Schmerzen bei der Lymphdrainage

  • Habe seit einiger Zeit Probleme bei und nach der Lymphdrainage. Merke es fließt etwas, es baut sich ein Druck auf und es tritt ein akuter Schmerz (messerstichartig) auf.


    Dieser Schmerz bleibt, bzw. tritt impulsartig immer wieder auf. Unterdrücke den Schmerz zur Zeit mit starken Schmerzmitteln. Erst nach ca. 1 Stde mit Hochlagern des Armes ist der Schmerzverlauf besser.


    Auch das Tragen des Armstrumpfes (kompr.Kl. II) bereitet ähnliche Probleme. Versuche durch schwache gleichbleibende Kompressionsverbände den Therapieerfolg zu erhalten.


    Ohne Lymphdrainage und Bandagen schwillt der Arm an.


    Meine Frauenärztin rät mir nun zu einem Angio-MRT der Lymphbahnen. Was kann ich daran sehen und ist dies sinnvoll?

  • Hallo !
    Richtig gemachte Lymphdrainage darf nicht Schmerz auslösen.
    Eine Kernspintomographie zur Beurteilung Halswirbelsäule / Schulterregion/ Obere Thoraxregion kann sinnvoll sein . Mehr Info`s über die Krankenvorgeschichte wären erforderlich um die Indikation zu beurteilen. Eine ambulante Lymphologische Untersuchung insbesondere bevor eine MR -Lymphangiographie erfolgt ist vorzuschlagen.
    MfG

  • Hallo Erika,


    ich nehme an, es handelt sich um ein sekundäres Armlymphödem nach Mamma-Ca. Wieviele Lymphknoten wurden denn entfernt und waren welche betroffen? Wichtig ist auch noch die Information, ob die Lymphabflusswege bestrahlt wurden. Es könnte sich dann um eine radiofibrotische Nervenschädigung handeln.


    Die von Dr. Martin vorgeschlagene lymphologische Untersuchung ist sinnvoll, um die Situation zu beurteilen, dann sicher auch technische Untersuchungen.


    mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Vielen Dank für Ihre Infos. Werde mich um entsprechende Lymphologische Abklärung kümmern.


    Die MaCa - Op liegt jedoch bereits 5 jahre zurück. Lymphknoten wurden 28 entfernt, keine befallen. Bestrahlung wurde durchgeführt.


    Lymphdrainage immer beim selben Therapeuten. Deshalb erstaunlich, dass die Problematik erst jetzt auftritt. Können die radiofibrotischen Nervenschädigungen auch erst nach dieser Zeit auftreten?



    Gruss Erika

  • Hallo Erika !
    Radiofibrotische Veränderungen treten meist erst mindestens 5 Jahre nach Bestrahlung auf. wann war die letzte Nachsorgeuntersuchung ? Wurde eine Sonographie von Axillaregion sowie ober/ unterhalb des Schlüsselbeines durchgegführt ?
    MfG

  • Hallo Dr. Martin,



    nachsorge ist vor 3 Monaten erfolgt. Axillare Sonographie ist erfolgt. Obere und untere Schlüsselbein nicht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnten evtl. Ratiofibrotische Veränderungen anhand einer Sonographie erkannt werden. Sind diese eindeutig und könnte so etwas durch ein gute Frauenärztin bemerkt werden?


    Nochmal recht herzlichen Dank für Ihre Hinweise.


    Gruss Erika

  • Hallo Dr´. Martin,


    wenn sie nicht erkannt werden können, wie stellt man Diagnose und wie erfolgt dann die Therapie oder muss man damit leben?


    Lymphknoten axillar waren bei der letzten Sono unauffällig.


    Gruss Erika

  • Hallo !
    Radiogene Schäden können nur indirekt bzw. durch neurologische Untersuchung mit Nachweis von Nervenschäden erkannt werden . Eine spezifische Therapie gibt es nicht. Die Lymphknoten oberhalb und unterhalb vom Schlüsselbein sind eine andere Region wie Axillär , hier ist eine gesonderte Untersuchung nötig.
    MfG