Kommpressionsbestrumpfung im Urlaub

  • Hallo an alle Leidensgenossen,bin neu hier und muß sagen das Forum ist echt spitze,ich hab da mal ne Frage und lacht jetzt bitte nicht ,aber wie haltet Ihr es mit der Bestrumpfung im Urlaub[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/confused.png],wir werden im Juni für 2 Wochen nach Mallorca fliegen ,es ist der erste Urlaub mit bestrumpfung für mich und ich wäre Euch Dankbar für ein paar Tips


    lg an alle gloxis

  • Hi Gloxis,


    tragen, tragen, tragen 8| , tagsüber beim Laufen, beim Flug unbedingt (unbedingt Pumpbewegung zur Entstauung, viel trinken) und nach dem Schwimmen schnellstens wieder drauf. Das ist zunindest meine Erfahrung.


    Und Mallorca hat echt tolle Gegenden zum Wandern, schwärm 8o . Frisches Obst vom Markt, lecker, aber das gehört eigentlich nicht hier her ;( .


    Herzliche Grüße


    Elechen

  • Hallo Gloxis,
    Sie müßten erst mal Ihre Diagnose, Lokalisation und Schweregrad der Erkrankung kundtun, damit man eine einigermaßen sinnvolle Antwort geben kann.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Gloxis,


    ich habe auch sofort Strümpfe angezogen, vor allem in der Wärme ist das wichtig. Viel schwimmen oder am Strand im Wasser laufen, das entstaut.
    Dann nicht in die pralle Sonne legen und die Beine immer hoch lagern auf der Sonnenlege. Braun wird man auch im Schatten. Gute Erholung wünsche ich!


    Viele Grüße von jutta ;)

  • Hallo Dr.Herpertz selbstverständlich Sie haben ja recht ,also ich leide unter bds.kombiniertem Beinödem,Lipolymph-Phlepödem mit sehr hohem Beinvolumen beiderseits, habe zur Zeit einen Antrag auf stationäre Entstauungsteraphie laufen und hoffe das ich vielleicht noch vor dem Urlaub damit beginnen kann,danke für Eure schnellen Antworten wie gesagt bin Anfänger und freue mich über alle Tipss von Euch

  • Tja das mit der stationären Therapie vor dem Urlaub wird nix,da sich Krankenkasse und Rentenversicherung nicht einig waren wer für mich zuständig ist ich beziehe zur Zeit eine Rente,nun heißt es abwarten,leider stehe ich jetzt ohne Bestrumpfung da, bei der ambulanten Untersuchung in einer Lyhmpfklinik wurde mir gesagt das ich eine totel verkehrte Bestrumpfung habe und diese bitte nicht mehr anziehen bzw.entsorgen soll,nun stehe ich da und weis nicht weiter liebe Grüße gloxis

  • Tja das mit der stationären Therapie vor dem Urlaub wird nix,da sich Krankenkasse und Rentenversicherung nicht einig waren wer für mich zuständig ist ich beziehe zur Zeit eine Rente,nun heißt es abwarten,leider stehe ich jetzt ohne Bestrumpfung da, bei der ambulanten Untersuchung in einer Lyhmpfklinik wurde mir gesagt das ich eine total verkehrte Bestrumpfung habe und diese bitte nicht mehr anziehen bzw.entsorgen soll,nun stehe ich da und weis nicht weiter liebe Grüße gloxis

  • Hallo,


    es ist natürlich vor einer geplanten Rehamaßnahme nicht sinnvoll neue Strümpfe abmessen zu lassen, da es ja dann zu einer Ödemabnahme kommen wird und die neuen Strümpfe eventuell zu locker sind.


    Für den Urlaub am Meer würde ich Ihnen raten möglichst viel Zeit im Wasser zu verbringen, das ersetzt die Kompression. Bei Lymphödem wegen der Verletzungsgefahr mit Badeschuhen.


    Sie könnten sich auch das Bandagieren der Unterschenkel für den Übergang zeigen lassen (Lymphtherapeutenpraxis) und dies wenigstens in Belastungssituationen (Flug, längeres Stehen oder Sitzen) durchführen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Danke an beide Ärtzte für die hilfreichen Tipps und Ratschläge,bin immer wieder froh dieses Forum gefunden zu haben,und an Dr. Martin habe Kontakt mit der Lympfklinik aufgenommen,vielen Dank nochmal und liebe Grüße Gloxis