Tragen von Kompressionsstrümpfen?

  • Hallo zusammen,

    Darf man Knie nur bis zu einer bestimmten Gradzahl anwinkeln beim Tragen von Kompressionsstrümpfen?

    Ich habe als Diagnose Lipödem an beiden Beinen.

    Ich habe meine neuen Oberschenkelstrümpfe gestern abgeholt. Auffällig ist, dass ich beim Autofahren oder Treppensteigen die Knie nur noch bis ca. 80 Grad anwinkeln kann, so dass ich

    beim Autofahren oder beim Treppensteigen Schmerzen in den Kniekehlen bekomme. Ist das normal oder liegt das am Material ?

    Liebe Grüße


    Inventa

  • oder am zu engen Abmessen -- bitte das Sanitätshaus zur Kontrolle aufsuchen

    und es gibt Kniekomfortzonen, gerade für Leute die viel sitzen müssen genial,

    dann ist allerdings rund ums Knie die Kompression etwas geringer, bei Lymphbeteiligung weniger geeignet oder wenn, wie bei mir, es rund ums Knie schon sehr massiv ausgeprägt ist. Da brauche ich gerade die Kompression, sonst kann ich noch schlechter laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    die Gelenke sind immer die empfindlichsten und heikelsten Stellen einer Versorgung.

    Man sollte sich zur Gewöhnung etwas Zeit geben und sich bei allen Schwierigkeiten und vor allem bei Schmerzen an das Sanitätshaus wenden.

    Dort sollte geklärt werden:


    -Paßformkontrolle , Strümpfe zu eng ? rutscht der Strumpf evtl. ab , wenn ja warum ?

    -Maßkontrolle, sind Maße verändert ? Sind sie korrekt umgesetzt worden ?

    -Anziehverhalten kontrollieren

    -Pflege des Strumpfes ?

    -Materialauswahl prüfen -evtl doch weicheres sinnvoll ?

    -Zusätze püfen, sind Futterstoffe oder Entlastungszonen sinnvoll ?


    Wünsche viel Erfolg