Erfahrungen mit SoraMed??

  • Hallo Herr Gröger,


    leider gibt Ihre Website nicht preis, mit welchen Sanitätshäusern Sie zusammenarbeiten.



    Danke für eine Antwort.


    Freundliche Grüße


    Klaro

  • Hallo,


    wie ich schon berichtet habe bin ich sehr zufrieden mit den soramed Strümpfen. Ich trage Zehenkappe, Strümpfe und eine Radler.
    Ich schwitze viel weniger in der Bestrumpfung und auch beim Sport trage ich mittlerweile meine Bestrumpfung regelmässig.


    Meine Frage an Herrn Gröger: Gibt es auch Zehenkappen ohne Naht von Soramed. Da ich diese Kappen jeden Tag trage und mein ganzes Gewicht auf den Füßen steht - laufe ich die Zehenkappen schnell durch und die Gefahr zur Bildung von Blasen steigt. Es wäre eine Suuupersache wenn es auch Zehenkappen ohne Naht gäbe.


    Anne

  • Hallo Herr Gröger,


    auch das Sanitätshaus wo ich bislang meine Versorgung bekomme arbeitet leider :thumbdown: noch nicht mit Ihnen zusammen. Oder besteht die Möglichkeit bis Januar Kontakt zu einem Sanitätshaus zu knüpfen, so das man im neuen Jahr vielleicht auch mal eine Möglichkeit hat eine Versorgung von Ihrem Haus zu bekommen.


    Danke und einen schönen Abend an alle :P


    Rechel

  • Hallo zusammen,


    Wie ist es denn mit der Haltbarkeit? Ich trage seit August eine Strumpfhose von Jobst! Und jetzt? Ich hab schon zwei kleine Löcher oberhalb des Noppengummibands drin! Das kommt vom hochziehen denk ich mal! ?( Hab bisher auch nur eine Hose und die ist dann natürlich schon strapaziert.


    Freu mich über eure Antworten!


    Schönen Tag noch! Mari :rolleyes:

  • Hallo Mari123 :) ,


    ich trage seit Februar diesen Jahres SoraMed und kann nichts negatives über die Haltbarkeit der Strümpfe berichten.


    Meine erste Versorgung ( +Wechselversorgung) hat gehalten,ich hatte auch nicht das Gefühl,daß die Kompression stark nachgelassen hat.Vorher habe ich auch Jobst getragen,die empfand ich als schnell "ausgeleiert".


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :D


    Manuela

  • @reising


    Ich habe meine seit Februar 08.Hatte keine Probleme mit Sani-Haus,weil ich in keins gehe ;) .Ich habe hier eine ganz tolle Apotheke und die Chefin ist immer offen für Neues.Somit war es kein Problem,die Strümpfe zu bekommen.


    LG


    Manuela

  • Hallo,


    auch von mir ein kurzer Kommentar dazu >>> medi rutscht,SoraMed nicht :!:


    @Lunatica1


    SoraMed Strümpfe sind aus Mikrofaser.Bin jetzt schon ganz gespannt,was Du berichten wirst,wenn Du sie trägst :D .


    Viele Grüße


    Manuela

  • Hallo Herr Gröger,


    leider sind Sie noch nicht auf meine Frage eingegangen, welche Sanitätshäuser z.B. hier in Oberbayern denn mit Ihren Soramed-Produkten arbeiten bzw. diese anbieten?


    Ich denke, dieses ist wichtig zu wissen für den Kunden genauso wie für Ihren Betrieb.


    Freundliche Grüße



    Klaro

  • Hallo Barbara,


    danke für deinen Tipp. Wusste nicht, dass es so läuft. Ich bin selber nicht betroffen, sondern mein Mann. Er hat Lymphödeme an beiden Beinen und ich mache für ihn die Internetrecherche ;) .



    Liebe Grüße


    Klaro

  • Hallo Manuela,


    mein Mann trägt seit Jahren Jobst -Flachstrickkniestrümpfe KKL III und Zehenkappen. Er hält daran fest, da er meint, bisher damit gut zurechtgekommen zu sein (wobei das auf die Kniestrümpfe auch zutrifft, auf die Zehenkappen weniger). Leider experimentiert er nicht gerne, wobei ihm dabei die Möglichkeit entgeht, noch einen angenehmeren Tragekomfort zu haben. Er hatte früher schon mal "Medi" kam damit aber nicht zurecht.


    Liebe Grüße


    Klaro

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es wirklich so einfach ist, wie wir denken.


    Ich habe bisher medi und Juzo getragen und meine frühere Beraterin im Sanitätshaus sagte mir mal: "Ich vermesse Sie jetzt. Es ist jedoch ein Unterschied, ob Sie Bestrumpfung von medi möchten oder von Juzo. Weil die Verarbeitung unterschiedlich ist."


    Also musste ich mich für eine Firma entscheiden und sie hat dann die Maße, die sie bei der Bestellung weitergegeben hat, der jeweiligen Strumpffirma angepasst. So wurden unnötige Änderungen später möglichst vermieden.


    Das hört bzw. liest sich jetzt zwar komisch an, aber so ist die Realität.


    Deswegen denke ich, ist es gut, wenn das Sanitätshaus vorher von der Bestrumpfungsfirma individuell geschult wird. Und da haben es wohl alle Firmen, die neu auf den Markt kommen schwer :(


    Gruß BCS

  • Hallo,


    so jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht. Ist zwar noch ein bisschen hin (ca. 4 Monate), bis ich einen neuen Armstrumpf bekomme, aber wenn die Erfahrungsberichte von den anderen auch so weitergehen wie bisher, dann wird der nächste Armstrumpf auch einer von Soramed sein.


    Jetzt noch eine Frage an Herrn Gröger:


    Ich habe die letzte Zeit Armstrümpfe mit Handteil einteilig. Gibt's die auch bei Soramed?


    VG


    Madlon

  • Hallo Madze,


    der einteilige Armstrumpf mit Hand ist therpeutisch gesehen die beste Ausführung , für die Armversorgung, wenn ein Arm- und Handstück benötigt werden. Neben den zweiteiligen Armstrümpfen oder Arm und Hand getrennt, erhalten Sie natürlich auch die einteiligen Armstrümpfe mit Hand von SoraMed .


    Für die Befestigung von Schulterkappen bei Armstrümpfen gibt es bei SoraMed, neben Haltegurt und Rückenverbindung, auch eine Kurzform der Thoraxversorgung, eine Art Bolero, ohne Busenteil , mit der effizient die Armstrümpfe mit einem Armansatz am Thorax gehalten werden .


  • Hallo indi, hallo an alle,


    das Daumendrücken war erfolgreich :thumbup: ! Mein Sanihaus hat Bereitschaft gezeigt, Soramed auszuprobieren. Ich habe nochmal nachgefragt, warum man so skeptisch sei und bekam zur Antwort, bisher hätten 2 Kundinnen Soramed ausprobiert und inzwischen wieder gewechselt, weil die Bestrumpfung am Anfang zwar gut gewesen sei aber mit der Zeit leider sehr nachgelassen habe.


    Nun ja, das werde ich jetzt ausprobieren ;). Es liegt jetzt nur noch an der KK, ob die auch mitspielt. Angeblich soll Soramed teurer sein als alle anderen Anbieter :( .


    Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt drauf :rolleyes: .


    Gruß und schönes WE
    BCS

  • Hallo BCS und an alle,


    es ist für uns als Hersteller natürlich sehr interessant und wichtig Basisinformationen vom Sanitätshaus und Ihnen zu erhalten.


    Die Erfahrungen, die die zwei Patientinnen Ihres Sanitätshauses gemacht haben, sind hoffentlich real 8) ! Ob das gut oder schlecht ist, bleibt Ihrer Entscheidung überlassen.


    Das heißt nicht, dass die Haltedauer von sechs Monaten überschritten wird. Die Krankenkassen bezahlen die Weiterversorgungen nicht ohne Grund alle sechs Monate zyklisch.


    Mittels Mikromassageeffekt wird das Volumen der Beine verringert! Damit können wir die vielen Patientenrückmeldungen beschreiben, die immer wieder von leichteren und dünneren Beinen sprechen. Natürlich erscheint es so, als würde die Kompression nachlassen – das ist physiologisch erst einmal OK – weil die Kompression durch die Volumenverringerung der Beine geringer wird!


    Es wäre sehr hilfreich für Sie und den Sanitätsfachhandel, wenn die Hautmaße von Versorgung zu Versorgung gemessen und protokolliert werden. Damit erhalten Sie den Überblick über die Volumenverringerung der Beine - das Lebensgefühl wird sich verbessern!


    Die Mikromassage regt die mikrometergroßen Muskelzellen an den Lymphbahnen an. Die klare Längsstruktur der Strumpfinnenseite erlaubt den Lymphabfluss. Die Kompression des Strumpfes transportiert die Lymphflüssigkeit unterstützend nach oben.


    Wenn Sie als Patient eine vom Sanitätshaus protokollierte Volumenreduzierung der Krankenkasse vorlegen, dann wird diese auch während des Sechsmonatszyklus eine neue Versorgung bezahlen. Auch Sie sollten Ihre Beinumfänge registrieren. Messen Sie einfach das Hautmaß ohne Zug der Oberschenkel und der Wade jeweils an der größten Weite.

  • Hallo Herr Gröger,


    vielen Dank für Ihren Beitrag von heute.


    Die Erklärung, die Kompression läßt nach, weil die Umfänge sich verringert haben, finde ich sehr beachtenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Strumpfträger genau diese Tatsache übersehen und dann zu dem falschen Schluß kommen, das Material der Soramed Strümpfe lasse sehr schnell nach.


    Ein wichtiger Hinweis; ich werde ihn bei meinem nächsten Besuch im Sanitätshaus mal ansprechen.


    Ja, ich bin ganz gespannt auf meine neuen Strümpfe; hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis ich sie tragen kann :) .


    Gruß BCS

  • Hallo,


    ich muß als Medizinprodukteberaterin Phlebologie einfach mal sagen der Meisterdieb hat vollkommen recht, es kommt nicht immer auf die Qualität an. Das wichtigste ist das Anmessen der Strümpfe dann paßt fast jeder Strumpf. Das ist ganz, ganz wichtig. Dann kommt noch das Empfinden der Patientin, das ist auch zu berücksichtigen. Jeder Strumpfhersteller hat seine Berechtigung ob Juzu,medi,Jobst ,soramed usw


    Außerdem, die Sanitätshäuser spezialisieren sich auf Firmen mit denen sie zusammen arbeiten, machen bei den Firmen Schulungen bilden sich weiter , das kostet alles Zeit und Geld, warum sollen die SH dann immer wieder auf andere Firmen umspringen, das ist ja auch verständlich.


    MfG


    Christiana

    Einmal editiert, zuletzt von Christiana ()

  • Hallo,



    Christiana


    Das richtige Anmessen der Strümpfe ist das wichtigste.Nur sind die Erfahrungen vieler Patienten anders.


    Ich finde ,daß die Qualität des Strumpfes eine große Rolle spielt. Ich als Patient möchte das Beste für mich.Sie sind Medizinprodukteberaterin,für welche Firma Sie arbeiten, verraten Sie sicher nicht :?: Ein Sani-Haus sollte sich nicht auf eine Firma spezialisieren.Es sollte JEDEN Kunden bedienen können.




    Viele Grüße


    Manuela

  • Hallo erstmal an Alle,


    Habe Gestern meine Diagnose bekommen und wurde direkt zur "Strumpf-Tante" (nicht Böse gemeint) weitergeleitet. Sitzt im selben Haus...
    Meine Fragen sind evtl. etwas OFF-Topic, aber ich weiß nicht, wo ich die sonst loswerden kann.


    1. Wie lange dauert es denn bis man die Strümpfe bekommt?
    2. Wie lange halten die Dinger? Wir sollen die ja die ganze Zeit tragen und gerade beim Sporteln (treibe recht viel Sport) werden die doch ziemlich belastet.
    3. Was mach ich wenn ein Strumpf den Geist aushaucht? Ich weiß zwar nicht was di so kosten, aber ich bin Studentin und damit sprengt das wohl deutlich den Rahmen.


    (Bin da Gestern ziemlich reingerasselt und weiß noch gar nicht so genau was jetz Sache ist, hab erstmal nen Termin in der Fachklinik in Freising gemacht. Hatte die "Strumpftante" mir empfohlen. Werde erstmal abwarten was da ansonsten noch so rauskommt)