Kompressionsstrumpfhose oder Oberschenkelstrumpf

  • Hallo,


    bei mir hat man ein Lipo-Lymphödem festgestellt und nach 12 maliger Lymphdrainage + Bandagen habe ich jetzt eine Strumpfhose Kl. 2von Mediven Forte.An den Beinen ist die Strumpfhose ok aber über den Po und Bauch mag ich das "Gewurschtel" nicht.Nun habe ich gedacht das für die 2.Versorgung ein Oberschenkelstrumpf die Alternative ist.Hat jemand mit den Oberschenkelstrümpfen Erfahrung?Rutschen die ? oder tragen sie bei einer Hose auf?


    Es wäre super wenn einer einen Tipp hat da ich die Verordnung beim Arzt bestellen muss!


  • hallo claudi!
    du hast lipo-lymphödeme. und mediven forte sind versorgungen für venenleiden und rundgestrickt! ?( habe keine ahnung weshalb du falschen strümpfe bekommen hast. auf jeden fall müssen bei deiner erkrankung die strümpfe flachgestrickt mit naht sein :!: flachgestrickte strümpfe tragen sich auch viel angenehmer als rundgestrickte ;) ich habe schenkelstrümpfe von soramed plus radler. meine strümpfe rutschen absolut nicht und sind superangenehm zu tragen :) . falls du noch fragen hast, nur los :) ...


    viele grüße,


    indi

    Einmal editiert, zuletzt von Indi ()

  • Hallo Indi,


    das mit den rundgestrickten ist ein Versuch :S die Ärztin wollte sehen ob ich damit zurechtkomme.Irgendwie verstehe ich nicht so ganz den Unterschied ?( Ich dachte rundgestrickte sind angenehmer zu tragen?Wobei das garnicht mein Problem ist weil die Strümpfe gut sitzen ich fühle mich nur wie "Wurst in Pelle"wenn über der Strumpfhose noch eine Jeans ist.Deshalb dachte ich vielleicht wäre mir mit einem Oberschenkelstrumpf geholfen.Aber die vom Sanitätshaus meinte ich sollte lieber eine Hose nehmen.Rollen sich die anderen vielleicht unter einer Jeans ab?Oder trage die auf?Wenn ich recht verstanden habe trägst du noch eine Radler drüber aber das ist dann ja der gleiche Effekt wie bei der Strumpfhose?


    Gruß Claudi

  • hallo claudi,


    also. die soramed z. b. sind echt geniale versorgungen in mikrofaser. dennoch. egal wie genial eine versorgung ist. "ohne" wird es immer angenehmer sein ;) . aber wenn strümpfe sein müssen, ist soramed für mich die allererste wahl. für mich gibt es keine besseren :) .


    ich habe die leistenstrümpfe (AG) auch schon solo getragen. da rollt sich nix runter und nix rutscht. das liegt auch daran wie soramed die strümpfe macht. sie sind körperform angepasst in der höhe. d. h. am innenschenkel etwas kürzer als am äußeren schenkel...meine ersten leistenstrümpfe die ich hatte waren von medi in rundstrick. die rollten und rutschen... :( .


    sicher, wenn man es weiß und die hose eng ist, wird man einen leichten abdruck sehen. mit einer etwas anders geschnittenen hose ist da aber auch abhilfe geschaffen. auch würde ich nicht schenkelstrümpfe alleine nehmen, wenn du die ödeme auch an den oberschenkeln hast. da ist es schon besser, wenn die bauch u. popartie mit eingepackt ist. also etweder hose oder schenkelstrümpfe plus radler (gleicher effekt wie hose, aber vielseitiger und leichter zum anziehen) sind da die beste wahl. wobei die strümpfe u. radler angenehmer sind, weil sie viel leichter anzuziehen sind. und man die strümpfe auch mal solo tragen kann... :rolleyes: und rundgestrickt ist nicht angenehmer zu tragen als flachgestrickt. das wird dir jeder, der schon mal strümpfe trug, bestätigen 8) . man kann sie viel besser greifen, sind robuster, nicht so "angesaugt" am bein u.s.w.. ebenso medizinisch ein totaler quatsch bei deiner diagnose. ich habe mit soramed z. b. alleine ohne lymphdrainage schon 2-3 zentimeter an umfang verloren (in den ersten 2 wochen!). der abtransport der lymphe kann von rundstrick garnicht geleistet werden... ;)




    wie gesagt, falls du noch fragen hast, stell sie nur :P .




    lieber gruß,


    indi

  • Hallo Indi,Wie lange trägst du denn schon Kompressionsstrümpfe :?: Für mich ist dass alles noch Neuland.Flachgetrickte oder Runde ?( .Tja,im November hab ich wieder einen Termin im Gefässzentrum da werde ich nochmal nachfragen.Denn wenn die "Flachen"Lymphe abtransportieren ist das ja wirklich ein Argument :!: Leider bietet Soramed nur flache an somit muss ich wohl für die 2.Versorgung(denn die brauche ich unbedingt zwecks waschen und so)nochmal runde nehmen.Wobei meine Beine nach dem tragen auch etwas schlanker sind. :whistling: Naja!


    Vielen Dank erstmal


    Claudi

  • hallo claudi,


    ich trage jetzt seit über 5 jahren kompression.warum sollte denn die zweitversorgung wieder in rund sein? lass dir vom arzt eine flache verschreiben. das ist schon das nächste. bei rundgestrickten stehen dir keine zwei im halbjahr zu bzw. kriegst du keine zwei. bei flachen ist das anders. da erhälst du eine zweite aus hygienischen gründen (wechselversorgung). ebenfalls, wenn sie verschlissen ist oder dein umfang sich stark verändert hat! ich hatte in den ersten beiden jahren 5 versorgungen. jetzt zwei im halbjahr. mit rundgestrickten haste zwei im jahr... und nochmal. rundgestrickt hält die gefäße zusammen und unterstützt die venen. die flachgestrickten sind dafür da, dass die lymphe nach oben hin abtransportiert wird. du siehst, das sind zwei grundverschiedene wirkungsweisen... deshalb geht mir gar nicht in den kopf, dass du runde bekommen hast ?( :thumbdown: . wenn bei flachstrickware die beine schlanker sind, dann ist da lymphe abtransportiert worden. bei runden sind die gefässe eben nur zusammengedrückt und das hat keinen bestand... entschuldigung. das ist meine persönlich unfachmännische erklärung eine laien :D . ach ja. auch ist die zuzahlung viel höher bei runden. bei flachen zahlst du für ne hose nur 10 euro...


    also, wenn du wirklich weiterkommen möchtest in deiner therapie, dann lass dir flachstrickware aufschreiben ;) .




    lieber gruß,


    indi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indi ()

  • Hallo Indi,


    ich verfolge Deine Korrespondenz mit Claudi mit grossem Interesse. Ich wußte überhaupt nicht, dass es flachgestrickte Strümpfe/Strumpfhosen gibt und dass diese für Lymphödeme viel besser als die rundgestrickten sind ! Mir wurde lediglich (vom allg. Hausarzt) eine rundgestrickte Strumpfhose KKL 2 verordnet bei chron. postoperativem sek. Lymphödem in den Beinen. Neuerdings habe ich einen geschwollen re Vorderfuß (wird noch phlebologisch u. evtl. orthopädisch abgeklärt) und - seit Jahren - ein Ödem am inneren re Oberschenkel. (Es wurden vor 10 Jahren 40 Lymphknoten paraaortal und pelvin entfernt). Ob für mich nun Strümpfe (mit Radler) oder Strumpfhose besser sind/ist, kann mir wahrscheinlich nur ein Lymphologe sagen ??? Mein bisheriges Sanitätshaus führt Soramed übrigens nicht (werde fragen, ob man es bestellen kann) und sagte mir, dass mir pro Jahr zwei Strumpfhosen zustehen. Ist das so richtig ?
    Herzlichen Dank für einen Tipp. Bin sehr froh, hier Leidensgenossen anzutreffen.


    Einen schönen Abend
    wünscht Distel

  • hallo distel,




    mich überrascht es immer wieder wie falsch manche patienten beraten sind. ist wirklich traurig! ;( an deiner stelle würde ich wirklich einmal zu einem facharzt gehen oder arzt der sich auf lymphe fortgebildet hat :!: es ist enorm wichtig die richtige kompression passend zum befund zu erhalten. das ist das a und o, um den bestmöglichen erfolg zu bekommen. leider kennen sich noch viel zu wenige ärzte wirklich aus im lymphbereich :( , obwohl es immer mehr betroffene gibt. beim lymph- u. lip/lipolymphödem ist es wichtig das die lymphflüssig abgtransportiert wird. das schafft der körper doch nicht. sonst hättest du doch die ödeme nicht... und die rundgestrickten halten die flüssigkeit quasi noch fest... außerdem zwicken sie in den kniekehlen, fußbeugen... das ist gift beim lymphödem! ich kann echt nicht verstehen. obwohl. im laufe der zeit habe ich soviele dinge erlebt die sowas von unlogisch und unverständlich sind. ist fast schon normal. leider :( . daher ist es super, dass du zum forum gekommen bist. hier wirst extrem interessante dinge lesen und vorallem bekommst du mehrere meinungen und ansichten zu hören. manchmal verwirrend. aber dann kann man sich das, was einem selbst am logischten ist, rausnehmen und dem nachgehen... ;) es gibt daher viele denkanstöße und möglichkeiten seine gesundheit doch mit der einen oder anderen möglichkeit zu verbessern 8) .


    soweit ich informiert bin, stehen den patienten mit rundstrickversorgung nur zwei versorgungen pro jahr zu. das ist korrekt. außerdem ist der eigenanteil erheblich höher als bei den flachgestrickten mit naht. aber bei flachstrickware verhält es sich anders. da beträgt die zuzahlung zur strumpfhose z.b . 10 € und man erhält auf jeden fall 2 im halbjahr. und wie erwähnt, wenn die kompression nicht mehr gewährleistet ist, die versorgung verschlissen, kaputt etc, nicht mehr passt, eine weitere...




    liebe grüße,


    indi

    3 Mal editiert, zuletzt von Indi ()

  • Hast Du einmal mit Deiner Lymphtherapeutin darüber gesprochen?


    Es kommt sehr auf die Ödemausprägung und den Alltag an, welche Bestrumpfung wir empfehlen. Wenn der Oberschenkel stark ödematisiert ist, kann ich nur abraten von einer oberschenkellangen Bestrumpfung, weil die Kompression dann im Ödemgebiet endet, und auf Dauer einer Stufe im Gewebe entsteht, die weder schön noch gut fürs Gewebe ist.


    Wenn Du aber sowieso ständig knackig sitzende Jeans trägst, reichen die im Po-und Bauch-Bereich eventuell sogar als Kompression aus, so ungewöhnlich das klingt, und dann wären auch bei Oberschenkelödem oberschenkellange Strümpfe zum Tragen unter der Jeans ausreichend.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe am 26.11. einen Termin in der ambulanten Sprechstunde einer Lymphklinik, damit endlich einmal die richtige Bestrumpfung etc. festgelegt wird, nachdem weder Phlebologe noch mein internistischer Hausarzt - wie sie zugaben - nicht so recht wissen, was wirklich sinnvoll ist.


    Ich danke Euch für Eure Hinweise und werde wieder berichten.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Distel

  • Hallo Alle,
    ich hätte eine Frage: welcher Arzt kann Komressionsstrumphosen Aufschreiben? Alle? Oder nur Spezialisten? Bei mir wurde bislang noch nichts festgestellt, aber seit meiner Pubertät habe ich jeden Abend viel dickere Waden als morgens. Neulich tut es auch Weh, da ich in der Arbeit meistens stehe oder sitze.

  • Hallo Erili,


    es gibt verschiedene Arten von Kompressionsbestrumpfung. Um die richtige für dich herauszufinden, müsstest du dich zuerst bei einem Lymphologen / Phlebologen vorstellen, der sich deine Beine anschaut und untersucht. Dieser kann dir dann auch, wenn entsprechender Bedarf festgestellt wird, die notwendige Bestrumpfung verschreiben. Mit der Verordnung gehst du dann in ein auf Kompressionsbestrumpfung spezialisiertes Sanitätshaus, das alles weitere für dich erledigt.


    Adressen von Fachärzten und Sanitätshäusern findest du hier im Lymphnetzwerk: http://www.med-datenbank.de/


    Gruß BCS