Lymphdrainage rezept für ein Quartal

  • Ich bekomme auch MLD 60 min 2 x pro Woche. Bis vor einigen Monaten habe ich immer Rezepte mit 10 MLD von meinem Hausarzt (Allgemeinmediziner) bekommen. Dieser übergab seine Praxis aus Krankheitsgründen an einen Kollegen, ebenfalls Allgemeinmediziner. Die ersten Rezepte von ihm waren auch auf 10 x ausgestellt. Seit gut 10 Monaten bekomme ich jetzt nur noch 6 Stück pro Rezept. Begründung: Er als Allgemeinmediziner dürfe maximal 6 MLD aufschreiben. Frequenz 2 x die Woche. Heißt für mich: alle 3 Wochen Rezept abholen.


    Ich wäre auch sehr froh, wenn ich 24 Stück auf einem Rezept hätte. Bin seit Jahren außerhalb des Regelfalles.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • ja von einem rezept mit 24 MDL oder sogar 36 MDL kann ich bis jetzt auch nur träumen meine ärztin macht ja schon blöd wenn ich mehr als ein rezept mit 10 MDL haben will in einem quartal :cursing:

  • Hallo,
    ich antworte auf ein relativ altes Thema, aber es trifft den Nagel gerade auf den Kopf.
    Ich habe meine Arztpraxis davon überzeugen können, daß auch ein MLD-Rezept mehr als 10 MLD beinhalten darf.
    Ich hab jetzt ein Rezept mit 15 Anwendungen, 1-2 x wöchentlich.
    Die Frage taucht jetzt in der Therapiepraxis auf wie das mit der Kasse abzurechnen ist.
    Ich muß ja jede Behandlung unterschreiben, das Rezept auf der Rückseite sieht aber nur 10 Termine vor,
    wir haben jetzt einfach eine Kopie der leeren Rückseite gemacht und hängen diese dann dran.
    Wie macht das eure Praxis mit der Abrechnung ?
    Wo steht eigentlich die Vorgabe, daß auch mehr als 10 MLD verordnet werden dürfen (bei "außerhalb der Regel") ?
    Meine Praxis meinte auch, daß nur max. 10 verordnet werden dürfen, aber keiner weiß wo sowas steht.
    Ich sagte, daß ich diese Angaben aus der Reha hätte, bei anderen Patienten dürfen auch mehr aufgeschrieben werden.
    Muß ich das mit meiner Krankenkasse direkt vor Ort klären und wecke ich da irgendwelche schlafenden Hunde ?
    Danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen ?
    LG cmmc66

  • Hallo Barbara,
    hallo Anna2,


    ihr seid ja rasant schnell.
    Das genau brauche ich für meine Ärztin und meine Therapeutin, bzw. deren Vorzimmerdamen. Bei meiner Ärtzin muß ich einfach nur sagen war ich brauche und die Vorzimmerdame schreibt das so auf, zu ihr hab ich ein recht gutes Verhältnis. Ich möchte nur nicht, daß irgendjemand Probleme bekommt mit der Krankenkasse und am wenigsten ich selber, deshalb hab ich sicherheitshalber nochmal gefragt. Meine Therapeutin ist wirklich gut, ihre Chefin dagegen nicht so sehr. Es gibt nicht viele Therapeuten in unserer Gegend die MLD anbieten, also bin ich quasi auf die Praxis angewiesen. Mit der Behandlung bin ich ja zufrieden, wenn ich auch statt 60 min die auf dem Rezept stehn immer nur 45 min bekomme, das hab ich gleich zu Beginn zu gesagt bekommen und habe es bis jetzt akzeptiert. Anklagen bringt wahrscheinlich nicht viel, außer daß ich die Praxis wechseln müßte und ich nicht weiß wohin ich gehn soll. Ich hab also auf jeden Fall nix unrechtes getan mit dem Rezept 15 x MLD 1-2 x wöchentlich, ich muß jetzt einfach nur schauen, daß ich die 12 Wochen einhalte, sollte aber kein Problem sein, meist gehe ich 1xwöchentlich und wenige Male auch 2xwöchentlich. Wie die Praxis das Rezept abrechnet ist deren Problem, ich werd aber nochmal mit ihnen reden. Und die Bauchentscheidung einfach ein Beiblatt hinzuhängen für die restlichen Termine war ja goldrichtig. Danke nochmal für eure Mühe - es ist doch immer wieder toll, einfach fragen, die Antwort kommt sofort.
    LG CMMC66

  • Schön, daß du mit der Therapeutin, deren Behandlung und dem Ergebnis zufrieden bist. Du schreibst, daß du nicht möchtest, daß jemand Schwierigkeiten mit der Kasse bekommt, aber genau das wird passieren, wenn die Therapeutin 45 Minuten arbeitet und 60 Minuten abrechnet. Dir wird nichts passieren, die Praxis aber setzt ihre Kassenzulassung aufs Spiel. :thumbdown:


    Ich verweise auf mein Statement zur Rentabilität in diesem Forum.

  • Hallo Biene,
    mir ist schon klar, daß mir nichts passieren würde, aber was hab ich davon, wenn die Praxis nur noch für Privatpatienten öffnet ?
    Genau das ist mein Problem, und ich denke der Praxisbesitzerin ist das bewußt, daß eben viele auf diese Praxis angewiesen sind, weil im Umkreis
    nicht wirklich viele MLD anbieten. Und genau deshalb sagt keiner was.
    Es gibt sowieso schon Gerüchte daß die Praxis nur auf privat umstellen will, dann will ich das nicht auch noch schüren.
    Ich weiß, komische Einstellung, um Normalfall unterstütze ich "Betrug" auf keinen Fall, aber ich bin leider angewiesen auf die Praxis,
    und das genau wird ausgenutzt. Schade eigentlich.
    Trotzdem danke für deinen Hinweis.
    LG CMMC66

  • Hallo ihr Lieben,
    es war alles für die Katz !
    Ich hatte heute meinen letzten Termin MLD in der Praxis, sie wird geschlossen, bzw. ist jetzt schon geschlossen.
    Na fein, so hab ich mir das nicht gedacht.
    Heute mußte mir das meine Therapeutin mitteilen, sie selbst bekam es auch heute morgen gesagt.
    Nur vor zwei Wochen mal so eine wage Andeutung von Ihrer Chefin, aber nichts definitives.
    Also jetzt kann und muß ich mich auf die Suche nach einer neuen Praxis machen.
    Bei meiner Krankenkasse hab ich schon nach Adressen gefragt, morgen darf ich mich durchtelefonieren,
    ich hoffe die haben noch Kapazitäten frei.
    Und dann muß ich bei meiner Hausärztin für ein neues Rezept kämpfen, das alte wird noch von der "alten" Praxis abgerechnet,
    eben die paar Termine die noch waren und der Rest verfällt. Ich hoffe mal daß ich damit dann keine Probleme habe.
    Drückt mir die Daumen, daß ich wieder eine passende Therapeutin finde.
    LG CMMC66

  • Na, das ist ja weniger schön!!! Ich verstehe bloß nicht, warum Du das so kurzfristig gesagt bekommst, die wissen doch nicht erst seit jetzt, das sie zumachen, oder? Ich wünsche Dir, das Deine Suche erfolgreich ist und nicht soooooo lange dauert!!


    LG Sabine

  • Ach, das ist wirklich bitter, da bekommt man sowohl als Mitarbeiter als auch als Patient einfach so gesagt, dass die Praxis in kürzester Zeit zumacht, das ist von der Chefin einfach mies. Da bleibt dann für die Mitarbeiter und Patienten auch nur wenig Zeit, etwas neues zu finden. Leider hat man in vielen Praxen als Privatpatient meist bessere Chancen, Termine zu bekommen, da sind dann gleich Kapazitäten frei und normale Kassenpatienten müssen warten.