Fliegen mit Lymphstau?

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier, habe auch nicht die großen Lymphödemprobleme wie die meisten, die hier schreiben.
    Zu meiner Geschchte:
    Nach Mammacarzinom (entfernte Lymphknoten 29, kein Ca) hatte ich anfangs einen Stau im linken Arm, nach vielen Sitzungen Lymphdrainage jetzt seit Jahren staufrei. Danach wurde ich 2 x wegenOvarial/Peritonealkarzinose operiert( langer Bauchschnitt, Bauchnetz, -fell usw. entfernt, entfernte Lymphknoten 35, kein Ca). In der ersten Zeit nach den OPs hatte ich starken Lymphstau in Fuß, Bein, Bauch links, wieder half viel Lymphdrainage.
    2 mal war ich zur Kur in Schönhagen, lernte dort Entstauungsgymnastik, Entstauungsatmung und beobachtete die Therapeuten genau, fragte, warum sie was wie machen. Schönhagen ist absolut zu empfehlen!
    Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Therapeuten hier in Hanau (einer "pumpte" mir meinen Bauch erst richtig auf!) wende ich jetzt das, was ich mir "abgeguckt" habe, an mir selbst an.
    Ich hatte nie Kompressionsstrümpfe, ab und zu (wenn ich wußte, ich muss viel stehen/sitzen) zog ich mal eine Stützstrupfhose an.
    Zur Zeit geht es mir sehr gut, mein linkes Bein, die linke Bauchseite schwillt bis zum Abend um höchstens ca. 1 cm an, über Nacht legt sich das wieder.
    Ich mache jetzt jeden Morgen vor dem Aufstehen schon meine Atemübungen, fahre viel Fahrrad und atme auch dort oft - im Tretrhythmus - die Entstauungsatmung.
    Jetzt bin ich über Weihnachten nach Gabun eingeladen, d. h. 7/8 Std. Flug, Sitzen, Enge.
    Ich würde ja wirklich gern fliegen, habe aber auch Angst, dass dann der Stau wieder kommt.
    Wer hat Erfahrungen mit Flügen und Tipps für mich??
    Elke

  • hallo !
    Für den Flug wäre eine gut passende Kompressions Strumpfhosenversorgung sinnvoll , diese sollten Sie soweit klimatisch möglich auch vor Ort tragen. Gute Hautpflege auch zur Erysipelprophylaxe ist sinnvoll. Insektenschutz ist sehr wichtig: Moskitonetz , Repellents , lange Kleidung.Ggfs. Stiche desinfizieren .Lokal Antihistaminica oder Corticoidhaltige Cremes bei Stichen. Bitte Malariaprophylaxe ( unab. vom Lymphödem ) klären.

  • Hallo Elke,


    lassen Sie sich nicht das Reisen vemiesen. Ein Besuch beim Arzt, ein Rezept für Kompressionsstrümpfe, das konsequente Tragen Letzterer und Sie können Flug und Urlaub gelassen antreten. Selbst bei Menschen ohne Lymph- oder Venenproblemen ist das Tragen von Kompressionsstrümpfen wegen des erhöhten Thromboserisikos bei Flügen und immobilen Tätigkeiten (z.Bsp. im Büro) dringend empfohlen. Da Sie bereits "vorbelastet" sind, empfehle ich unbedingt auch im Alltag das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Eine aktuelle Studie der Gmündner Ersatzkasse besagt eindeutig, dass Lyphdrainage weniger effizient und wirksam ist, wie Kompressionstzherapie. Lassen Sie sich gerne dazu in Ihrem Sanitätshaus beraten.

  • Hallo Elke,
    bei Ihrem latenten Lymphödem ist offensichtlich die vorhandene Stützstrumpfhose ausreichend. Eine Kompressionsbestrumpfung ist erst dann notwendig, wenn es zu Schwellungen beim Tragen der Stützstrumpfhose kommen sollte. Wenn die Schwellungen im wesentlichen die Unterschenkel betreffen sollten, wären auch Stütz-Kniestrümpfe gerade unter dem Aspekt "Afrika" empfehlenswert.
    Gruß

    Dr. Herpertz