Ergebnis Liposuktion

  • .....und ich fahre morgen zur nächsten - der 2.Etappe.


    Ich bin ordentlich aufgeregt, aber ich denke es wird alles gut gehen.


    Ich melde mich so in ca 2 Wochen wieder, wenn die ersten Ergebnisse hoffentlich so gut sind wie die ersten.


    Herzliche mutmachende Grüße an alle,


    Eva :thumbup:

  • Hallo, zusammen,


    wie versprochen habe ich heute die Bilder nach der 2.OP eingestellt. 5,4 Liter reines Fett in den Bereichen der OS innen, oben, aussen und seitlich am Po bis über die Hüfte.


    Meine Kontur hat sich massiv verbessert und ich habe heute - trotz noch vorhandener Schwellung in den operierten Bereichen bereits zwischen 3 und 6 cm weniger Umfang.


    Insgesamt bin ich in den beiden OPs nun 10,4 Liter reines Fett "ärmer" geworden. Es ist halt auch ausreichend da.........


    Was mich - und auch andere Mitpatientinnen - immer iweder wundert, wie wenig Einfluß dies jedoch auf das Gewicht hat hat. Aber ich denke, auch hier wird sich der Erfolg erst nach und nach einstellen. Ich bin auf alle Fälle SEHR optimistisch!


    All denen, die auch den Gedanken an eine Liposuktion haben oder die Durchsetzung bereits angegangen sind wünsche ich ein ebenso gutes und zufriedenstellendes Ergebnis.


    Ganz liebe Grüße, Eva mit einem noch etwas schmerzbehafteten Lipo-Po :thumbup:

  • Hallo Eva,
    finde ich echt super gut, dass du uns so gut informierst.
    Ich habe das Ganze noch vor mir und kämpfe im Moment mit meiner Krankenkasse. Bin auf jeden Fall so positiv eingestellt, dass ich diesen Kampf gewinne.
    Habe mir deine Bilder angesehen und muss sagen, man sieht schon einen Unterschied vorher / nachher.
    Weiter so und immer schon positiv denken, dann gibt es auch schöne Beine und einen super Po, auch wenn Heidi uns nie zur Wahl des Top Modells einladen wird ;)


    Liebe Grüße Brigitte

  • Hallo,ich bin neu hier und hätte einige Fragen zur Liposuktion. Meine Beine sind seit ca. 3 Jahren massiv angeschwollen, die Diagnose :Lipödem...bekomme nun schon seit fast 2 Jahren Lymphdrainage (1-2x die Woche)....bei den ersten Malen hast sich auch was getan, danach leider nicht mehr...trage auch Kompressionsstrümfe aber leider tut sich garnichts mehr...meine Beine tun fast jeden Abend weh und wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war...dann is es abends kaum auszuhalten...leider hab ich auch ziemlich dicke Knie und die tun dann immer extrem weh...wollte mal fragen, ob es sich nicht lohen würde eine Liposuktion zu machen, bin immerhin erst anfang 20 und ich kann jawohl nicht bis an mein Lebensende Lympfdrainage bekommen und Kompressionsstrümpfe tragen...war vor kurzem in der Praxis von Dr. Jungkunz in Friedberg und die haben wir jetzt noch mehr Lymphdrainage verordnet (5x die Woche)....ich bezweifel aber dass das was bringt...daher meine Frage...wäre ich mit einer Liposuktion nicht besser dran...


    Ich freu mich über jede Antwort

  • Hallo,


    wenn Sie trotz Lymphdrainage und Bestrumpfung noch Beschwerden haben, kann es sein, dass Sie von einer täglichen Behandlung + Bandagierung profitieren. Das geht natürlich am besten stationär in einer Reha-Maßnahme. Ambulant lässt sich die Bandagierung nicht so gut in den Alltag integrieren.
    Sie dürfen z.B. auch nicht bandagiert Auto fahren. Bei einem Unfall könnte es versicherungsrechtliche Konsequenzen haben.


    Eine Liposuktion würde ich nicht so leichtfertig in Angriff nehmen. Es ist ein operativer Eingriff mit möglichen Komplikationen. Sie sehen auch an den Bildern von Eva, dass großflächige Hämatome entstehen.
    In jedem Fall sollten Sie zunächst eventuell bestehendes Übergewicht reduzieren, d.h. Bauchumfang in cm/ Größe in cm < 0,50.

  • Ja, dass ist ja mein Problem, ich habe ja nicht wirklich Übergewicht, bin obenrum total schlank, trage Größe 34 lediglich meine Beine stehen dazu in keinem Verhältnis. Meien...mein Problem ist nur, ich hab keine Ahnung wie ich so oft zur Lymphdrainage gegen soll...ich lerne gerade für meine Diplomprüfung ...ich würde gerne nochmal zu einem Spezialisten gehen, der sich meien Beine genau ansieht...war ja vor kurzem bei Dr. Jungkunz in Freidberg in der Praxis, wurde aber nicht persönlich von ihm untersucht, sondern von einem Kollegen, der hat sich aber mal überhaupt keine Zeit genommen, ich hab nur nen Venenfunktionstest gemacht bekommen und Ultraschall von der Leiste das wars, der hat sich mein Beine ansonsten garnicht weiter angesehen und mich auch abgewimmelt, als ich noch weitere Fragen stellen wollte...daher meine Frage, gibt es einen kompetenten Arzt in der Umgebung von Würzburg?

  • Hallo, Frau Dr.Netopil,


    ich muß sagen, das die Hämatome nach der 1.OP weitaus schlimmer waren als jetzt nach der 2. OP.


    Aber es ist schon richtig - es ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff und man sollte sich wirklich sehr intensiv mit der SAche im Vorfeld beschäftigen, sich mit Risiken auseinandersetzen und vor allem: Einen Facharzt der weiss was er tut die OP ausführen lassen. Das ist das A und O, wenn man schon zu diesem Eingriff bereit ist.


    Die persönliche Einstellung und der persönliche Wille spielen - so denke ich zumindest - ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Allein der Gedanke "Ich lass mir das machen und werde wieder schlank" ist sicherlich falsch. Konstante Eigenkontrolle und Disziplin sind notwendig um gemeinsam mit dem Operateur das gewünschte Ziel zu erreichen. Dazu gehört das konsequente Tragen der Bestrumpfung, ausgewogene und sinnvolle Ernährung, angemessene Bewegung und positives Denken - nötigenfalls mit der Unterstützung von Mitpatientinnen evtl. in einer Selbsthilfegruppe. Das macht - nebenbei - auch viel mehr Spaß und motiviert ständig.


    In diesem Sinne - liebe Grüße Eva :thumbup:

  • Hallo,


    bezüglich Vorstellung beim Lymphologen würde ich Ihnen dringend zuraten. Mit Kleidergröße 34 sind Sie ja sehr schlank. Die Diagnose Lipödem sollte man dann wirklich überprüfen, bevor Sie eine so intensive Therapie auf sich nehmen und dann auch noch eine umfangreiche Bestrumpfung erhalten.
    Die Praxis von Dr. Jungkunz ist da manchmal etwas voreilig. Es gibt auch Beinbeschwerden, die andere Ursachen haben. Wenn Sie nach Friedberg gefahren sind, könnten Sie sich vielleicht auch bei Dr. Herpertz in der Ödemklinik vorstellen. Das ist nur 2-3 km weiter. Falls Sie interessiert sind, sende ich Ihnen gerne die Termine, an denen er ambulante Untersuchungen macht.

  • Hallo Eva,


    schön, wie Sie das erklärt haben. Ich wollte mit meiner Antwort auch nicht an dem Sinn und Erfolg der Liposuktion zweifeln. Aber ich habe Sorge, dass junge Frauen, aufgrund von Idealvorstellungn bezüglich der Figur und Proportionen, bei denen die Diagnose nicht einmal gesichert ist, allzu rasch in Richtung Liposuktion tendieren und völlig falsche Vorstellungen bezüglich Eingriff und langfristigem Erfolg haben.


    Wie Sie ja beschreiben geht die Therapie mit Bestrumpfung, Bewegung und ausgewogener Ernährung weiter.
    Ich würde mich freuen, Sie in Bad Berleburg persönlich kennen zulernen.


    Bis dahin- liebe Grüße aus Bad Nauheim

  • HAllo, Frau Dr. Netopil,


    wenn Sie auch in BB sind, dann werden wir uns kennenlernen. ich freu mich auch schon drauf.


    Ganz herzliche Grüße und bis SAmstag,


    Eva :)