Vor der Lymphdrainage...

  • Da ja übllicherweise nach der MLD bandagiert wird, ist es sicher besser, vorher zu duschen, damit man dann zuhause die Bandage nicht gleich wieder abpellt. Ausserdem freut sich wohl jeder Behandler über nicht stinkende PAtienten, ich jedenfalls tu das. :thumbup:
    Ausserdem kann man die Zeit zwischen Duschen und Therapie auch auf die Kompressionsstrümpfe verzichten.
    LG
    Andrea

  • Hallo Cardenis,


    also nicht immer auf die achsoschlauen Kollegen hören, die (wenn es um andere geht) immer alles besser wissen.


    Andrea hat recht. Gerade bei dem Wetter. Fahre nach Hause und Dusche Dich ordentlich ab. Das tut auch der Haut unter den Strümpfen gut (und Dein Therapeut ist sicherlich auch nicht böse darüber). Wenn Du Deine Beine am Ende noch kühl abbraust, dann hast Du auch noch ein Gefäßtraining. Da Du ja gleich danach zur MLD fährst, brauchst Du die Strümpfe nicht anziehen. Spart ja auch Zeit in der Praxis.
    Wenn Dein Arzt keine Kompression verordnet hat, dann genügt es, wenn Du nach der Lymphdrainage die Kompressionsstrümpfe wieder anziehst.


    Viele Grüße an Deine Kollegen :thumbup:


    michax

  • hallo bin die marie, 18 jahre und hab auch seit 18 jahren mein lymphödem...seit meinem zweiten lj gehe ich regelmäig zur massage. 2 mal jede woche...jedes mal nach arbeit bzw schule heim fahren und duschen? bei den sprit preisen..ne...ganz ganz sicher nicht...das is mehr rum gefahre als alles andere ..sinnlos....klar ist es für die therapeuten vielleicht nicht schön a..aber mein gott...die sind weit aus schlimmeres gewohnt als das..


    naja egal, worauf ich eigentlich hinaus wollte..frag doch mal nach ob du in der praxis duschen gehen kannst...wo ich bin geht das....wenn du jetz regelmäßig dahin musst wird es dir früher oder später auch zu viel stress bzw es geht aufs geld....und fragen kostet nix