 und MLD hatte ich seitdem erst 6 mal. Kann mir jemand sagen ob die schübe beim Volumen schlimmer sein können wenn man in die Wechseljahre kommt ???


    über Antworten würde ich mich sehr freuen, Gruss Susanne

  • Hallo !
    Ihre Beobachtung können wir bestätigen , in zeiten hormoneller Umstellung kann sich ein Lipödem verschlechten.Wichtig ist gerade dann einer Gewichtszunahme vorzubeugen und weiter intensive KPE anzuwenden.
    MfG

  • Hallo Susanne,
    der individuelle Stoffwechsel reduziert sich mit zunehmendem Alter, ohne dass das als krankhaft anzusehen ist. Deswegen nehmen wir mit zunehmendem Alter immer leichter zu. Besonders in den Wechseljahren ist dies sehr auffällig. Das hängt jedoch nicht mit der verminderten Hormonproduktion zusammen. Denn dann müsste eine Hormonsubstitution den Vorgang umkehren, tut es aber leider nicht. Da hilft leider nur Reduktion der Kalorienaufnahme und verstärkte Energieverbrennung durch Sport.
    Eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion ist sinnvoll, da die Schilddrüse das wichtigste Stoffwechselorgan ist.
    Sie bekommen keine MLD mehr. Vielleicht können Sie sich eine pneumatische Kompressionshose verschreiben lassen oder kaufen. Die ist beim Lipödem neben einer K-Hose in Kl.2 ausreichend.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Dr. Herpertz,


    meine Schilddrüse ist ok, meine Lymphhose wurde grade abgelehnt.Ich habe mein Lipödem seit 9 Jahren, bin 1,63m gross und wiege dabei nur 54 Kg, ich falle total aus jedem Lehrbuch über diese Krankheit,denn ich ernähre mich gesund,hat mit meinem Beruf zu tun.Trage tägl. 14 Std,. Kompression, fahre damit MTB und wenn ich walke trage ich über der KKL 3 sogar noch die sog. Mörderbinde, es wäre nett von ihnen wenn sie mir als Facharzt sagen können was ich noch tun kann um Einlagerungen zu entgehen die einfach nur schmerzen, viele Grüsse Susanne

  • Dann geht nur noch die Liposuktion oder Kavitation. Nimmt die Schmerzen bereits nach der ersten Operation. Durch diese Eingriffe wird als nebeneffekt auch die Kosmetik etwas verbessert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Susanne,


    so wie Sie sich schildern und mit der sehr starken Kompression, die Sie tragen ist es ungewöhnlich, dass sie trotzdem noch Schmerzen haben.
    Könnte es nicht sein, dass eine andere Ursache für die Beschwerden besteht (z.B. Wirbelsäulen- oder Gelenkprobleme)?


    Herzlicher Gruß


    Barbara Netopil

  • Hallo Bardo, beim wickeln werden schichten von elastischen Binden gewickelt, die oberste ist extra breit und wird mit viel zug von unten bis oben über die andren drüber gewickelt. gruss Susanne

  • Hallo Susanne,
    ich kann jetzt erst antworten, da ich auf Vortragsreise war.
    Wenn ich Ihre Daten lese (163 cm, 54 kg), kommen mir große Zweifel, ob Sie wirklich ein Lipödem haben. Holen Sie sich eine Zweitmeinung.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Susanne,


    auch ich kann die Beobachtung bestätigen, daß in dieser Lebensphase schubhaft relativ große Umfangszunahmen an Beinen und auch Armen auftreten können, die in keinem Zusammenhang mit einer vermehrten Kalorienaufnahme stehen. Bei Ihrem Gewicht und der vorliegenden Körpergröße haben Sie eigentlich ideale Voraussetzungen für eine Liposuktion. Dies ist die einzige Maßnahme, die wirklich hilft und zu einer deutlichen Abnahme der umschriebenen Fettvermehrung führt. Lassen Sie sich doch diesbezüglich einmal in einem spezialisierten Zentrum untersuchen und beraten.


    Prof. Dr. W. Schmeller


    Hanse-Klinik, Lübeck