Diagnose "unklare Schwellung am rechten Bein" - was tun?

  • Hallihallo liebe Forumsmitglieder,


    Nach einigem Stöbern bin ich auf Euer Forum gestoßen und bin mir bewußt geworden, daß ich weiter Nachforschungen starten sollte. So nun erzähl ich zuerst einmal von mir und bin dann gespannt, was ihr dazu sagt! Ich bin 29 Jahre alt und habe weder ernste Erkrankungen noch Operationen hinter mir. Im Sommer ist mir aufgefallen, daß mein rechtes Bein anschwillt - besonders, wenn ich lang Stehe (9 Stunden im Verkauf aufm Markt) - oder wenn ich enge Socken anhatte. Dann habe ich dieses Phänomen beobachtet und festgestellt, daß morgens kaum Unterschiede zu sehen waren und abends eindeutig das rechte Bein von der Hüfte bis zum Knöchel angeschwollen ist - dennoch aber keine Schmerzen, Rötungen oder sonstiges verursacht. Daraufhin bin ich zum Hausarzt und der hat mich sofort zur Gynäkologie bzw. Radiologie überwiesen. Der Ultraschall beim Gyn. hat ergeben, daß die Beckenvenen beide gleich(mäßig) pulsieren und zudem alle Organe o.k. und auch weiterhin nichts ungewöhnliches zu sehen ist. Der Hausarzt hat danach ein Blutbild anfertigen und zeitgleich auf borrelien testen lassen. Ergebnis: erhöhte Entzündungswerte und Antikörper auf Borrelien (völlig unbemerkt und ohne weiter symptome) vorhanden. Seine Diagnose daraufhin: vermutlich Lymphödem evtl. aufgrund der Borrelien oder anderer Insektenstiche. Anweisung: Antibiotika (wegen den Entzündungswerten) und MLD (um zu sehen ob die Schwellung darauf reagiert ....)