• Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob jemand von euch Rehasport bekommt. Wer kann diesen verordnen und was muss ich dafür tun? Evtl. kann mir auch jemand sagen, wo ich nachlesen kann im Internet. Liebe Grüße Nordlicht

  • Grüß dich, Nordlicht! ;)


    Kannst du dich noch an mich erinnern? Du hast mir mal eine sehr nette PN geschickt.


    Was für ein Zufall. Gerade am Montag war ich beim Orthopäden und er hat mir Rehasport verschrieben. 50 Einheiten, innerhalb von 18 Monaten abzuarbeiten. Ich bin zu ihm gegangen, weil ich Schwierigkeiten mit meiner kompletten Wirbelsäule habe, und ausserdem habe ich Schmerzen in allen großen Gelenken. Also, nur auf Grund der Lipolymphödeme hätte ich wohl keinen Rehasport bekommen. Vielleicht versuchst du es mal bei einem Knochendoktor. :)

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!

  • selbstverständlich erinnere ich mich noch an dich. Danke für die Antwort. Ich werde es auch mal beim Orthopäden versuchen. Wer übernimmt die Kosten für den Rehasport- die Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger?


    Was machst du für einen Sport? Liebe Grüße Nordlicht ;)

  • Hallo,


    also bei mir übernimmt das die Krankenkasse, genau so wie die Lymphdrainage.


    Was beim Rehasport genau gemacht wird kann ich noch nicht wirklich sagen. Habe mich heute erst angemeldet und mir alles zeigen lassen. Am Freitag habe ich dann meine erste Stunde in einem Fitnescenter nur für Frauen. Was die Kursleiterin mir über den sportlichen Inhalt erklärt hat, war in meinem Fall, dass die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen gelindert werden sollen durch hockergymnastik-ähnliche Turnübungen im Stehen, Sitzen und Liegen. Wohl über die Belastungsgrenze hinaus, aber nur bis zur Schmerzgrenze, nicht darüber. Da ich auch dringend abnehmen muß und will, habe ich zusätzlich noch Gerätesport dazu genommen, auf eigene Kosten. Dazu bekomme ich am Freitag nach dem Rehasport noch eine Eingangsanamnese und eine Einführung in den Gebrauch der Geräte. Bin mal gespannt, wie es wird. Ich kann ja danach mal berichten, wie es mir ergangen ist und was einen da erwartet. :)

    Liebe Grüße


    Susanne




    !!! Mein Körper ist der Tempel meiner Seele !!!