Finger taub und kribeln

  • Hallo Stine,


    das kommt mir sehr bekannt vor... klingt nach dem Karpal Tunnel Syndrom. Wurde bereits an einer Hand operiert, ist kein grosser Eingriff und wird oft ambulant gemacht. So wie ich das verstanden habe, wird den Nerven der Übergang von Handgelenk zu Hand, durch Ablagerungen zu eng und dadurch schlafen einem die Finger (meistens Daumen, Zeige- und Mittelfinger) nachts ein. Meistens sind Leute betroffen, die viel an der Tastatur arbeiten (Fehlhaltung der Hände :S )Am besten Du lässt Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Neurologen geben, der misst dann die Nerven durch und sagt Dir auch ob das operiert werden sollte.


    Ich hatte neben dem nächtlichen Problem auch Schwierigkeiten, Tetra Packs und mein Shampoo oder Duschgel zu öffnen und habe die Hersteller echt verflucht.. Bis mir der Arzt sagte, dass ich überhaupt keine Kraft mehr in den Fingern hatte... :whistling: Nach der OP ging das wieder ohne Probleme..


    VG
    Nicole

  • Hallo Stine,


    was haben Sie denn für eine Ödemdiagnose an dem Arm ? Sekundäres Lymphödem ?
    Es könnte, wie Nicole beschrieben hat, ein beginnendes Karpaltunnel-Syndrom sein.
    Da es erst bei der Bandagierung auftrat, könnte diese auch zu fest gewesen sein.
    Das Handgelenk muss bei Ihnen gut mit Watte gepolstert werden und sie sollten die Bandage nicht nachts tragen, da eine effektive Bandage Bewegung erfordert, die Sie ja nachts nicht haben.

  • Hallo Stine,


    da Du geschrieben hast , dass Du seit kurzem gewickelt wirst, gehe ich davon aus, dass Du erst seitdem die Beschwerden hast. Ist das richtig? Wenn ja ist meine nächste Frage ob Du die Bandagierung auch nachts trägst ? Wenn ja , dann denke ich, dass die Bandage auf Nerven drückt und Du deshalb dieses kribbeln (und vielleicht auch ein Gefühl wie "eingeschlafene" Finger) hast. Wenn das auch schon ohne Kompression da ist , muss Dein Therapeut unbedingt etwas an der Technik verändern, damit es nicht zu Nervenschädigungen kommt.(mehr Polsterung oder evtl. nicht so viel Druck).Ich weiß,dass ein guter Druck wichtig ist um eine Kompression zu erreichen, die hilft das Ödem zu verringern , aber Schmerzen sollte sie nicht provozieren.


    Alles Gute und liebe Grüße, :)


    zucchero

  • Hallo Danke für die Antworten


    Tja beruhigt bin ich nun nicht den eine Op wäre im moment wohl das Allerschlimmste was mir passieren könnte .Ich habe an dieser Hand einen Morbus Sudeck das ist ein Erkrankung an der man keine extra Schmerzen auslösen sollte , Ich hatte schon seit begin des Sudecks einen Lymphstau aber ganz minimal und durch eine Behandlung mit Blutegeln(war ein großer Fehler den da wurden die Viecher direkt an Sudeck gesetzt aber ich sah es als Change )habe ich nun diesen massiven Lymphstau . Da werde ich nun schauen das ich nachts nimmer gewickelt bin nur wie komme ich dann am nächsten Tag wieder zur bandagierung?Ich selbst kann das nicht und ich muss immer 50 km fahren .Da ist guter Rat teuer . Der Verdacht auf Karpaltunnel stand vor 3 1/2 Jahren schonmal ins Haus aber nach den Untersuchungen wurde es nicht bestätigt .Kann sich sowas nun so schnell einstellen?


    Liebe Grüße Stine

  • Hallo Stine,


    du schreibst nur von Bandagen. Hast du keine Bestrumpfung bisher? Das wäre dann vielleicht die Lösung für die bandagefreien Tage. Bestrumpfung gibt es ja bekanntlich für die Hand und den Arm genau so wie für den Fuß und das Bein.


    Gruß BCS

  • Hallo BCS


    Nein eine Bestrumpfung hab ich nicht könnte ich warscheinlich wegen der Schmerzen des Morbus Sudecks auch nicht aushalten (´Versuchen werde ich es trotzdem ').Mir langt es schon im Mom mit der Bandagierung ich muss die Schmerzmedis steigern.Bin zwar ein Mensch der nicht gerne Medis nimmt aber im mom geht es nicht anderst.Die Bandagen sind nun weg und ich merke schon wie meine Hand dicker wird ,das komische Gefühl hab ich immer noch das Handgelenk kribbelt Daumen und Zeigefinger sind immer wieder eingeschlafen und ich hab das Gefühl ich möchte die Hand immer schütteln ,das ist aber schmerztechnisch nicht möglich.


    Gruß Stine
    Hallo wollte nur schnell mal sagen ich hab nun seit letzten Dezember eine Bestrumpfung und es funktioniert bin echt froh !11,10,2009

    2 Mal editiert, zuletzt von Stine ()

  • Liebe Stine
    Mit interesse habe ich deine Anfrage und die antworten verfolgt,. Dein:” Guter Rat ist teuer“ klang mir in den Ohren . Entfernungen zu “Hilfe “ ist fuer meine Patienten ein grosses Problem .( naechstes Krankenhaus 90 Min) Hilfe zur richtigen Selbsthilfe
    Wichtig fuer jede Schmerzbehandlung ist gemeinsam( Patient und Therapeut ) heraus zufinden wann tritt es auf , wie oft, was verschlimmert es , was verbessert es (hat die Bandagierung geholfen)etc beobachten- Fakten finden – Veraendern – beobachten
    ich nenne das eine Forensic journey. Mord >Taeter = Symptome > Ursache . Meist nicht so direkt
    Deine neuen Schmerzen scheinen nach der Bandagierung aufgetreten zu sein . Ich stimme mit meinen Vorrednern ueberein. Es kann die Methode , zuwenig Polster, Tragen ohne Bewegung, Bandagierung zu schwer fuer Sudeck( ?) sein.
    Aehnliche Schmerzen treten jedoch auch als Fernsymptome auf , von der Halswirbel sauele. (C 6. Daumen- Zeigefinger)
    Oder von der Schulter Wie kann das sein? – Haltung:
    wegen des Extragewichts ( eine Bandagierung kann ganz schoen heavy werden )+ Schmerzen ,wird der Arm krampfhaft hochgehalten, das beeinflusst den Muskel ( Levator Scapular) der das Schulterblatt auf und ab bewegt und von der Halswirbelsaule zum Schulterblatt geht. (compression/ verhaertung/minimalste wirbelverschiebung)
    Dazu kommt , dass wir bei den meisten Aktivitaeten die Schultern mehr zum Koerper rotieren ( telefon/ autofahren. Computer)besonders auch die position wie wir schlafen.(Fetal) Das wiederum bringt einen anderen Muskel ( Pec min) dazu sich zu verkuerzen und zu verhaerten. Damit koennen Nerven und Gefaesse , die vom Hals in den Arm gehen compressed werden.
    Hoert sich schlimm an ? Ja und nein diese Ideen geben dir die Moeglickeit etwas
    selber zu tun. Einfache Uebungen
    1. Bewusst machen: , wie stehe ich , schlafe etc dann
    2.praktisch: Schultern zurueckrollen, Ohren zum Himmel strecken ( nicht das Kinn heben ) , Brustkorb in ausatmungs stellung. Brustbein down.Das
    elongatet diese Muskeln und kann zu einer direkten Erleichterung fuehren , tiefe Seitenatmung und alles mit einem erleichterungs stoehnen raus lassen ( vereinfachte Zusammenfassung) natuerlich waere es gut diese Uebungen von einem Fachmenschen ( STOTT PILATES ) zu erlernen und
    dann in deinen Alltag einzubauen. Beim Autofahren
    Mehr dich selbst beobachten hilft dir und auch deinen Therapeuten / Aerzten . sie koennen nur so gut sein wie du beschreiben kannst was wann los ist . dieselben, konkreten Fragen in bestimmten Zeitabstaenden schecken . aufschreiben. nicht wishy washy


    das mit dem Schuetteln ist ein guter Hinweis . Vielleicht kannst du eine aehnliche reaction erreichen wenn du eine schmerz freie Bewegung machst z.B die schultern zu den Ohren ziehen und dann langsam controlliert runterlaesst
    Du sagst gar nicht ueber lymph drainage . Bekommst du sie ? Selbsthilfe fuer die Zeiten dazwischen kann dir der Therapeut zeigen.
    Das Karpaltunnel syndrome sehe ich als orthopeadische Massage therapeutin hauefig nur als verkuerzung der Armmuskulatur combiniert mit ueber kraftigter Hand-Finger muskulatur einhergehend mit einer Fehlstellung des Daumens die zur Verengung des Tunnels fuehrt. ( z.B. durch
    texten an handys)
    All das kann haufig mit specieller Massage und Uebungen ins lot gebracht werden – ohne OP!!!!!
    Ich wuensche dir
    eine schmerzfreie Zeit Barbara Mutschler-Hild
    Sorry mein Deutsch ist etwas rostig nach 20 Jahren in Irland .

  • Hallo als erstes mal Danke für deine Antwort.


    Dein Deutsch ist doch OK.


    Das Problem mit dem Tauben hab ich immer mal wieder .Ja aber diese Symtome sind erst jetzt gekommen.War heute wieder zur LD.Leider ist das Gefühl nicht besser geworden .Ich bin nicht fest gewickelt nur soviel wie ich es aushalte .Was ich sagen muss ich hab einen tollen Therapeuten der auch auf mich eingeht und nicht nur sagt das MUSS SEINegal wie .Sondern individuell handelt wofür ich Ihm sehr dankbar bin.Die Polsteung denke ich ist gut nichts drückt oder engt ein,und bewegen muss ich meinen Arm den ich habe Angst das sich meine Muskeln ganz verabschieden.Muskelpumpe funktioniert bei mir nicht mehr .Schwer ist die Bandage schon ist aber auszuhalten.


    Ich weiss das sowas auch vom Rücken kommen kann ,ich hab auchnoch Probleme mit dem Ullnarisnerv der meinen Ellenbogen funken lässt bis in Schulter.Ich bemühe mich um eine gerade Körperhaltung mache Beckenbodengymnastik usw.Mein Therapeut achtet da sehr darauf das ich das auch alles mache.


    Mein grösstes Problem sind halt die <schmerzen und das ich die Finger nicht richtig bewegen kann und ich mit der linken Hand so gut wie garnichtmehr greifen kann und so selbst was tun .Ich versuche meine Finger immer passiv zu bewegen mit meiner rechten Hand .


    Liebe Grüsse Stine

  • Hallo Stine!


    Hast du schon von Kinesio Taping gehört? Vielleicht kann ir diese Methode helfen.Aber unabhängig davon liegt es nahe, das die bandage wahrscheinlich zu fest bzw nicht genügend abgepolstert war. Und wie schon gehört;nachts bitte abwickeln....lg js