trockene Haut

  • Hallo,


    weiss zwar nicht, ob ich hier richtig poste, ich probiere es aber einmal.


    Zu meinem Problem der immer noch nicht passsenden Strumpfhosen kommt nun auch noch dazu,dass ich zunehmend sehr trockene Haut habe,mit, vor Allem an den Beinen, Ekzembildung (neuerdings).
    Nun meine Frage: Hat jemand hier einen guten Tip für eine Creme ohne Duftstoffe. Hab schon alles Mögliche probiert und wechsel momentan zwischen Melkfett und einer recht teuren Lotion aus der Apotheke ab.


    Herzliche Grüße
    rita

  • Hallo Rita,


    ich hab das gleiche Problem. Bei mir hat sich die Haut immer in Schuppen gelöst und furchtbar gejuckt, teilweise haben sich auch (Trockenheits-)Ekzeme gebildet. Seit ein paar Monaten creme ich mir jeden Abend die Beine ganz dick mit Bepanthol Körperlotion Plus eingecremt. Die erste Woche hab ich dafür die reichhaltigere Bepanthol intensiv genommen. Ist zwar nicht so günstig wie Cremes aus dem Drogeriemarkt, aber dafür vertrage ich sie und sie hilft (reagiere sehr schnell auf Cremes aller Art und bin froh, dass ich endlich eine gefunden habe, die ich vertrage). Das 400ml Nachfüllpack hält bei mir mindestens anderthalb Monate (creme jede Nacht die Beine und Arme komplett sehr dick ein) und kostet ca. 14 Euro. Morgens dusche ich und ziehe wie gehabt meine Strümpfe an. Es gibt zwar spezielle Cremes die die Strümpfe nicht angreifen (z.B. von Medi) aber die sind sehr teuer und ich persönlich vertrage sie nicht...


    Da ist es mir einfach lieber alle paar Monate in die Apotheke zu gehen und eine Creme zu holen, die mir hilft und tatsache ist, dass die Haut jetzt weder schuppt noch juckt...


    Hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben!

  • Hallo Rita,


    ich hatte auch die gleichen Probleme mit der trockenen Haut und habe letztes Jahr in der Reha immer Linola Fettcreme bekommen, aber damit kam ich nicht so gut klar. Dann gab mir eine Freundin dort den Tipp, eine Hautcreme mit Urea zu nehmen. Und seit dem habe ich fast keine Probleme mit der Haut mehr, insbesondere dort wo ich die Bestrumpfung trage, Arme und Beine. Meine Therapeutin ist total überracht gewesen, wie schnell ich damit die Haut wieder im Griff hatte. Aber nicht jeder kann das vertragen, doch ich komme damit super klar

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Hallo Rita,


    das Problem mit der trockenen Haut an den Beinen hatte ich auch. Geholfen hat mir Eubos Urea 5 % Hydro Lotion und auch Eucerin 10 % Urea Repair Lotion, beides Parfüm und Duftstofffrei in der Apotheke erhältlich. Abends vor dem Schlafengehen Füsse und Unterschenkel gut eincremen.
    Die Cremes sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Viel Spass beim Ausprobieren.


    Gruesse Petra

  • Ich bin Allergikerin und reagiere vor allem auf Farg und Konservierungsstoffe, teilweise auch auf Duftstoffe.


    Ich benutze von "Penaten soothing naturals Lotion" und habe keine Probleme, vertrage die Super und hab keine trockenen Haut. Die Creme ist auch nicht teuer, um die 3 Eur. Ist zwar für Babys is mir aber wurscht.


    Gegen das jucken und die sehr trpckene Haut würd ich dir empfehlen Quark-Wickel zu machen. Nimm den fettigen und schmier den so wie er ist und schmier den einfach auf die betroffenen Stellen. Dann Folie drüber und wirken lassen. Ist eine echte sauerei hilft aber ungemein. Vor allem auch gegen Entzündungen, da im Quark antioniotisch Wirkende Stoffe enthalten sind.
    Mir hat das bei starken Neurodermitis Atacken richtig gut geholfen.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit der Linola - fett komm ich eben auch nicht klar. Die ist sehr unangenehm auf der Haut und erzeugt auch einen Juckreiz.
    Wer morgen mal in die Apotheke schleichen.


    Herzliche Grüße
    Rita

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit der Linola - fett komm ich eben auch nicht klar. Die ist sehr unangenehm auf der Haut und erzeugt auch einen Juckreiz.
    Wer morgen mal in die Apotheke schleichen.


    Herzliche Grüße
    Rita


    Hallo Rita,


    lass Dir in der Apotheke am Besten erst einmal Proben geben! Ich habe verschiedene Cremes gekauft und viel Geld ausgegeben um sie dann doch nicht zu vertragen. Ich habe u.a zwei verschiedene mit Urea gekauft und sie dann wegwerfen müssen, da es mit meiner Haut gar nicht ging... Deswegen frag lieber nach Proben bevor Du was kaufst!


    Würde mich freuen, zu erfahren, wie es bei Dir weitergeht, ob Du was gefunden hast, was Dir hilft oder nicht und wenn ja was...


    Viele Grüße,


    Beta

  • P.S.: Pematen hab ich auch benutzt bevor ich die Strümpfe bekommen habe und auch ganz gut vertragen. Mir haben nur die Wirkstoffe bei meiner Haut nicht ganz gereicht, deswegen das Bepanthol...