Kleine unschöne Knötchen an den Strümpfen

  • Hallo,


    bei mir bilden sich recht schnell kleine unschöne Knötchen an den Strümpfen, die, wenn man Röcke trägt, nicht gerade sehr schön ausschauen. Die nun beginnene kalte Jahreszeit bringt es mit sich, dass man wieder vermehrt Socken anziehen muß und dadurch die Knötchenbildung beschleunigt. Ich habe schon versucht diese zu entfernen, habe jedoch festgestellt, dass ich einen hauchdünnen fast durchsichtigen Faden mit abreiße. ich denke, das ist sicherlich für meine Kompression nicht gerade gut. Was kann ich dagegen tun?


    Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldung.


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    solche Knötchen entstehen ja auch mitunter bei Pullis an Stellen, die Reibung ausgesetzt sind (oft auch durchs Waschen).
    Versuchen Sie es, die Strümpfe links zu waschen und in ein Wäschesäckchen zu legen. Das schont das Gewebe.
    Wahrscheinlich wird man es aber nicht ganz vermeiden können.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich wasche meine Kompression auf der linken Seite in einem Wäschesäckchen im Wollwaschgang mit Spezialwaschmittel. Es handelt sich um Bestrumpfung von JUZO Expert. Vielleicht hängt es am schleudern (800 U/Min)?


    Liebe Grüße


    Daniela ?(

  • Hallo Daniela,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß es vom schleudern kommt. Ich schleuder meine Strümpfe mit 1200U/Min, wasche sie ohne Wäschesäckchen und ich trage auch Socken, wenn es kühler ist. Bisher habe ich keine Knötchenbildung festgestellt. Trage Strümpfe der Firma SoraMed. An Deiner Stelle würde ich im Sanitätshaus nachfragen oder direkt bei JUZO.


    Viele Grüße


    Manuela

  • hallo daniela,




    ich glaube auch, dass es nicht am schleudern liegt. ich habe das gleiche problem (trug u. a. auch schon juzo) mit medi. d. h. hatte bisher bei allen bekannten großen herstellern dieses problem. nach ein paar wochen, kann man die strümpfe sowieso nicht mehr zeigen ohne vorher feinstrümpfe (ich ziehe Feinkniestrümpfe drüber) oder in lässigen schuhen auch baumwollsocken drüber zu ziehen. soramed-strümpfe habe ich noch nicht getragen. werde das aber bei der nächsten versorgung anstreben. vielleicht klappt es mit denen ja endlich mit ein bisschen "komfort" ;) ..


    ich würde auch sagen, reklamieren. vielleicht hast du ja mehr erfolg als ich ;) .




    lieber gruß,


    indi

  • Hallo Daniela,


    an Kompressionsstrümpfen mit hohem Microfaseranteil sollte normalerweise kein Pilling-Effekt auftreten. Man müsste natürlich klären, wo der Materialfehler auftritt, ob Sie evtl. häufig Stiefel tragen, deren Ränder stark am Gestrick reiben etc. Das Problem kann vor allem bei hohem Baumwoll-Anteil auftreten. Bei den meisten Rundstrick-Kompressionsstrümpfen ist gar keine Baumwolle verarbeitet, im Flachstrickbereich gibt es nur Soramed, die mit Microfaser arbeiten. Ich rate Ihnen, sich in Ihrem Sanitätshaus um Ersatz zu bemühen. Auf keinen Fall sollten Sie am Faden ziehen. Wenn Das Garn reißt, kann eine Laufmasche entstehen und die medizinische Wirkung Ihres Kompressionsstrumpfes negativ beeinträchtigt werden (ganz abgesehen vom optischen Negativeffekt).