Der Jobst Relax Armstrumpf und die Finger

  • Hallo mitsammen!


    Ich habe meinen Relax Armstrumpf ein Jahr und bin am überlegen, ob ich noch einmal einen machen lassen soll.

    Grundsätzlich überzeugt mich das Prinzip. Es kommt mir trotz eher geringem bzw. gut kontrolliertem Ödem sehr entgegen, die Kompression nachts zu tragen, da das an Arbeitstagen aus hygienischen Gründen tagsüber kaum geht. Angenehmes Gefühl, die Passform ist gut.

    Aber: Der große Problempunkt sind meine Finger. Der Daumen schwillt außerhalb des Strumpfes deutlich an, die anderen Finger werden auch dicker. Nicht jeden Tag bzw. Nacht gleich schlimm, aber doch nicht optimal.

    Relax plus Handschuh einer älteren Versorgung passt leider gar nicht zusammen, mit bandagierten Fingern kann ich den Strumpf gar nicht anziehen.


    Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung dafür gefunden?

    Oder gibt es eine Nacht- Kompression von einer anderen Firma, die die Hand besser versorgt?


    Liebe Grüße,

    Gledi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte entsprechende Befürchtungen für meine Zehen. Ich hab ein primäres einseitiges Beinymphödem, besonders schlecht vor meinen drei stationären Einrichtungen waren der Vorfuß und die Zehen. Dort habe ich viele Fibrosen reduzieren können, entsprechend sorgenvoll kontrolliere ich diesen Bereich. Ich kombiniere den Jobst relax Nachtstrumpf mit einer Zehenkappe in kkl1, die alle 5 Zehen und den Vorfuß einschließt. Das funktioniert seit einem Jahr jetzt sehr gut.


    Ich bin allerdings niemals tagsüber unbestrumpft.

    • Offizieller Beitrag

    Der Daumen schwillt außerhalb des Strumpfes deutlich an, die anderen Finger werden auch dicker. Nicht jeden Tag bzw. Nacht gleich schlimm, aber doch nicht optimal.

    Falls Sie einen Maßhandschuh tragen, achten Sie darauf, daß die Finger/Daumen lang genug gemessen werden; die handtellernahen Umfänge dürfen nicht zu eng angepaßt werden.

  • Finger bandagieren kann ich grundsätzlich gut, ich habe aber den AG‘ Strumpf, der einen angeschnittenen Daumen hat. Falls ich durch den Strumpf komme, ohne mir die Bandagen vorher schon zu „verwuzeln“, ist spätestens an der Öffnung für den Daumen kein Durchkommen mehr.


    isarkiesel: Gibt es den Relax inzwischen mit Handschuh? Das würde meine Sorgen einfach und direkt lösen. Handschuh der normalen Flachstrick Versorgung passt momentan gut (bis mit dem nächsten Strumpf das Theater wieder von vorne los geht... aber das ist eine andere Geschichte...).