Diagnose Lymphödem!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Monat meinen Hausarzt zu meinen kräftigen Fesseln und Waden befragt. Ich bin 1,68 groß und wiege 58 Kilo, bin 25 Jahre alt, ich treibe sehr viel Sport. Er stellte nur vom Ansehen, die Diagnose primäres Lymphödem und meinte, man könne nichts daran machen. Eine Überweisung zum Spezialisten habe ich nicht bekommen


    Ich habe dann umgehend einen Hautartz/Phlebologen/Lymphologen (ich bin mir nicht ganz sicher was er ist) aufgesucht! Er untersuchte per Ultraschall und einem anderen Messinstrument meine Beine(hat eine Kurve aufgezeichnet während ich mit dem Fuss wippte). Mit diesen beiden Methoden hat er ausgeschlossen, dass es an meinen Venen liegt und ich unter einem dezenten primären Lymphödem an beiden Seite leide. Nun muss ich zweimal in der Woche zur Drainage (mit Stiefeln) und habe Kompressionsstrümpfe Stufe II erhalten.


    Das Stemmersche Zeichen ist bei mir negativ ich kann die Haut an allen zehen wunderbar fassen. Ein bisschen speckich sind meine Füsse schon! Aber als geschwollen würde ich sie nicht bezeichnen.


    Der Umfang meiner Beine nimmt über den Tag nicht besonders zu oder ab! Das Gewebe ist weich und lässt sich dellen. Es bleibt auch kurz eine Delle zurück. Der Bereich direkt über der Ferse an der Achillissehne ist normal vielleicht ein bisschen speckich und erst dann wird es kräftig. Dazu kommt, dass ich sehr unruhige Beine habe. Wenn ich abends liege um mich zu entspannen habe ich den ständigen drang meine beine und manchmal auch Arme zu bewegen und zu dehnen. Ich kann fast gar nicht ruhig liegen.


    Meine Arme im Vergleich zum restlichen Körper sind auch kräftig und immer gerötet (ständig fragt man mich ob ich sonnenbrand habe) nicht nur bei Anstrengung. Die Oberarme sind sehr sehr schmerzempfindlich!


    ein Druckgefühl habe ich auch in den Armen. Z.B nach längernen Spaziergängen! Ehr dann in den Unterarmen.


    Entstanden ist alles im alter vom vielleicht 14. Ich habe zu diesem Zeitpunkt Gewicht zugelegt. Meine Beide und Arme sind nachdem ich 10 Kilo abgenommen habe (ganz langsam mit Ernährungsumstellung) nicht mehr ganz schlank geworden.


    Im Moment bin ich sehr niedergeschlagen deswegen. Die Strumpfhose und auch die Termine zur Drainage belasten mich sehr. Ich möchte Ende des Jahres einen Urlaub in Florida machen. Nach dieser Diagnose weiß ich gar nicht ob ich die Reise antreten soll.


    Ich bitte um Meinungen und Hilfe!


    Viele Grüße

  • Hallo anjamaria,


    nach Ihrer sehr ausführlichen Beschreibung, ist wie der Arzt diagnostizierte, ein Lymphödem zu vermuten (länger bleibende eindrückbare Dellen). Die Symptome sprechen in der Tat von einem Lymphödem, welches in der Pupertät auftrat. Die beschriebenen Schmerzen in Arm und Bein weisen auf ein Lipödem hin, woraus sich ein Lipo- Lymphödem darstellt.


    Sie sollten sich mit dem Thema Lip- und Lymphödem näher beschäftigen und die Krankheit auch annehmen. Da durch werden Sie erkennen, dass es sich um ein Leiden handelt, mit dem Sie trotzdem gut leben können.


    Wichtig ist für Sie, dass Sie neben der Lymphdrainage eine Kompressionsversorgung flach gestrickt nach Maß systematisch tragen. Bezüglich Florida würde ich Ihnen empfehlen, einen Hersteller ausfindig zu machen, der Kompressionsversorgungen mit Mikrofaser anbietet. Die Mikrofaser kennen Sie von der Sportfunktionswäsche, mit der ein hervorragendes Mikroklima auf der Haut hergestellt wird.


    Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen in Florida ...

  • Vielen Dank für Ihre Antworten!


    Ruhe konnte ich leider nicht bewahren und habe umgehend einen "anderen" spezialisten aufgesucht, der dann ein Lipödem festgestellt hat! Der Arzt meinte ich soll mit Sport und guter Ernährung weiter machen wie bisher und die Kompressionsbestrumpfung und die Drainagen vergessen. Im Internet findet man aber eine Menge gegenteiliger Berichte. Es ist ja letztlich auch etwas was immer schlimmer wird. Wobei meine Beine und Arme bisher immer gleich blieben bis auf zyklusabhängige Schwellung. Was kann ich tun? immer Kompressionsbestrumpfung, Drainagen, keine Sauna, kein Solarium, keine tropischen Gebiete?


    Viele Grüße

  • Hallo Anjamaria,
    so es ein Lipödem ist, sollten Sauna und Solarium kein Problem sein.... mach einfach, und habe Spaß dabei. (Lipödem und Sauna ist OK, wurde hier im Forum schon ein paar mal beantwortet).
    Ansonsten kann frau auch selber was tun: Wassersport! Schwimmen, Aquaaerobic, Aquajogging, am besten mehrmals die Woche - das ergibt prima Kompression mit Bewegung :) . Eventuell im Urlaub einen Tauchkurs machen! Nie waren meine Knöchel so "zierlich" wie nach einer Woche Tauchurlaub :thumbup: .


    Wenn Du es erträgst, trage oft die Kompressionsstrümpfe, vor allem beim langen Sitzen und stehen verbessern sie die Lage. Ich trage auch Kniestrümpfe beim Sport (Laufen und Radeln, Fitti)
    Lege abends die Füße hoch, stell im Bett das Fußteil einen Ticken höher als das Kopfteil und die mitte.
    hehe, mit hin und wieder dicken Füßen kann frau irgendwie leben!


    Was bei mir die Lage ausserdem verbessert hat, ist kohlehydrahtarme Ernährung. Dadurch lagere ich wesentlich weniger Wasser an. Das müßtest Du aber auch ausprobieren, funktioniert nicht bei allen.


    Liebe Grüße
    Olga

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun Diagnose Lymph-, Lipödem und sogar beides zusammen (ich hatte erwartet, dass man dafür ein schwerstfall sein muss) bekommen habe wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Arzt in meiner Nähe (Mönchgladbach, Krefeld, Düsseldorf) nennen kann, der mir vielleicht eine klare Diagnose geben kann. Ich habe auch erwartet, dass man mehr als nur Blutdruck und Venenfunktion messen kann.


    Ich habe nun mal an meinem ganzen Körper je 10 Sekunden lang gedrückt und muss feststellen, dass sich an sehr vielen Stellen (nur in bestimmtem Licht von der Seite zu sehen) Dellen bilden. Ebenso ist das auch bei meinem Lebensgefährten, der mich mitlerweile für völlig bescheuert hält!


    Die Lymphdrainage (6mal) und die Strumpfhose (von der ich mich seit 3 Wochen aus Sorge kaum trennen kann) haben bisher gar keine Effekte gezeigt! Nach einer heißen Dusche und nach langem Joggen habe ich schon angeschwollene rote Füsse und kann die Haut von den kleinen zehen schlechter abheben als sonst. Ist das normal oder deutet das explizit auf ein Lymphödem hin?


    Ich achte nun mit Adleraugen auf jede Veränderung. Ich scheine verrückt zu werden.


    Olga: danke für deine Nachricht! Ist es bei dir ein Lipödem? War man sich sicher? Kannst du irgendwo Dellen eindrücken? Wann verschlechtert sich dein Zustand? Ich gehe joggen mit dem Strümpfen ich kann nicht genau sagen ob es gut ist oder schlecht.


    Viele Grüße


    anjamaria

  • Hallo Anjamaria !
    Sehen Sie doch mal die Ärzteliste des Lymphnetzwerkes durch oder vereinbaren Sie einen Termin in einer Ambulanz der nächstgelegenen Lymphologische Fachklinik des Forums für eine Zweitmeinung



  • Hallo :)
    beruhige Dich, was auch immer es ist, frau kann damit leben :)
    Mein Lipödem ist ziemlich sicher, denn ich sehe nicht nur aus, wie auf den Beispielbildern im Netz (dellige Beine in der spez. Form) sondern ich war bei 2 Phlebologen und 2 Fachärzten für Lipos (wegen Kostenvoranschlag) und einem Endokrinologen, die mir alle das Lipödem bestätigten. Mein Hausarzt hat es nicht entdeckt, (oder keine Ahnung davon), der Sportarzt nicht (oder keine Ahnung davon), und der Herr vom MDK nicht... macht 5:3 :S wenn meine Stimme zählt, dann 6:3, daß ich ein Lipödem habe.
    Wenn ich tagsüber keine Strümpfe trage bekomme ich oft gegen nachmittag/abend müde und schwere Füße und Beine, vor allem wenn es heiß ist. Joggen abends kann ich dann streichen *grmpf* Dellen kann ich keine zusätzlichen drücken... die sind eben immer da *grmpf*
    Schlechter gehts mir, wenn ich zunehme oder Wasser einlagere, sei es hormon- oder ernährungsbedingt.
    Viel Glück beim Herausfinden, was Du hast und was Du tun kannst :) !
    Olga