Lipödem - Kompressionsstrümpfe

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt und habe mich soeben hier angemeldet. Nach meiner 1. Schwangerschaft wurde nach vielem hin und her ein Lipödem und ein zyklisch idiopathisches Ödem bei mir diagnostiziert. 1991 war ich dann zur stätionären Behandlung in der Földi-Klinik. Auch nach dieser Zeit habe ich weiter - bei Hitze und Kälte - meine Kompressionsstrumpfhose getragen und Lymphdrainage (2x in der Woche) bekommen. An Wochenenden habe ich mich dann zusätzlich selbst bandagiert. Alles hat wunderbar geholfen, so dass das Lipödem gut unter Kontrolle war. Nach der 2. Schwangerschaft bzw. Geburt des 2. Kindes habe ich dann die gesamte Therapie aus Zeitgründen beendet, da es gesundheitliche Probleme mit dem Kind gab. Seit gut einem 3/4 Jahr gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio zum Konditionstraining (Laufband) und zum Muskelaufbau (akute Rückenprobleme). Seit dieser Zeit stelle ich nunmehr fest, dass der Umfang der Oberschenkel zugenommen hat. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man Sport nur mit Kompressionsstrumpfhosen machen soll, da ansonsten die Beine noch dicker würden !


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit ? Macht ihr Sport mit oder ohne Strümpfe ? Problematisch ist - so denke ich - das Schwitzen !!!! Und stimmt die Aussage wirklich, dass der Umfang der Beine ohne Strümpfe mehr wird ?


    Viele Grüße


    neuanbo

  • Hallo, ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:


    Ich selbst habe auch Lipödeme an beiden Beinen und an den Armen. Aufgetreten sind diese Fettvermehrungen mit Eintritt der Wechseljahre.


    Ich wollte eigentlich damals einer Gewichtszunahme aus eben diesen Gründen und weil ich auch das Rauchen aufgegeben hatte entgegensteuern und habe meine sportlichen Aktivitäten ins Sportstudio verlegt. Leider haben damals auch bei mir die Beine an Umfang massiv zugenommen und ich habe inner halb von 8 Monaten 22 kg zugelegt.


    Es kommt wohl auch daher, das die Fettzellen keiner Ernährungstherapie und keiner sportlichen Therapie zugänglich sind. Das bedeutet, der Muskel wächst durch die sportlichen Aktivitäten auf LAufband, Crosstrainer etc , aber das Fett geht dennoch nicht weg.


    Dies ist eine recht laienhafte Erklärung, aber ich bin mir sicher, dass einer der Ärzte etwas fachkundigeres dazu sagen kann. 8)


    Das war der erste und bis jetzt massivste Schub den ich hatte. Damals wurden dann auch die Lipödeme aufgrund einer anlagebedingten Lipohypertrophie (also ein Erbstück meiner mütterlichen Linie) diagnostiziert. X(


    Sport mache ich heute grundsätzlich mit einer etwas älteren Kompressionshose in die ich mir zusätzlich noch sogenannte Lymphpads reinstecke, um das Gewebe zusätzlich zu massieren während des Sportes. :rolleyes:


    Eine sehr effektive und gleichzeitig sehr gesunde sportliche Betätigung ist Aqua-Jogging sowie jede Form von Aqua-Fitness. :thumbup:


    Der Druck den das Wasser auf den Körper ausübt ist dabei nämlich enorm und Du hast mehrere Effekte auf einmal: Du bewegst Dich sehr Gelenkschonend, die Haut erhält eine straffende MAssage und das Lymphsystem wird stark angeregt.



    So, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Aber vielleicht hilft es Dir ein Stück weiter.


    Sei herzlich gegrüßt und für 2009 alles erdenklich Gute,


    Eva

  • Hallo,


    meinen Sie ein zyklisch prämenstruelles Ödem?
    Tragen Sie die Kompressionsbestrumpfung nur beim Sport nicht mehr oder generell?
    Wenn Sie die Strümpfe nicht mehr tragen, haben Sie Beschwerden in den Beinen?
    Die Zunahme der OS könnte auch Muskelaufbau sein. Grundsätzlich ist es beim Lipödem nicht so tragisch, wenn Sie einmal keine Strumpfhosen tragen.
    Allerdings haben die meisten Patientinnen dann Beschwerden und tragen die Kompression gerne.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Es wurde damals von Frau Dr. Földi ein Lipödem und ein "zyklisch idiopathisches" Ödem diagnostiziert. Ich denke schon, dass man es auch als prämenstruell bezeichnen kann. Gravierender war jedoch das Lipödem. Ich trage seit langer Zeit gar keine Strümpfe mehr.


    Ist es denn aus Ihrer Sicht möglich, dass die Zunahme des Oberschenkelumfangs auf die sportliche Betätigung ohne Strümpfe zurückzuführen ist ? Oder spielen hier eher andere Faktoren eine Rolle, wie evtl. Beginn der Wechseljahre (?), der das Lipödem wieder mehr ins Spiel bringt ? Einen Muskulaufbau würde ich hier eigentlich verneinen !


    Noch ne Frage: Sie schreiben, dass es grundsätzlich bei einem Lipödem nicht so tragisch ist, wenn man mal die Strumpfhosen nicht trägt. Meinen Sie hier beim Sport oder generell ?


    In Erwartung Ihrer Antwort. Viele Grüße Andrea / neuanbo

  • Hallo Eva,


    auch dir vielen Dank für deine wirklich ausführlichen Informationen. Obwohl mir deine Beschreibung (22 kg bei Beginn der Wechseljahre) doch etwas Angst macht. Denn an meinem Alter kann man unschwer erkennen, dass es hier auch eine Rolle spielen könnte. Ich habe zurzeit große Gewichtsprobleme, die ich auch nicht unter Kontrolle bekomme, was mir sonst mit gezielten Maßnahmen doch immer wieder gelungen ist. Hinzu kommt eben die Beobachtung, dass die Oberschenkel dicker werden. Hast du dein Gewicht denn wieder in den Griff bekommen ? :?:


    Was sind denn sogenannte Lymphpads ? Wo bekommt man die ? Sanitätshaus ? :?:


    Da ich beim Sport auch ziemlich schwitze, würde ich eigentlich ungerne die Strümpfe dabei tragen. Aber wenn dies die einzige Möglichkeit ist, eine weitere Zunahme zu verhindern, muss ich mich wohl damit anfreunden :!:


    Dir auch einen guten Start in ein gutes Jahr 2009 mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit


    Viele Grüße


    Andrea / neuanbo

  • Hallo Andrea,


    man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen Lipohypertrophie, das heißt verstärkter Fettgewebsvermehrung an den Beinen, die keine Beschwerden verursacht und dem Lipödem, das durch Spannungsgefühl und Druckschmerzen im verdickten Gewebe gekennzeichnet ist. Eine Lipohypertrophie können Sie mit Kompressionsbestrumpfung nicht verhindern. Natürlich wirkt sich hier eine Gewichtszunahme immer negativ aus. Wir Frauen haben da in den Wechseljahren so unsere Probleme.
    Es scheint fast so, als würde bei Ihnen kein Lipödem bestehen, da sie wohl schon lange ohne Bestrumpfung auskommen und damit keine Beschwerden haben.
    Falls das nicht so ist, müssten sie mich korrigieren.
    Dann wäre bei Ihnen eine Bestrumpfung auch nicht erforderlich.

  • Hallo, Andrea,


    ich wollte Dir keine Angst machen - sorry.


    Aber ich denke, jede Frau muß auch nicht zwangsweise so reagieren. Aber wenn sie es tut, kann das vielleicht hilfreich sein was andere an eigenen Erfahrungen preisgeben.


    Ich hatte/habe ganz ordentliche Lipödeme, die mir das Gefühl gaben, ich hätte Beton in den Beinen - grauslig.


    Aber ich muß sagen, dass ich durch das konsequente tragen der Strümpfe immer ein erleichterndes Gefühl hatte - auch und gerade beim Sport.


    Ich füge Dir hier mal einen Link ein, damit Du Dir die Dinger mal anschauen kannst. Du wirst die Toffeefees sofort erkennen - es sind die grob genoppten. http://partnerportal.medi.de/Lymphpads.5175.0.html


    meine Bekanntschaft damit habe ich in der Reha gemacht, wo meine Therapeutin mir die Dinger unter die BAndage gelegt hat.


    Mein Hasuarzt hat sie mir nach der Reha verschrieben. Sie sind verschreibungsfähig!


    Zwischenzeitlich trage ich diese Kombination sehr gerne - wie gesagt vornehmlich wenn ich walken gehe. DAS konnte ich vorher übrigens auch nicht mehr.......


    In meiner GAlerie findest Du Bilder meiner Beine.


    Beiss die Zähne zusammen und zieh die Strümpfe an - es kann nur positiv sein. Und Du wirst sehen, mit der zeit gewöhnst Du Dich daran und willst gar nimmer ohne "Socken" los. 8o bei den aktuellen Temperaturen sind sie ja auch nichtlästig.


    Im Sommer trage ich lieber Caprihosen und Kniestrümpfe, damit ich dann wenigstens mal die Kniestrümpfe ausziehen kann und die Füße heimlich unterm Schreibtisch in kühles Wasser stecken kann.... :D


    Aber jetzt wünsche ich Dir erstmal einen guten Rutsch und für das Neue JAhr alles, alles Gute.


    herzlichst,


    Eva

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    tatsächlich bin ich über einen sehr langen Zeitraum ohne Bestrumpfung ausgekommen und hatte auch keine Beschwerden. Ich habe auch Gewichtsschwankungen mit gezielten Maßnahmen in den Griff bekommen. Leider konnte ich eine dauerhafte Gewichtsreduktion nicht erreichen. Mir fällt halt jetzt auf, dass das Gewicht nicht in den Griff zu bekommen ist und dass hierbei natürlich auch der Beinumfang zunimmt. Schmerzen in den Beinen sind auch vorhanden, wobei ich hier nicht sagen kann, ob diese nicht vom Rücken kommen.


    Ich denke um letztendlich Gewissheit zu bekommen, muss ich mich in ärztliche Behandlung begeben. Ich war damals in der Földi-Klinik sehr zufrieden. Doch diese nunmehr aufzusuchen, ist mir zurzeit nicht möglich weder amublant noch stationär. Ich muss also an meinem Wohnort nach einer Alternative suchen !


    Ich bedanke mich noch einmal für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen einen guten Start in das Jahr 2009.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Eva,


    du hast mir mit deinen Infos schon sehr geholfen und ich denke, man ist jetzt wenigstens etwas aufmerksamer bei Veränderungen, so dass die Ausmaße vielleicht auch nicht ganz so gravierend ausfallen.


    Da ich keinerlei "Alt-Strümpfe" mehr habe, brauche ich sowieso jemanden, der mir welche verordnet und hier fängt das Problem eigentlich schon wieder an, denn früher habe ich sie in der Földi-Klinik anpassen lassen. Aber ich habe es mir für den Jahresbeginn fest vorgenommen ! ;)


    Ich wünsche dir nochmals alles gute für 2009 und weiterhin viel Erfolg


    Liebe Grüße


    Andrea

  • HAllo, Andrea,


    ich denke, wenn Du mal hier im Netzwerk bei den Ärztelisten schaust, wirst Du bestimmt etwas passendes finden.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen.


    Alles Liebe, Eva

  • hallöchen wie schaffst du es nur die hose an zu ziehen habe strümpfe (strapse) und eine caprihose aber komm mit der hose garnicht zu recht , und ist es leicht diese noppen mit in die strümpfe an zu ziehen , du hast mich echt neugierig gemacht bin auch für jede hilfe dankbar die ich bekommen kann


    Lg Jenny

  • Hallo Jenny,



    ich muss Dir jetzt mal ganz ehrlich sagen,daß ich mit Fingernägeln wie Du sie hast ( TV-Beitrag),auch keine Caprihose anziehen könnte.


    Ich habe auch Nägel wie Du,aber viel kürzer.Alles andere hindert mich beim anziehen der Strümpfe.


    Probiers doch einfach mal.



    LG


    Manuela

  • Hallo Manuela,


    ich habe kurze nägel (wieder) aber auch mit kurzen nägel habe ich problem die hose an zuziehen und finde sie total unbequem weiß nicht wie ich es beschreiben soll das gefühl wenn ich sie an ziehe. Die nägel sind nicht aus schlage gebend das kann ich dir sagen, wenn man weiß wie man mit den umgehen kann geht alles und nichts ist unmöglich :D . Es ist nur wenn ich viel trinke und auch am arbeiten bin und die hose noch mit an habe geht das nicht so schnell sie runter und wieder hoch zu ziehen wenn ich mal für kelien mädchen muß bekomm sie sehr schwer über meinen hintern finde ich :cursing: vielleicht ist es aber auch einfach nur gewöhnungs sache hatte sie bis jetzt nur 2x an trage nur meine strümpfe brav :D


    Lg Jenny

  • Hallo, Jenny,


    benutzt Du zum anziehen der Hose HAndschuhe? Ich habe mir zwischenzeitlich in jeder Ecke meines HAushaltes und im Bür Handschuhe deponiert......Gummihandschuhe - innen mit Baumwolle - handelsübliche HAushaltshandschuhe


    Probier es mal.


    LG, Eva :thumbup:

  • Ich ziehe meine Strümpfe immer mit Allergiker-Baumwollhandschuhen an, das klappt auch gut...Hatte mir in den ersten Tagen an denen ich die Strümpfe hatte massiv die Nägel zuiniert. Ich habe aber eh keine langen! Einer war gespalten und der rest hat massiv Ecken gelassen.