Ich blicke nicht durch und brauche Hilfe ...

  • Hallo @All,


    ich werde hier noch kirre, weil mir jeder was anderes erzählt.


    Also, ich habe ein Lymphödem und bekomme demnächst (hoffentlich) meine Strumpfhose ausgemessen. Auf dem Rezept steht "fLKT 2b Bestrumpfung KKL2 flachgestrickte Nahtware". Nun die Fragen:


    - Wo ist denn der Unterschied zwischen KKL2 und 3?
    - Was ist der Unterschied zu flach- und rundgestrickt?


    Ich habe hier auch gelesen, dass man von KKL2 auf KKL3 aufstocken kann (mit Draufzahlung).


    - Was genau heißt denn das? Ich kann damit nichts anfangen.


    Dann noch gleich eine Frage:


    Ich habe eine Strumpfhose verschrieben bekommen - viele jedoch bekommen eine Capri-/Radlerhose und Strümpfe. Warum habe ich eine Strumpfhose?


    - Macht es Sinn den Arzt zu fragen, ob ich statt der Strumpfhose die Kombi kriegen kann? Finde die Kombi hört sich einfach praktischer an :)


    Es sind viele Fragen, ich weiß. Aber ich brauche wirklich mal eine kurze Aufklärung ohne mich durch 50.000 Beiträge klicken zu müssen ;)


    Vielen lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Hanau, Mimi_S

  • Hallo !
    Eigentlich sollte der verordnende Arzt diese Fragen vor der Verordnung mit Ihnen besprechen !
    Klasse 2 und drei haben verschiedene Kompressionsdrücke , sie werden nach Notwendigkeit und Zusatzerkrankungen verordnetet und sind keine " Auswahl"
    Bei Lymphödem ist in der Regel Flachstrickware erforderlich
    Das Kompressionsstrumpfhose oder K.Kniestrümpfe und Halbhose 2 verschiedene Verordnungen sind sollten Sie den / einen lymphologisch erfahrene Arzt fragen.
    Was sinnvoll ist richtet sich nach dem klinischen Befund.

  • Hallo Dr. Martin,


    beim Arzt war ich 10 Minuten drin:


    Hallo und guten Tag - Glotzen auf meine Figur - kurzes Abtasten der Beine - unverständliches Gebrummel in den nicht vorhandenen Bart - Diagnose Lymphödem - Gekritzel auf ein Blatt Papier - Info, dass ich die Rezepte bei den "Mädchen" kriege und fertig - bis in drei Monaten und Tschüss.


    Ich wußte ja noch nicht mal, was ich von den Mädchen bekomme, geschweige denn hat er mir gesagt, was da auf dem Rezept steht ... Abkürzungen, mit denen vielleicht ein Arzt oder ein Sanitätshaus was anfangen kann, aber doch kein Patient! Der Arzt war dann auch beim nächsten Patient, so dass ich auch gar nicht mehr an den herangekommen bin.


    Wie hätte ich da noch Fragen stellen können? Außerdem war ich echt überfordert mit der Fließbandaktion und der Diagnose ;(


    Ein paar Erklärungen konnte mirzum Glück mein Masseur geben, aber eben nicht alles. Fühl mich echt wenig unterstützt, aber anscheinend sind die Ärzte auch überlastet und haben für Blabla und dumme Patientenfragen keine Zeit. Man fühlt sich ein wenig verar****, aber das ich meine persönliche Meinung dazu ;)


    Ich werde meinen Arzt noch mal zu der Kombi-Geschichte befragen, bevor ich dann meine Mumiensocken angepasst bekomme - kostet ja nix :)


    Vielen Dank jedenfalls für die Beantwortung meiner Fragen :)


    Viele Grüße, Mimi_S

  • Ich trage auch seit kurzen Capri und Kniestrümpfe. Im Sanitätshaus meinte die Dame, das es einfacher ist sie anzuziehen als eine Strumpfhose. Ich finde es auch praktisch, so kann ich wenigstens die Socken :thumbup: zu einigen Arzt besuchen nur anziehen und nicht alles. ( z. B Gyn) und auch nach der Lymphdrenage und zu Hause dann die Caprie drüber.


    Lass dich doch einfach mal im Sanitätshaus beraten. ?( Man muß ja mit den "Panzer " auch klar kommen danach. Denke nach vier Wochen drann dir eine Wechselversorgung verordnen zu lassen.




    Gruß Rechel :P

  • Hallo Mimi-S,


    also ich hatte schon beides,
    Strumpfhose und Strümpfe mit Bermuda.
    Meiner Erfahrung nach sind die 2 teiler besser. Denn alleine Wenn du mal auf Klo mußt(das kommt ja mehrmals täglich vor :D :D ) mußt du an einer Strumpfhose immer rumzupfen bis sie wieder sitzt und bei einer Bermuda oder Capri ziehst du sie einfach wieder hoch und gut ist. Auch das morgentliche Anziehen geht viel viel leichter. :thumbup:


    Mir hat man gesagt das rundstrick vom Druck her nachlässt und die flachstrick nicht.
    Somit soll rundstrick das Ödem nicht verbessern oder gleich halten.


    Hoffe dir ein paar Fragen beantworten konnte.


    LG Kerstin :)

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Nachrichten *freu*.


    Gestern habe ich echt ein Horn bekommen. Ich rief bei meinem Arzt an und wollte hören, ob der mein Rezept umwandeln kann (also von Strumpfhose in Radlerhose mit Strümpfen). Die Schnalle am Telefon meinte dann total schnippisch folgendes:


    - Sie sind erst 38 und können ohne Probleme in die Strumpfhose kommen - die Kombi (Hose und Strümpfe) bekommen nur die Patienten, die nicht mehr so beweglich sind.


    - Außerdem zahlen die Kassen die Kombi nicht! (stimmt nicht, ich hab mit meiner Kasse gesprochen und denen ist es schnurzegal!)


    - Eine Anziehhilfe bekommen sie auch nicht, weil sie so beweglich sind! Und wenn, dann müssen sie die selbst zahlen!


    - Der Arzt hat sich mit der Verordnung was gedacht und damit müssen sie leben.


    Basta ... Ende Gelände ... da weißte Bescheid! Zum Arzt wollte die Schnalle mich natürlich nicht durchstellen, aber egal. Ich hab in drei Monaten eh wieder einen Termin und da werde ich das Thema noch mal ansprechen :)


    Ich werde mir jetzt erst mal diese Strumpfhose verpassen lassen. Meine Kasse meinte, ich hätte in einem halben Jahr ca. wieder Anspruch auf neue Strumpfhosen, weil meist nach einem halben Jahr die Dinger nicht mehr richtig helfen würden (weiß nicht, ob das wirklich so ist).


    Bekommt Ihr manchmal auch "zwischendurch" ein Rezept fürs Sanitätshaus von Eurem Hausarzt? Mein Masseur meinte nämlich, dass ich das mal probieren sollte. Er ist nämlich auch der Meinung, dass man mit zwei Paar Strümpfen nur schlecht zurecht kommt (ich bin auch ein absoluter Hygieniker und muss täglich meine frischen Sachen haben - auch bei den komischen Lymphdingern) :D


    Hier im Forum sind so viele, die die Kombi haben und ich begreife echt nicht, warum ich den Panzer verschrieben bekommen habe. Meine Masseure meinen ja auch, dass mir mit der Kombi mehr geholfen sei - auch im Hinblick auf das an-/ausziehen und wenn man mal Sport macht.


    Und noch was: Was ist denn eine Wechselversorgung? Falls das was mit den Rezepten fürs Sanitätshaus zu tun hat, dann habe ich noch den Hinweis, dass ich bei der Erstversorgung schon zwei Strumpfhosen verschrieben bekommen habe.


    Danke Mädels für Eure Hilfe. Ich hoffe, Ihr könnt mir zu meiner Nachricht noch mal was schreiben :)


    Viele Grüße, Mimi_S

  • Hallo Mimi_S,


    ich kann dir nur eines Raten...
    Such Dir nen anderen Arzt!!!
    Bei meinem ist das alles kein Problem.
    Und auch ich bin mit 25 Jahren noch gelenkig...Wär ja schlimm wenn nicht :D
    Und habe ohne weiteres Strümpfe und Bermuda und sogar eine Anziehhilfe verschrieben bekommen!!!


    Das ist ja ne tolle Aussage: damit müssen wir leben!!
    Ja und gerade deswegen weil wir damit leben müssen, müssen wir es wenigstens so
    angenehm wie möglich haben. Wenn wir uns schon täglich in diese Dinger rein zwängen müssen.
    Oh man da bekomme ich richtig Wut wenn ich das lese was der Arzt bzw. die Arzthelferin sagt!


    So nun noch zu deiner letzten Frage.
    Eine Wechselverordnung ist das du 2 paar verschrieben bekommen hast die du dann immer tgl
    wechseln kannst wegen waschen und so.


    Hoffe das ich dir weiter geholfen habe ;)


    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin85,


    ich bin auch sehr ungehalten damit und koche förmlich.


    Tja, das mit dem Arztwechsel ist nicht so einfach. In meiner Ecke gibt es nur den einen Arzt in Friedberg, der sich um "solche Krankheiten" kümmert. Alle anderen sog. Dermatologen bieten nur die Behandlung der "normalen Hautkrankheiten" an :(


    Ich habe mir schon den Wolf recherchiert und telefoniert - ohne Erfolg, es gibt keine Arztalternative hier.


    Es ist doch so schon schlimm genug, mit so einer Sache bis (ans Lebensende?!) zurecht zu kommen. Dann gibts noch permanente Diskussionen und das belastet einen ja zusätzlich noch. Vor allem hat mich diese Trulla gestern gereizt ohne Ende - die hat anscheinend nicht solche Probleme und kann froh sein, dass sie gesund ist.


    Warum MUSS bzw. SOLL ich mit solchen Aussagen leben? Ich KANN und WILL das SO nicht akzeptieren!


    So, musste mir mal Luft machen :D


    Danke jedenfalls für Deine Hilfe - auch Danke an alle anderen, die mir so nett geschrieben haben. Fühle mich hier echt wohl und wie man so schön sagt "geteiltes Leid ist halbes Leid" ;)


    Liebe Grüße, Mimi_S

  • Hi Mimi,


    die Damen sind dort leider so, wenn die Ärzte im Fließband arbeiten, passt kein nerviger Patient dazwischen... Traurig, aber wahr. Wären mehr Ärzte hier im Umfeld, würde sich die Sitution in der Praxis auch entspannen. Als langjähriger Patient nervt die Situation nur, aber als Neupatientist es ein Albtraum.
    Die Anziehhilfe wird verschrieben, problemlos. Was die Kombi betrifft, probiere die Strumpfhose, vorerst nur eine. Wenns wirklich nicht geht, sprich den Doc beim nächsten Termin darauf an. Aller Anfang ist schwer.


    Wechselversorgung aus hygienischen Gründen, nun, zumindest bei meiner Kasse Vergangenheit. Bekomme nur noch 2mal pro Jahr eine Versorgung.


    Liebe Grüße
    Elechen :thumbup: