MLD gleich nach OP?

  • Hallo, ich befinde mich seit Tagen in sämtlichen Foren zum Lesen. Ich glaube, es ist an der Zeit mich kurz vorzustellen und vorallem eine Frage ins Forum zu stellen.


    Ich bin 34 Jahre alt, habe seit Jahren ein Lipödem, daß vor 6 Wochen aber erst erkannt worden ist. Brauche ich, glaub ich, nicht viel dazu sagen, denn die meisten Ärzte haben mit dieser Krankheit leider nichts am Hut.


    Ich habe mich (fast) dazu entschlossen eine Liposuktion machen zu lassen. Meine Frage dazu wäre: Ist es sinnvoll nach der OP gleich eine Lymphdrainage machen zu lassen? So wird es ja in Hirschbach praktiziert. Allerdings operiert Herr Dr. Cornely inzwischen ja auch ambulant und da erfolgt ja keine Lymphdrainage mehr. Vorteile? Nachteile? Über eine klare Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Vorteile überhaupt eines stationären Aufenthalts??(


    Schöne Grüße


    Biggi

  • Hallo Biggi,


    das Wichtigste nach der Liposuktion ist das konsequente Tragen der Kompressionsbestrumpfung. Die Lymphdrainage erleichtert zwar den Abtransport der verbleibenden Flüssigkeit, ist aber sicher nicht stationär nötig. Sie haben, wenn Sie sich zur Liposuktion entschlossen haben, doch sicher ein intaktes Lymphsystem (Lymphszintigraphische Kontrolle?) ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Barbara Netopil

  • Unser Konzept der Nachbehandlung in unserem Therapiezentrum ist für die Patienten nach der Liposuktion eine deutliche Verbesserung, denn es läuft bis zu einer Woche zu Hause noch weiter Flüssigkeit aus den Inzisionen, es besteht ein Wundschmerz, der durch die lymphologische Bandagierung gemindert wird( würden Sie ständig auf eine Wunde drücken- das macht die elastische Kompression aber nicht die Kurzzugbandage). Die Gespräche mit anderen Betroffenen helfen die ersten Tage nach der Operation besser zu überstehen.
    Sie können unser Konzept kostenlos über die Telefonnummer der Klinik 09154 911 200 anfordern, können es aber auch per email von mir erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/