Bestrumpfung Arm wer verschreibt den mein Arzt nicht !!!

  • Hallo ich habe wieder das nächste Problem mein Therapeut meint er hätte durch Bandagieren meinen Arm nun fast soweit das ich mir eine Bestrumpfung verschreiben lassen kann.Leider macht mein Arzt da nicht mit keine Change .Na ja das Lymphset hat er mir ja auch nicht verschrieben mit der Auskunft er würde es mir auf Privatrezept verschreiben mit der Begründung das er es für dringend notwenig hält . Krankenkasse meint sie bezahlen Kassenrezept Arzt sagt Krankenkasse lügt!! Aber nicht auf Kasse . Meine Kasse hat mir darauf geraten den Arzt zu wechseln aber ich war doch immer zufrieden .Als mein Arzt das erfuhr hat er mir schnell 4 Binden aufgeschrieben leider die falschen die Rosidal verweigerte er und schrieb langzug auf.Ich versteh das alles nicht mehr und ich komm mir im moment schon komisch vor wenn ich LD Rezept brauch und nun einen Lymphstrumpf.Aber ich kann doch nett zu einem anderen Arzt gehen oder?Wie ist das wenn ich ambulant zu einem Lympharzt gehe der wird mir doch auch keinen Handschuh aufschreiben und die LD fürs Quartal oder ?Was mach ich wenn mir mein Doc wenn ich Ihn verärgere mit meinen sogenannten Ansprüche und er mir dann die LD verweigert ich zahl ja eh das 3x die Woche schon selbst weiss mir im mom echt keinen Rat .Selbst bezahlen !!Das Ding soll 300Euro kosten das kann ich mir nicht leisten .Habt Ihr da einen Tip für mich ich weiss das es auch schwierig ist für die Ärzte . Aber 300 sind schon sehr viel und da mein Doc ja auch nicht die KPE verschreibt und auch das Verbandsmaterial ist mein Geldbeutel schon arg gestresst sorry das ich das nun so sage .Wie sind da Euere erfahrungen wie wird das bei Euch gehandhabt .


    Ich sag jetzt schon danke für Eure Antworten Stine


    PS :Durch das Wickeln ist meine Hand nun 1/3 dünner

  • Hallo Stine,
    das Arm-Hand-Lymphödem ist auf den beigefügten Bildern offensichtlich stark - massivgradig ausgeprägt und sollte dringend in einer Ödemklinik stationär behandelt werden. Sie müssen auch unbedingt bestrumpft werden, am besten einteilig in Klasse 2.
    Teilen Sie Ihrem Arzt doch mal mit, dass die Bestrumpfung ein Hilfsmittel ist und deshalb nicht budgetiert ist. Das bedeutet, dass der Etat des Arztes nicht belastet wird.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo Stine,


    ich kann mich Lunatica nur anschließen, wechsle den Arzt.


    Ich leide auch unter einem Arm/Hand-Ödem, allerdings gottseidank noch nicht so ausgeprägt wie bei dir. Ich bekomme abwechselnd meine Rezepte für MLD von meiner Hausärztin und meiner Frauenärztin. Auch meine Bestrumpfung bekomme ich so aufgeteilt. So habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Ich nehme mal an, daß du auch nach Mamma Ca, das Ödem hast. Wenn ja, versuchs doch mal über deinen Frauenarzt. Ein Lymphologe wäre natürlich auch ratsam. Und eine Reha in einer Ödemklinik wäre mit Sicherheit nicht schlecht.


    Dr. Herpertz


    Meine Frauenärztin hat mir beim letzten Rezept für meinen Strumpf erzählt, daß die KK auch langsam mit den Hilfsmitteln anfangen rumzuzicken, ob wirklich was daran ist, weiß ich nicht. Wissen Sie mehr?