Kompressionsklasse 1

  • Moin,moin, wieso bekommt man die Flachgestrickten nicht auch in der Stärke 1 verschrieben ? Vielleicht wäre dass für manchen leichter zum anziehen. Nicht nur für jüngere Menschen sonder auch für Ältere,die manchmal die Kraft nicht zum anziehen haben ??


    Tschüs Wasserweibchen

  • ...soweit ich informiert bin, weil die gesetzliche krankenkasse die kosten sonst nicht übernimmt. erst ab KKL 2. aber flachstrick lassen sich noch relativ gut anziehen. evtl. mal einen anderen hersteller mit angenehmerem material probieren (z.b. soramed).



    lieber gruß,


    indi

  • Hallo,


    Kompressionsklasse 1 flachstrick macht nur Sinn bei augewählten Indikationen (z.B. wenn Bestrumpfung zur Nacht erforderlich ist oder bei Ödem mit zusätzlichen arteriellen Durchblutungsstörungen). Dann werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen. Ansonsten ist der Kompressionsdruck in der Regel nicht ausreichend.

  • Guten Tag, Frau Dr. Netopil,vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe deshalb ein Problem weil ich voriges Jahr an der rechten Hand meine Finger brach und nun noch nicht die Kraft habe sie kräftig hoch zu ziehen. (besonders über den dicken Teil)Ich möchte sie aber auch nicht auslassen,denn es ist wichtig für mich. deshalb dachte ich besser eine Alternative als nichts.


    Einen angenehmen Abend ^^


    Wasserweibchen

  • Hallo,


    in diesem Fall wären auch Anziehhilfen zu diskutieren, die sind zwar ein bisschen umständlich, aber können funktionieren. Dies würde ich mal mit dem Sanitätshaus besprechen.

  • Hallo Wasserweibchen,


    die Kompressionsklasse 1 eignet sich nur bedingt für die Behandlung von Lymphödemen :| . Hier werden Kompressionsdrücke benötigt, die ca. einer Wassertiefe ab 3 Metern entsprechen. Erst damit wird der erforderliche Druck auf das Ödem ausgeübt. Der Druck für die KKL 1 wird bereits bei einer Wassertiefe ab ca. einem Meter erreicht.


    In Ausnahmefällen, wie von Frau Dr. Netopil schon beschrieben, wird die KKL 1 eingesetzt, um damit ansatzweise Kompression zu bieten und dadurch andere gesundheitliche Störungen zu vermeiden. Daher wird das Ödem nur geringfügig stabilisiert, um keine weitere Ausartung des Ödems entstehen zu lassen.

    Was das Anziehen betrifft, besteht für Sie die Möglichkeit auf einen anderen Hersteller :) auszuweichen. Lesen Sie dazu das Thema "Erfahrungen mit SoraMed".
    http://www.med-foren.de/index.php?page=Thread&threadID=10800