Kompressionsstrümpfe Hautprobleme mit Haftband

  • Hallo,


    seit 2 Jahren trage ich nun flachgestrickte mit Haftband, hatte ab und an mal juckende Stellen am Obeschenkel in Haftbandhöhe.
    Seit einigen Tagen ist nun das komplette Haftbandmuster auf meinem Oberschenkel abgezeichnet, es wird rot juckt und an einigen Stellen blutet es ein wenig.


    Kennt Ihr sollte Hautreaktionen auch?? Bleibt wohl nur noch eine komplette Strumpfhose, oder??? ?(


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    das hört sich nach Kontaktallergie an. Ich weiß jetzt nicht von welcher Firma Ihre Strümpfe sind. In jedem Fall gibt es Firmen, die auch Haftbänder für sensible Haut (oder bei Allergien) anbieten. Fragen Sie in Ihrem Sanitätshaus nach.
    Wenn dies allerdings nicht geht, ist natürlich eine Strumpfhose die Lösung.

  • Hallo Frau Netopil,


    ja Allergien habe ich gegen Duftstoffe, Zink Nickel, Metalle, dass Haftband scheint jetzt auch dabei zu sein, es ist von de Fa. Medi.
    Ich werde mich morgen gleich erkundigen.


    LG Petra

  • Hallo Petra,



    ich trage seit Jahren Strümpfe von medi und seit etwa einem Jahr habe ich die gleichen allergischen Symptome wie du. Allerdings habe ich ansonsten keinerlei Allergien.


    Seit Herbst nun habe ich Strümpfe mit Sensitive-Haftband (auch von medi). Bis jetzt komme ich ganz gut damit klar, keine Rötungen und Schwellungen. Hoffentlich bleibt das auch im Sommer so.....



    Viele Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    es gibt viele Patienten die Probleme mit Haftband haben. Wenn es wieder juckt probier es mit feuchtem Abwischen.
    es gibt aber auch die möglichkeit der Hüftbefestigung . Lass Dir keinen Kleber aufschwetzen kann noch größere Probleme verursachen.
    Oder Medi hat die Haftbandzusammensetzung geändert (Silicon).Ich frag mal nach.


    gruß :S
    p.Hiller

  • Meine ersten Strümpfe (Kniestrümpfe) waren komplett ohne Haftband und ohne irgendwelche "Chemie" am Rand.


    Meine jetzigen haben leider einen Haftrand und ich habe jetzt das Problem, dass diese Noppen beim Ausziehen richtig schmerzen.
    Kann ich das noch ändern lassen?


    Ich bin auch Allergiker und habe keine besondere Lust hier auch noch Probleme zu bekommen...

  • Hallo Karo,


    dieses jucken und wehtun kommt daher, dass die Haftbänder straff sitzen müssen.
    Es gibt aber:Noppenhaftband-sensitiv haftband-durchgehende Haftbänder Waben Haftband.
    Jede Firma anders.
    Reklamier im SH. Trage aber die Strümpfe erst, damit die SEHEN können wo das Problem liegt.
    Es kommt darauf an wann Du die Strümpfe bekommen hast. Ist des von Anfang an kann entweder
    Umgetauscht oder Nachgebessert Werden. Bei Maß muß eingeschickt werden.
    Ansonsten sollte mann-Frau nach anderen Befestigungen suchen.Im SH müssten sie es wissen.


    :rolleyes: Petra

  • Hallo,


    leider ist es so.....................meine Phlebologin hat Angst in 2 Jahren oder so in Regress genommen zu werden.
    Wenn überhaupt, eventuell höchstens 6 MLD´s pro Quartal. Sie müsse sich erst einmal bei den übergeordneten Krankenkassen erkundigen. Dann erzählte sie etwas von einem Lymphamat.....????? Ob ich den gebrauchen könne, dann müsste ich nicht mehr extra aus dem Haus.... ?( !!!!


    Habe ich ANspruch auf MLD aufgrund meines Befundes, doch wohl sicher, oder???


    Was meint Ihr, freue mich schon auf Eure Antworten.


    LG Petra

  • Guten Morgen zusammen!


    Zur Apparativen Kompression:


    Wie Gehabt -erst ein Rezept mit der RICHTIGEN Diagnose!SO - und nun im SH fragen ob sie ein Leihgerät haben.
    Die Maße der Beine aufschreiben und mit der Krankenkasse soll das SH vergleichsmessungen machen. Das heißt:


    Mit meinen Krankenkassen vereinbare ich 3 Monate Leihgerät. Da werden dann Vergleichsmessungen zu den Anfangmaßen genommen: nach 4 + 8 +12 Wochen.Diese Daten werden mit der Verortnung eingereicht bei der Kasse.
    Jetzt kommt wieder unser MTK und Entscheidet nach AKTENlage. (Bei extremen Maßen lege ich Fotos dazu z.b.Konischen Beinen)
    und nun warten auf eine Entscheidung. Wenn der Lymphomat (egal welcher Hersteller)REGELMÄSSIG angewendet wird kann man das an den Umfangmassen erkennen ( Teilweise 10 cm weniger in 3 Monaten!!!).


    Meistens wird auf Grund dieser Doku schneller Entschieden.


    Wird der Apperat dann geliefert muß trotzdem jede Woche Lymphdrainage gemacht werden.
    Alles andere ist Schmarren, es funktioniert sonst NICHT ! Dann gute Bestrumpfung und Sport und meistes ist's ein Erfolg.
    8) Petra